Anfrage Nr. 0199/2009:
Anfrage "Sportangebot im Stadtteil Bult bedroht"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage "Sportangebot im Stadtteil Bult bedroht"



Im Stadtanzeiger Süd der HAZ und NP vom 04.12.08 wurde berichtet, dass das Bundesland Niedersachsen plant, die Sportanlage Menschingstraße / Robert Koch Platz der Universität Hannover als Bauland zu verkaufen. Von dieser Maßnahme wären akut zwei Vereine betroffen. Die Bultkicker und der SV Arminia mit insgesamt ca. 420 Sporttreibenden. Die Durchführung dieser Planung würde, so besorgte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere zu einer Zerschlagung der Elterninitiative Bultkicker führen, welche sich im Stadtteil durch ihr besonderes Sportkonzept zu einer festen Institution entwickelt haben.


Deshalb fragen wir die Verwaltung:

1.
Wenn dieses Vorhaben der Verwaltung bekannt ist, sieht die Verwaltung durch das Wegbrechen dieses Sportangebotes genug Ausweichmöglichkeiten für die aktiv Sporttreibenden auf räumlich nahe gelegene Sportstätten?
2.
Hält es die Verwaltung für opportun, besagtes Gelände in seiner derzeitigen Funktion beizubehalten und deshalb eine Umwandlung dieses Gelände in Bauland zu verhindern?
3.
Welche anderen Möglichkeiten bestehen aus Sicht der Stadtverwaltung das Sportangebot auf diesem Gelände weiterhin sicherzustellen?





Hannover, den 28. Januar 2008 Oliver Förste
Stellv. Fraktionsvorsitzender