Antrag Nr. 0412/2013:
Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zu Pflasterarbeiten am Georgsplatz

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zu Pflasterarbeiten am Georgsplatz

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, bei den für Frühjahr geplanten Reparatur- bzw. Austauscharbeiten des Pflasters in der Georgstraße (insbesondere im Seitenbereich zwischen Kanalstraße und Steintor) dafür Sorge zu tragen, dass Pflastersteine/Bodenplatten verwendet werden, die auch bei Nässe und feuchter Witterung eine rutschfeste, griffige Oberfläche aufweisen.

Begründung:

Im Bereich der Georgstraße wurden zum Teil geschliffene Bodenplatten verlegt (z.B. die Flächen rund um das Kröpcke-Center sowie im weiteren Verlauf der Innenstadt auf dem Platz der Weltausstellung). Diese haben jedoch den gravierenden Nachteil, dass sie bei Nässe und feuchter Witterung sehr rutschig werden. Insbesondere ältere sowie mobilitätseingeschränkte Menschen haben Schwierigkeiten auf diesen Bodenplatten bei feuchter Witterung sicher fortzukommen. Bei der Reparatur bzw. Erneuerung der Flächen in der Georgstraße sollten optische Erwägungen nicht vor der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gehen. Aus diesem Grund sind Platten/Pflastersteine für die Arbeiten zu wählen, die über keine geschliffenen sondern rutschfeste Oberflächen verfügen.

Jens Seidel
Vorsitzender