Antrag Nr. 0427/2014:
Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu DS 2644/2013 (Ergänzende Vereinbarungen zum Tagungszentrum im Schloss Herrenhausen)

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0427/2014 (Originalvorlage)
2644/2013 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu DS 2644/2013 (Ergänzende Vereinbarungen zum Tagungszentrum im Schloss Herrenhausen)

Antrag zu beschließen:


Der Antragstext wird wie folgt ergänzt:

Antrag,
3. Die Entscheidung gemäß Absatz 2 zu § 1 der Vergleichsregelung -siehe Anlage 1- wird bis zur gutachterlichen Stellungnahme durch das Nds. Landesamt für Denkmalpflege ausgesetzt.

Begründung


Mit Unterstützung des neuen Oberbürgermeisters Schostok bereitet der Verein "Freunde der Herrenhäuser Gärten" mit weiteren städtischen und niedersächsischen Institutionen die Aufnahme der Gartenanlagen in Herrenhausen unter Einbeziehung der (niedersächsischen) Leibniz-Bibliothek in das Weltkulturerbe der UNESCO vor. Deshalb ist eine strenge Prüfung, ob die neuerliche Bausubstanz mit der Denkmalpflege in Gleichklang steht, unbedingt erforderlich.

Zudem befinden sich in sehr kurzem Abstand zum bestehenden Feigenhaus historische Erdgewächshäuser. Diese sind eine Attraktion für Besucher und müssen unbedingt weiterhin für Besucher zugänglich sein.



Jens-Michael Emmelmann
stellv. Vorsitzender