Antrag Nr. 0361/2011:
Antrag der CDU-Fraktion zur Abrechnung der schulischen Nutzung von Vereinssporthallen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0361/2011 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

  • 10.03.2011: Ratsversammlung: eingebracht und überwiesen: Sportausschuss, Schulausschuss, Ausschuss für Haushalt, Finanzen und Rechnungsprüfung, Verwaltungsausschuss
  • 23.03.2011: Schulausschuss: 6 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen
  • 11.04.2011: Sportausschuss: Auf Wunsch der CDU in die Fraktionen gezogen
  • Erledigt: Ausschuss für Haushalt Finanzen und Rechnungsprüfung
  • Erledigt: Verwaltungsausschuss
  • Erledigt: Sportausschuss

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Abrechnung der schulischen Nutzung von Vereinssporthallen

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, die Abrechnungen für die schulische Nutzung von Vereinssporthallen zeitnah zu bearbeiten. Außerdem werden Abschlagszahlungen an die Sportvereine im Juni oder Juli für das laufende Jahr auf Basis der Werte des letzten Jahres ausgezahlt.

Begründung:

Die Abrechnungen für die schulische Nutzung der Sporthallen dauern bisher sehr lange. Zurzeit gibt es Verzögerungen von bis zu 18 Monaten. Eine Abschlagszahlung im Juni oder Juli für das laufende Jahr auf Basis der Werte des letzten Jahres hätte für die Vereine den Vorteil, dass sie bei ihrem ohnehin knappen Budget nicht so viel Geld auslegen müssen. Die Abschlagszahlung Mitte des Jahres kann sich an der Vorjahreszahlung orientieren und z.B. 60% von dieser betragen.

Jens Seidel
Vorsitzender