Protokoll:
Landeshauptstadt Hannover 83 Datum 08.06.2023
PROTOKOLL
7. Sitzung des Betriebsausschusses Hannover Congress Centrum am Montag, 22. Mai 2023, HCC, Future Meeting Space, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover
Beginn 9.30 Uhr
Ende 11.11 Uhr
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Anwesend:
Ratsherr Albrecht (CDU)
Ratsherr Spiegelhauer (SPD)
Ratsvorsitzende Engelhardt (Bündnis 90/Die Grünen) Zoom-Teilnahme
Herr Hartmann (ohne)
Ratsfrau Iri (SPD) Vertr. von Herrn Homann
Zoom-Teilnahme
Ratsfrau Kleindienst (SPD)
Beigeordneter Dr. Menge (SPD) Zoom-Teilnahme
Ratsherr Pohl (CDU)
Ratsherr Rosenzweig (Bündnis 90/Die Grünen)
Ratsherr Steiner (Bündnis 90/Die Grünen)
Grundmandat:
Ratsherr Bingemer (FDP) Vertr. von Herrn Döring
Ratsherr Keller (AfD)
Ratsherr Zingler (DIE LINKE.)
Personalvertreter:
Herr Leister
Frau Volkmer
Sonstige Vertreter:
Herr Hartmann (ver.di)
Für die Verwaltung:
Stadträtin Frau Ritschel (Dez.V)
Herr König (OE 83)
Herr Brockmann (Dez.V)
Herr Hußmann (OE 20.21)
Herr Baxmann (OE 14.21)
Herr Anspach-von Broecker (OE 83.1)
Herr Brenneke (OE 83.2)
Frau Nagornyy (OE 83.0)
Herr Oppenhausen (OE 83.0)
Herr Lehmann (OE 83.0)
Tagesordnung:
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls über die 5. Sitzung am 28. November 2022 sowie des Protokolls über die 6. Sitzung am 27. Februar 2023 (öffentl. Teil)
3. Jahresabschluss des Hannover Congress Centrum
für das Geschäftsjahr 2022
(Drucks. Nr. 1077/2023 mit 4 Anlagen)
4. Bericht der Dezernentin und der Betriebsleitung
II. N I C H T Ö F F E N T L I C H E R T E I L
5. Genehmigung des Protokolls über die 5. Sitzung am 28. November 2022 sowie des Protokolls über die 6. Sitzung am 27. Februar 2023
(nichtöffentl. Teil)
6. Bericht der Dezernentin und der Betriebsleitung
7. Verschiedenes
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
TOP 1.
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
Der Ausschussvorsitzende Ratsherr Albrecht eröffnete die 7. Sitzung, stellte die ordnungsgemäße Einladung des Ausschusses und dessen Beschlussfähigkeit sowie die Tagesordnung fest.
TOP 2.
Genehmigung des Protokolls über die 5. Sitzung am 28. November 2022 sowie des Protokolls über die 6. Sitzung am 27. Februar 2023 (öffentl. Teil)
Die Protokolle der 5. sowie der 6. Sitzung wurden einstimmig genehmigt.
TOP 3.
Jahresabschluss des Hannover Congress Centrum für das Geschäftsjahr 2022
(Drucks. Nr. 1077/2023 mit 4 Anlagen)
Zum Jahresabschluss 2022 gab Herr Moritz Meyer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, im Rahmen seiner Berichterstattung entsprechende Erläuterungen zum Prüfungsgegenstand,
der Vermögenslage, der Finanzstruktur sowie der Ertragslage und der Ergebnisentwicklung, inkl. des uneingeschränkten Bestätigungsvermerks für das Geschäftsjahr 2022.
Ratsfrau Engelhardt hinterfragte die Veränderung der Eigenkapitalquote von 2021 auf 2022, sowie für das Geschäftsjahr 2019.
Herr Meyer erläuterte die entsprechenden Eigenkapitalquoten 2022 und 2021.
Ergänzung im Protokoll: Die Eigenkapitalquote 2019 beträgt 55,7%.
Ratsherr Bingemer erkundigte sich nach externen Prüfungen im Geschäftsjahr 2022, dem internen Kontrollsystem, der Umsatzaufstellung Heinz von Heiden Arena und HCC, sowie nach möglichen Einzelwertberichtigungen.
