Antrag Nr. 0092/2015:
Antrag der CDU-Fraktion zu einer Musikinstallation am Hauptbahnhof

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0092/2015 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu einer Musikinstallation am Hauptbahnhof

Antrag zu beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, mit der Deutschen Bahn und der HTMG zu erörtern, ob an den Seitenausgängen vom Hauptbahnhof, sowie an dem Ausgang zum Raschplatz (vor Lidl) entsprechende Musikinstallationen vorgenommen werden können, um die besagten Bereiche mit Musik zu bespielen.

Begründung:

Die Landeshauptstadt Hannover, die Deutsche Bahn sowie die HTMG haben in den letzten Jahren viel Geld investiert, um den Bereich rund um den Hauptbahnhof aufzuwerten. Leider sorgt der neugestaltete Raschplatz immer wieder für negative Schlagzeilen. Viele Passant-innen und Passanten fühlen sich von der dort etablierten Trinker-Szene belästigt, da es mitunter zu Pöbeleien kommt und eine entsprechende „Vermüllung“ stattfindet. Auch viele Gewerbetreibende sind genervt. Und auch für Besucherinnen und Besucher unserer Stadt, die mit der Bahn ankommen, wird ein erster Eindruck gewährt, der Hannover nicht gerecht wird.
In Hamburg erklingt seit vielen Jahren klassische Musik aus Lautsprechern am Hauptbahn-hof, wobei seit September 2014 auf Lounge Musik umgestellt worden ist. Dies könnte auch ein Konzept für Hannover sein, um die Trinkerszene rund um den Hauptbahnhof zu reduzieren. Zugleich bietet man Besuchern und Passanten eine angenehmere Atmosphäre.

Jens Seidel
Vorsitzender