Sitzung Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel am 09.12.2021

Einladung:

verwandte Dokumente

Einladung (erschienen am 07.12.2021)
Protokoll (erschienen am 18.02.2022)
Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
______________________________________________________________________

Landeshauptstadt Hannover -18.63.08 - Datum 26.11.2021

Einladung

zur 2. Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am
Donnerstag, 9. Dezember 2021, 18.00 Uhr, Freizeitheim Döhren,
Thurnithisaal, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover

Bitte beachten Sie die Corona-Hygiene- und Abstandsregelungen und bringen Sie möglichst eine medizinische Maske mit
______________________________________________________________________

Tagesordnung:



I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung

2. Einwohner*innenfragestunde


3. A N H Ö R U N G E N

3.1. Umstrukturierung der integrativen Krippengruppe in der Kita Mira Lobe Kinderinsel
(Drucks. Nr. 2361/2021)

3.2. Widmung von Straßen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel
(Drucks. Nr. 2494/2021 mit 1 Anlage)

3.3. Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 1881 - Wohnpark Brabrink
Auslegungsbeschluss
Drucksache Nr. /2021
- wird nachgereicht -

4. E N T S C H E I D U N G E N

4.1. Beschluss über die Durchführung einer Anhörung zur Veloroute 08 -Wiehbergstraße- im kommenden Jahr
(Drucks. Nr. 15-2572/2021)

5. Bericht des Stadtbezirksmanagements
- Entwicklungen im Stadtbezirk -


6. A N F R A G E N

6.1. der SPD-Fraktion

6.1.1. Sachstand der Zentralen KiTa-Anmeldung
(Drucks. Nr. 15-2356/2021)

6.1.2. Nutzung eines Kleingartengrundstücks am Hohen Weg
(Drucks. Nr. 15-2584/2021)


6.2. der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

6.2.1. Wöchentliche Papierabholung lohnt sich nicht?
(Drucks. Nr. 15-2571/2021)


6.3. der CDU-Fraktion

6.3.1. Infektionsschutzampeln in Grundschulen der LHH
(Drucks. Nr. 15-2585/2021)


7. A N T R Ä G E

7.1. der SPD-Fraktion

7.1.1. Sicherer Fußgängerüberweg
(Drucks. Nr. 15-2357/2021)

7.1.2. Sicherer Zutritt zur Grünanlage „Alter Friedhof Döhren“
(Drucks. Nr. 15-2565/2021)

7.1.3. Informationen über pandemiebedingte Einschränkungen bei Kitas und Schulen im Stadtbezirk
(Drucks. Nr. 15-2566/2021)

7.1.4. Beleuchtung für den Fußgänger-/Fahrradweg am Bahndamm zwischen Friedhofsallee und Hoher Weg
(Drucks. Nr. 15-2568/2021)

7.1.5. Beleuchtung für den Fußgängerweg an der Brücke zwischen Hoher Weg und Garkenburgstraße
(Drucks. Nr. 15-2569/2021)


7.2. der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

7.2.1. Fahrradbügel für die Bernwardstraße
(Drucks. Nr. 15-2579/2021)


7.3. der CDU-Fraktion

7.3.1. Brücke Wolfstraße/Mainzer Straße
(Drucks. Nr. 15-2586/2021)

7.3.2. Beschilderung Peiner Straße
(Drucks. Nr. 15-2587/2021)

7.3.3. Haltestelle Am Mittelfeld
(Drucks. Nr. 15-2588/2021)


8. INTEGRATIONSBEIRAT DÖHREN-WÜLFEL

8.1. Bericht aus der Sitzung vom 25. November 2021

8.2. Zuwendung aus Mitteln des Integrationsbeirates Döhren-Wülfel
zur Aufwertung des Spielplatzes Gundelachweg
(Drucks. Nr. 15-2575/2021)


9. EIGENE MITTEL des Stadtbezirksrates

9.1. Vorplatz Mittelfelder Nachbarschaftstreff
(Drucks. Nr. 15-2570/2021)


10. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung am 11. November 2021
(öffentlicher Teil)
- wird nachgereicht -






Kellner
Bezirksbürgermeisterin




Handlungsanweisungen für politische Gremiensitzungen

Sehr geehrte Teilnehmer*innen von Rats-, Fachausschuss-, Stadtbezirksrats- und Integrationsbeiratssitzungen,

aufgrund der aktuellen Situation verfolgt die Landeshauptstadt Hannover das Ziel, eine Ansteckung mit dem Corona Virus möglichst zu verhindern, um so die Ausweitung der Erkrankung COVID-19 aktiv einzudämmen.

Dies ist neben dem ganz persönlichen Schutz jeder einzelnen Person auch deshalb wichtig, weil es die Basis zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens insgesamt ist.


Dafür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung!

Bitte halten Sie die notwendigen Hygiene- und Abstandsregelungen ein, die laut Robert Koch-Institut (RKI) im Rahmen einer Pandemie grundsätzlich für alle Menschen gelten (s. auch www.infektionsschutz.de).


Die Mitglieder der Gremien und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sollen vor einer Ansteckung im Rahmen der Wahrnehmung ihrer politischen oder dienstlichen Tätigkeiten geschützt werden.

Deshalb werden ab sofort folgende Maßnahmen getroffen:
Die o. g. Gremien tagen nach den Vorschriften des Kommunalrechts öffentlich. Für die Sitzungen der Integrationsbeiräte werden die Vorschriften analog angewendet. Da auch von den Besucher*innen der Sitzungen einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten ist, wird es je nach Größe des Zuschauer*innenbereichs zu einer Beschränkung der Anzahl der Besucher*innen kommen. Diese wird im HCC und im Rathaus durch eine Einlasskontrolle zentral geregelt. Bei Sitzungen in den Stadtbezirken ist dies im Rahmen des Hausrechtes durch die Bezirksbürger-meister*innen in Kooperation mit der Stadtbezirksratsbetreuung und den örtlich Zuständigen der Veranstaltungsorte sicherzustellen.

Für jede Sitzung werden im Eingangsbereich Mund-Nasen-Masken zur Verfügung gestellt. Gemäß der Niedersächsischen Corona-Verordnung ist jede*r Besucher*in von Veranstaltungen in geschlossenen Räumen verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Alle Sitzungen finden in ausreichend großen Räumen statt, so dass jeweils mindestens 1,5 m Abstand zwischen einzelnen Sitzplätzen der Gremienmitglieder gewährleistet ist.

Darüber hinaus bitten wir Sie um Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen:
· Halten Sie Abstand
· Vermeiden Sie das Händegeben·
Husten oder Niesen Sie in die Armbeuge, drehen Sie sich dabei von anderen Personen weg
· Vermeiden Sie Augen, Nase oder Mund zu berühren
· Nutzen Sie Einmaltaschentücher und entsorgen Sie diese sicher
· Waschen Sie sich nach Personenkontakten, nach der Benutzung von Sanitäreinrichtungen und bei Kontakt mit Gegenständen oder Materialien, die mit Viren verunreinigt sein können, gründlich die Hände

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!