Der Wirtschaftsprüfer Herr Meyer führte hierzu aus, das externe Prüfungen berücksichtigt werden und geprüft werde, ob es ein funktionierendes Kontrollsystem gäbe.
Im Anschluss wurde der Antrag zur Drucksache Nr.: 1077/2023,
gemäß § 35 Eigenbetriebsverordnung (EigBetrVO) zu beschließen
1. den Jahresabschluss
2. den Lagebericht
3. die Entlastung der Betriebsleitung und
4. den ausgewiesenen Jahresverlust in Höhe von - 3.353.218,92 €
festzustellen und auf neue Rechnung vorzutragen.
einstimmig beschlossen.
TOP 4.
Bericht der Dezernentin und der Betriebsleitung
Unter diesem Tagesordnungspunkt informierte Herr König zunächst zum Thema ITC Digitalkonzept. Es wurde im Bereich Kommunikation und Vertrieb, eine neue Stelle besetzt. Zukünftig sollen die Websites vom HCC und vom CHS (Congress Hotel am Stadtpark) überarbeitet und 360 Grad Rundgänge aktualisiert werden. Auch der Social Media Bereich soll ausgebaut werden.
Ratsfrau Engelhardt hinterfragte die Erfahrungen im Bereich Chatbots.
Herr König führte hierzu aus, dass das Thema Chatbots jetzt erst angefasst und zukünftig weiter berichtet werde.
Ratsherr Bingemer erfragte den aktuellen Sachstand bei der Personalbeschaffung und erkundigte sich nach einem CRM Modul.
Herr König bestätigte, dass bereits ein CRM Modul im Veranstaltungsbereich bestehe und dort kunden*innenrelevante Informationen dokumentiert und bearbeitet werden.
Beim Personalbestand gäbe es noch Lücken, die gefüllt werden müssen.
In der weiteren Präsentation informierte Herr König über:
- Hybride Veranstaltungen: sie nehmen wegen Kostengründen ab, das HCC arbeitet in dem Bereich aber mit einem eigenem Jitsi-Server, falls hybride Veranstaltungen weiter gewünscht sind.
- Bargeldloses Bezahlen: Bis Ende des Jahres soll dem Betriebsausschuss ein Konzept vorgelegt werden, um nach Möglichkeit 2024 bargeldlosen Zahlungsverkehr einzuführen.
Ratsherr Steiner hinterfragte, ob es schon vergleichbare Veranstaltungshäuser gäbe, die bereits komplett bargeldloses Zahlen umgesetzt haben? Und ob es auch schon Backup-Lösungen bei Hackerangriffen gäbe?
Herr König erwiderte, dass das Einsparpotential und die Vereinfachung der Prozesse die Beschwerden überwiegen würden. Als Beispiel, wurde das im letzten Jahr erste bargeldlose Konzert in der Heinz von Heiden Arena genannt.
Backup Absicherungen seien wegen der Größenordnung unverhältnismäßig. Kurzfristig auf Bargeld zurück zu greifen, bietet sich hier bei Problemfällen weiter an.
Die Präsentation wurde mit folgenden Punkten fortgeführt:
- Teilnahme an der Initiative „Net Zero Carbon Events“ – um Treibhausgasemissionen in der Veranstaltungsbranche zu messen
- Investitionsplan – Sanierung Parkett Kuppelsaal ab 03.07. ist geplant für 500,000,00€
- Sanierung Fassade Niedersachsenhalle muss eventuell verschoben werden, da die Ausschreibung nicht erfolgreich war.
Aktualisierung: Die Maßnahme kann nach erneuter Angebotseinholung nun doch im Kostenrahmen planmäßig realisiert werden.
- Sanierung Lüftung Kuppelsaal wird zeitlich bis 2027 ausgeweitet, da es sehr aufwendig ist
Abschließend gab Herr König noch einen aktuellen Sachstand zu möglichen Anfragen bei „kritischen Veranstaltungen“, die in der letzten Sitzung besprochen wurden. Die vorliegenden aktuellen Gerichtsurteile bestätigen, dass eine Verweigerung auf Grundlage der rechtlichen Bestimmungen weitgehend aussichtslos ist.
Anja Ritschel Joachim König Laura Nagornyy
(Wirtschafts- und Umweltdezernat) (Betriebsleitung) (f. d. Protokoll)