Anfrage Nr. 0441/2009:
Anfrage der CDU-Fraktion zum Erhalt des Sportplatzes und der Sporthalle auf dem Gelände der TiHo

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zum Erhalt des Sportplatzes und der Sporthalle auf dem Gelände der TiHo

Die Schließung des Sportplatzes sowie der Sporthalle auf dem Gelände der TiHo käme einer Zerschlagung der Elterninitiative „Bultkicker“ gleich. Unter diesen Namen trainieren Väter rund 120 Kinder im Fußball. Aus einer spontanen Väter-Kinder-Aktion hat sich eine feste Institution entwickelt, die für den Stadtteil von großer Bedeutung ist, und die Eltern die Möglichkeit bietet, gemeinsam mit Kindern Freizeit zu gestalten, Sport zu treiben und nachbarschaftliche Kontakte zu bilden.

Mit der Schließung wäre auch das Fußballtraining von ca. 300 Kindern vom SV Arminia betroffen. Der Verein nutzt das Gelände mangels eigener ausreichender Flächen.

Das gemeinsame sportpolitische Ziel muss sein, Sporteinrichtungen, insbesondere für den Nachwuchs, zu unterstützen. Die Schließung wäre ein Schlag ins Kontor der Elterninitiative und der Sporttreibenden!

Wir fragen daher die Verwaltung:

1. Unterstützt die Landeshauptstadt Hannover den Erhalt des Sportplatzes sowie der Sporthalle auf dem Gelände der TiHo und welches Konzept hat die Verwaltung hierzu entwickelt?
2. Zu welchem Ergebnis haben die hoffentlich schon stattgefundenen Gespräche mit den betroffenen Vereinen und Initiativen geführt?

3. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover, den Erhalt mit Mitteln aus dem Konjunkturporgramm finanziell zu unterstützen?





Rainer Lensing
Vorsitzender