Drucksache Nr. 0025/2005:
Integriertes Handlungskonzept Hainholz 2004

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0025/2005 (Originalvorlage)
0867/2005 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Nord
In den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
In den Sozialausschuss
In den Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
In den Jugendhilfeausschuss
In den Kulturausschuss
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0025/2005
1
 
BITTE AUFBEWAHREN - wird nicht noch einmal versandt

Integriertes Handlungskonzept Hainholz 2004

Antrag,


das im Integrierten Handlungskonzept Hainholz 2004 auf Seite 48 und 49 aufgeführte Leitbild der Sanierung “Soziale Stadt” Hainholz als Sanierungsziel zu beschließen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten


Innerhalb des Stadtquartiers wird im Rahmen der Sanierung eine Vielzahl von Projekten durchgeführt, die jeweils entsprechend ihrer Zielsetzung entweder geschlechterneutral oder geschlechterspezifisch ausgerichtet sind. Die Projektbögen geben hierzu im Einzelnen Auskunft.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen, weil durch diese Drucksache keine konkreten Projekte beschlossen werden.
Die im Integrierten Handlungskonzept beschriebenen Sanierungsziele werden im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten umgesetzt.
Von bisher 3,46 Mio. € durch das Land bewilligten Städtebauförderungsmitteln sind bis 2004 1,5 Mio. € für laufende Projekte ausgegeben bzw. gebunden worden. Die Stadt geht davon aus, dass in den Folgejahren weitere Städtebauförderungsmittel durch das Land bereitgestellt werden.

Darüber hinaus fließen Haushaltsmittel der Stadt Hannover in diverse nicht-investive Projekte in Hainholz.
Ein genauerer Überblick über die geplante Finanzierung der Sanierung "Soziale Stadt" ist in der Anlage 1 dem Kapitel 5 "Finanzierung" zu entnehmen.

Begründung des Antrages


Nach der Infodrucksache 1853/2002 zu den allgemeinen Sanierungszielen der Sanierung Hainholz wird nun mit dem Integrierten Handlungskonzept Hainholz 2004 eine umfassende Beschreibung der Handlungsfelder für das Sanierungsgebiet “Soziale Stadt” Hainholz vorgelegt. Mit den Sanierungszielen werden Eckpunkte zur Ausgestaltung und Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes festgelegt.

Der Beschluss ist Grundlage für den weiteren Diskussionsprozess und die Verwaltungsarbeit zur weiteren Konkretisierung des integrierten Handlungsansatzes.

Das Konzept wurde dem integrativen Ansatz folgend vor allem mit den Vernetzten Diensten, dem Quartiersmanagement Hainholz und anderen im Stadtteil Hainholz zuständigen städtischen Bereichen erarbeitet. Darüber hinaus sind die Ergebnisse von mehreren Beteiligungsprozessen im Stadtteil eingeflossen.

Aus diesem Integrierten Handlungskonzept ergibt sich keine Verbindlichkeit hinsichtlich der Umsetzung der hier aufgeführten Projekte. Hinsichtlich ihrer Entscheidungsreife ist der Entwicklungsstand recht unterschiedlich. Während einige bereits realisiert sind, ist für andere der Abstimmungsprozess innerhalb der Verwaltung und mit anderen Beteiligten noch nicht abgeschlossen. Des Weiteren sind viele von ihnen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern zu diskutieren. Erst im Anschluss hieran ist eine Realisierung unter Einbeziehung finanzieller und zeitlicher Gesichtspunkte zu entscheiden.

Da die Drucksache den Infostand 05/2004 umfasst, gibt die Anlage 1 nicht mehr für alle Projekte die aktuellen Sachstände wieder. Dies gilt insbesondere für das Hainhölzer Bad. Zu diesem Thema wird voraussichtlich im Februar 2005 eine Drucksache vorgelegt werden.

Nach dem nun vorgelegten Integrierten Handlungskonzept Hainholz 2004 werden in den jährlichen Fortschreibungen dieses Papiers kontinuierlich die Projektstände weiter dokumentiert und über aktuelle Entwicklungen im Sanierungsgebiet Bericht erstattet.
61.4  neu: 61.41
Hannover / 05.01.2005