Antrag Nr. 0084/2022:
Antrag der CDU-Fraktion: Fußverkehrsbeauftragter

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0084/2022 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion: Fußverkehrsbeauftragter

Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, aus dem vorhandenen Personal im Bereich Stadtentwicklung einen Fußverkehrsbeauftragten zu benennen.

Begründung


Bei der Beantwortung der CDU-Anfrage (2468/2021 F1) in der Ratsversammlung am 16. Dezember 2021 wurde deutlich, dass der Fußverkehr in Hannover lediglich projektbezogen mitbetrachtet wird. Eine Strategie zum Fußverkehr ist nicht vorhanden. Fördermöglichkeiten, etwa im Rahmen des Modellkommunenprojekt „Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr“, werden seitens der Landeshauptstadt nicht wahrgenommen.

Der geringe Stellenwert des Fußverkehrs zeigt sich auch daran, dass es hierfür keinen Zuständigen in der Stadtverwaltung gibt. Im Fokus einer modernen Verkehrspolitik muss die Gleichwertigkeit aller Verkehrsformen stehen. Analog dem Radverkehrsbeauftragten muss es eine feste Ansprechperson für den Fußverkehr geben. Schwerpunkt des Fußverkehrsbeauftragten soll es sein, sich für die Interessen der Fugängerinnen und Fußgänger einzusetzen, eine Strategie für den Fußverkehr zu entwickeln und Fördermittel einzuwerben.

Felix Semper

Fraktionsvorsitzender