Antrag Nr. 15-2705/2003:
Interfraktioneller Änderungsantrag zu Drucks.-Nr. 2655/2003 / Einheitlicher Name für die Umsteigeanlage

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Interfraktioneller Änderungsantrag zu Drucks.-Nr. 2655/2003 / Einheitlicher Name für die Umsteigeanlage

Antrag,

Der Bezirksrat möge beschließen:
zu Punkt 4. Namen der Umsteigeanlage
Die Umsteigeanlage erhält sowohl für die S-Bahnstation als auch für die Stadtbahn- und Bushaltestelle den Namen Fischerhof.

Begründung

In einem zwischen Vertretern der Bezirksräte Ricklingen und Linden-Limmer geführten Gespräch wurden die unterschiedlichen Vorstellungen über die Namensgebung erörtert mit dem Ziel, eine gemeinsamen Namensvorschlag beider Bezirksräte zu finden. Dies ist nach intensivem Gedankenaustausch gelungen:

In diesem Gespräch wurde deutlich, dass der Bahnhof Linden umgangssprachlich sowohl von den Bewohnern Ricklingens als auch Linden-Limmers als "Fischerhof" benannt wird. Diese Bezeichnung hat sowohl historische Gründe (Bahnhof Fischerhof seit 1872) als auch einen jetzt noch bestehenden räumlichen Bezug, weil die Umsteigeanlage direkt an der Straße Fischerhof liegt.

Daher haben sich die Vertreter der beiden Bezirksräte, die am o.a. Gespräch teilgenommen haben, darauf verständigt, für alle Haltestellen an der Umsteigeanlage den Namen "Fischerhof" vorzuschlagen in der Hoffnung, dass diese Benennung dann auch zum tragen kommt.

Sollte diesem Vorschlag von Seiten der DB bzw. der Region nicht gefolgt werden, würde der Bezirksrat Linden-Limmer dem Vorschlag der Verwaltung in der o.a. Drucksache folgen.