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Grundschule Mühlenberg, Klassencontaineranlage für vier Allgemeine Unterrichtsräume
Antrag,
1. der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 GemHKVO zur Aufstellung mobiler Raumeinheiten zur Unterrichtsversorgung in Höhe von insgesamt 218.000 € und jährlichen Mietkosten in Höhe von 144.000 € durch den Stadtbezirksrat (inhaltliche Zuständigkeit)
sowie
2. der Mittelfreigabe in Höhe von einmalig 218.000 € und jährlich 144.000 € durch den Verwaltungsausschuss, vorbereitet durch den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten (finanzielle Zuständigkeit)
zuzustimmen.
Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Aus der Baumaßnahme und deren finanziellen Auswirkungen ergibt sich keine spezifische Gender-Betroffenheit.
Kostentabelle
Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 40 - Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahme 21101901 | Grundschulen, sonstige Maßnahmen |
Einzahlungen | Auszahlungen |
---|
Zuwendungen für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Veräußerung von Sachvermögen |
0,00 € |
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen |
0,00 € |
Sonstige Investitionstätigkeit |
0,00 € |
| | | | | | |
|
| Erwerb von Grundstücken und Gebäuden |
0,00 € |
Baumaßnahmen |
0,00 € |
Erwerb von bewegl. Sachvermögen |
35.100,00 € |
Erwerb von Finanzvermögensanlagen |
0,00 € |
Zuwendungen für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Sonstige Investitionstätigkeit |
0,00 € |
| | Saldo Investitionstätigkeit |
-35.100,00 € |
|
|
|
0,00 € |
|
Teilergebnishaushalt 19,40 - Investitionstätigkeit
Produkt 11118 Produkt 21101 | Gebäudemanagement Grundschulen |
Angaben pro Jahr |
Ordentliche Erträge | Ordentliche Aufwendungen |
---|
Zuwendungen und allg. Umlagen |
0,00 € |
Sonstige Transfererträge |
0,00 € |
Öffentlichrechtl. Entgelte |
0,00 € |
Privatrechtl. Entgelte |
0,00 € |
Kostenerstattungen |
0,00 € |
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) |
0,00 € |
Sonstige ordentl. Erträge |
0,00 € |
| | Außerordentliche Erträge |
0,00 € |
| | Erträge aus internen Leistungsbeziehungen |
0,00 € |
| Personalaufwendungen |
0,00 € |
Sach- und Dienstleistungen |
371.700,00 € |
Abschreibungen |
3.500,00 € |
Zinsen o.ä. (TH 99) |
500,00 € |
Transferaufwendungen |
0,00 € |
Sonstige ordentliche Aufwendungen |
0,00 € |
| | Saldo ordentliches Ergebnis |
-375.700,00 € |
Außerordentliche Aufwendungen |
0,00 € |
Saldo außerordentliches Ergebnis |
0,00 € |
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen |
0,00 € |
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen |
0,00 € |
Saldo gesamt |
-375.700,00 € |
|
Anmerkung:
Es entstehen Einrichtungskosten in Höhe von insgesamt 44.800 € (35.100 € investiv und 9.700 € konsumtiv) im Teilhaushalt 40.
Die Einrichtungskosten sind nachrichtlich in der Kostentabelle enthalten, jedoch nicht Bestandteil dieser Beschlussvorlage.
Sach- u. Dienstleistungen
Einmalig werden 218.000 € für die Module, sowie 9.700 € konsumtive Einrichtungskosten benötigt. Hinzu kommen jährlich 144.000 € für Miete und Versicherung der Raummodule.
Die Raumausweitung führt zu höheren Aufwendungen für Energie und Reinigung, die zurzeit noch nicht näher beziffert werden können.
Abschreibungen
10% von 35.100 € = rd. 3.500 €
Zinsen
Kalkulatorischer Zinssatz in Höhe von 3 % auf die durchschnittlich (zu 50%) gebundene Investitionssumme von 35.100 € = rd. 500 €.
Die jährlich zusätzlich anfallenden Aufwendungen führen durch die interne Leistungsverrechnung/Nutzungsentgelte zu erhöhten Aufwendungen im Produkt 21101 Grundschulen.
Finanzierung
Aus dem Teilergebnishaushalt 19 werden im Produkt 11118 Mittel in Höhe von 218.000 € bereitgestellt. Die Miete der Modulbauten in Höhe von jährlich 144.000 € erfolgt aus dem Ansatz für Mieten und Pachten.
Begründung des Antrages
Schulentwicklung:
Die Grundschule Mühlenberg ist eine 4- zügige Schule und führt im Schuljahr 2017/18 insgesamt 20 Klassen mit 418 Schülerinnen und Schülern. Aktuell werden am Schulstandort 27 Kinder mit anerkanntem Förderbedarf beschult. Der Stadtteil Mühlenberg verzeichnet seit dem Jahr 2015 einen hohen Bevölkerungszuwachs. Es ist daher davon auszugehen, dass auch zukünftig die 4-Zügigkeit überschritten wird. Die Schule wird weiterhin für die Vorhaltung von Grundschulplätzen im Stadtbezirk benötigt.
Maßnahmenbeschreibung
Der Bedarf an Unterrichtsräumen übersteigt aufgrund gestiegener Anmeldezahlen zurzeit das Raumangebot des vorhandenen Schulkomplexes. Zur Deckung dieses Bedarfs sollen im Schulhofbereich vier Allgemeine Unterrichtsräume in Containermodulen errichtet werden. Einzelheiten der geplanten baulichen Maßnahmen können den Anlagen 1 bis 3 entnommen werden.
Barrierefreiheit:
Das Interimsgebäude inklusive der Zuwegung wird komplett barrierefrei hergestellt und erhält ein barrierefreies WC. Die Planung wurde mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Hannover abgestimmt.
Terminplanung
Die Inbetriebnahme der Anlage soll zum Schuljahresbeginn 2018/2019 erfolgen.
19 .2
Hannover / 19.01.2018