Antrag Nr. 0361/2009:
Antrag der Fraktion DIE LINKE. für ein Konzept zur Lärmminderung am Flughafen Hannover

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0361/2009 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Fraktion DIE LINKE.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktion DIE LINKE. für ein Konzept zur Lärmminderung am Flughafen Hannover

Antrag

Die Landeshauptstadt Hannover als Anteilseignerin der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH wird aufgefordert, die Geschäftsführung der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH anzuweisen, bis zum Dezember 2009 ein Konzept zur Lärmminderung vorzulegen. Das Konzept soll sicherstellen, dass die Belastung der Anwohner deutlich unter der Gesundheitsgefährdungsgrenze liegt.

Begründung

Der Flughafen Hannover-Langenhagen ist durch mehrfachen Ausbau in den vergangenen Jahren immer dichter an die vorhandene Wohnbebauung herangerückt. Gleichzeitig wurde der Nachtflugverkehr so stark ausgebaut, dass die Belastung der Anwohner zwischenzeitlich die Grenzen der Gesundheitsgefährdung überschreitet. Hierfür sind in erste Linie die hohen Spitzenpegel verantwortlich, die sich wegen der unmittelbaren Stadtnähe besonders auswirken. Gleichzeitig muss die Bevölkerung neben den gesundheitlichen Belastungen auch noch eine Wertminderung von bis zu 30 Prozent des Marktwertes ihres Wohneigentums in Kauf nehmen.

Die rot-grüne Mehrheitsfraktion hat in den vergangenen Jahren die Gesundheitsgefährdung und erhebliche wirtschaftlichen Nachteile großer Teile der Bevölkerung billigend in Kauf genommen und stattdessen eine Politik zugunsten des Flugverkehrs und geringer ökonomischer Vorteile einiger Airlines unterstützt.

Es wird Zeit, dass die Stadt als Miteigentümerin des Flughafens auch ihrer sozialen Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber gerecht wird. Die im Jahre 2009 auslaufenden Regelungen für den Nachtflug sind ein geeigneter Zeitpunkt, dass sich die Flughafeneigentümer zu ihrer Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit bekennen und aus eigener Initiative aktiv eine Lärmminderungsplanung vorlegen, die eine Belastung der Bevölkerung unterhalb der medizinischen Schädigung sicher stellt.

Oliver Förste
Stell.Fraktionsvorsitzender