Sitzung Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel am 07.10.2021

Einladung:

verwandte Dokumente

Einladung (erschienen am 28.09.2021)
Protokoll (erschienen am 17.11.2021)
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Landeshauptstadt Hannover -18.63.08 - Datum 24.09.2021

Einladung

zur 42. Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am
Donnerstag, 7. Oktober 2021, 18.00 Uhr, Freizeitheim Döhren, Thurnithisaal,
An der Wollebahn 1 , 30519 Hannover

Bitte beachten Sie die Corona-Hygiene- und Abstandsregelungen und bringen Sie möglichst eine medizinische Maske mit
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Tagesordnung:


I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung

2. Einwohner*innenfragestunde

3. Armutsmonitoring 2021 – Fokus auf Kinder, Jugendliche und Familien im Stadtteil Mittelfeld und Ideen und Maßnahmen der Landeshauptstadt Hannover für Allein- und Getrennterziehende sowie zur Kinderarmut


4. Bericht des Stadtbezirksmanagements
-Entwicklungen im Stadtbezirk-


5. A L L G E M E I N E    V E R W A L T U N G S V O R L A G E N

5.1. Grundstücksangelegenheit:
Interessenbekundungsverfahren Deutscher Pavillon -Entscheidung der Jury-
(Informationsdrucks. Nr. 1974/2021 mit 1 Anlage)


6. A N H Ö R U N G E N

6.1. Umstrukturierung im Familienzentrum Gnadenkirche
(Drucks. Nr. 2086/2021)


7. E N T S C H E I D U N G E N

7.1. Zuwendung zur Förderung für Sportplatzpflegegeräte an die Sportanlagengemeinschaft Spvg. Niedersachsen gegr. 1909 Hannover-Döhren e.V. und FC Schwalbe v. 1899 e.V.
(Drucks. Nr. 15-2075/2021)


8. A N F R A G E N

8.1. der SPD-Fraktion

8.1.1. Kunstobjekt Kreatur „Aselmann“ von Hildegard Wegener
(Drucks. Nr. 15-1845/2021)

8.1.2. Wenn Gesetz und Verwaltungshandeln auseinanderfallen
(Drucks. Nr. 15-1846/2021)

8.1.3. Überflutungsschutz im Stadtbezirk
(Drucks. Nr. 15-1847/2021)

8.1.4. Wenn Döhrens Vergangenheit einfach abgerissen wird
(Drucks. Nr. 15-2074/2021)

8.1.5. Das Runde muss ins Eckige, am besten auf Kunstrasen
(Drucks. Nr. 15-2111/2021)

8.1.6. Unangeleinte Kampfhunde ohne Maulkorb am alten Döhrener Friedhof und Spielplatz Fiedelerplatz
(Drucks. Nr. 15-2156/2021)

8.1.7. Verkehrsberuhigung in der Malmedyer Straße
(Drucks. Nr. 15-2157/2021)


8.2. der CDU-Fraktion

8.2.1. Umweltverträglichkeit von Farbmarkierungen
(Drucks. Nr. 15-2148/2021)


8.3. von Bezirksratsherrn Milkereit (DIE LINKE.)

8.3.1. BürgerInnenhaushalt
(Drucks. Nr. 15-2158/2021)

8.3.2. Legendenschild und Herrichtung des "Bunkers" für Zwangsarbeiter
(Drucks. Nr. 15-2159/2021)



9. A N T R Ä G E

9.1. Anträge aus der letzten Sitzung

9.1.1. Anträge der SPD-Fraktion aus der letzten Sitzung

9.1.1.1. Umwandlung der Loccumer Straße in eine Fahrradstraße mit Begrenzung des Kraftfahrzeugverkehrs auf Anlieger
Verkehrsversuch für 12 Monate
(Drucks. Nr. 15-1575/2021 N1)

9.1.1.2. Sofortige Umsetzung der Forderung des Bezirksrates nach Erstellung eines Gestaltungskonzeptes für den Vorplatz des Mittelfelder Nachbarschaftstreffs
(Drucks. Nr. 15-1735/2021)


9.1.2. Antrag der CDU-Fraktion aus der letzten Sitzung

9.1.2.1. Müllverschmutzung in Mittelfeld
(Drucks. Nr. 15-1727/2021)


9.2. Interfraktionell

9.2.1. Wichmann
(Drucks. Nr. 15-2149/2021)

9.2.2. Peiner Straße
(Drucks. Nr. 15-2150/2021)

9.2.3. Mainzer Str.
(Drucks. Nr. 15-2151/2021)


9.3. der CDU-Fraktion

9.3.1. Bäume Siegelweg/Am Schafbrinke
(Drucks. Nr. 15-2152/2021)

9.3.2. Markierung Poller Fiedelerstraße/Bernwardstraße
(Drucks. Nr. 15-2153/2021)


9.4. der SPD-Fraktion

9.4.1. Sofortige Öffnung des Schulhofs und -sportplatzes der GS Loccumer Straße außerhalb der Unterrichts- und Betreuungszeiten für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende
(Drucks. Nr. 15-2154/2021)

9.4.2. Fahrradständer vor Döhrener Quartierstreff Borgentrickstr. 13
(Drucks. Nr. 15-2155/2021)


9.5. der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

9.5.1. Mindeststandards für Radweg wiederherstellen
(Drucks. Nr. 15-2173/2021)

9.5.2. Überquerung der Fahrbahn auch mobilitätseingeschränkten Menschen sicherstellen
(Drucks. Nr. 15-2175/2021)


10. EIGENE MITTEL des Stadtbezirksrates

10.1. Zuwendung aus Mitteln des Integrationsbeirates Döhren-Wülfel
(Drucks. Nr. 15-2113/2021)

10.2. Kinder- und Jugendrat Corona
(Drucks. Nr. 15-2174/2021)

10.3. Zuwendung aus eigenen Mitteln
an die Evangelisch-Lutherische Auferstehungs- Kirchengemeinde
(Drucks. Nr. 15-2176/2021)

10.4. Zuwendung aus eigenen Mitteln an den Verein für Freihandschießen e.V.
(Drucks. Nr. 15-2177/2021)

11. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung am 08. Juli 2021
-wurde bereits übersandt-




Kellner
Bezirksbürgermeisterin

Handlungsanweisungen für politische Gremiensitzungen

Sehr geehrte Teilnehmer*innen von Rats-, Fachausschuss-, Stadtbezirksrats- und Integrationsbeiratssitzungen,

aufgrund der aktuellen Situation verfolgt die Landeshauptstadt Hannover das Ziel, eine Ansteckung mit dem Corona Virus möglichst zu verhindern, um so die Ausweitung der Erkrankung COVID-19 aktiv einzudämmen.

Dies ist neben dem ganz persönlichen Schutz jeder einzelnen Person auch deshalb wichtig, weil es die Basis zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens insgesamt ist.


Dafür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung!

Bitte halten Sie die notwendigen Hygiene- und Abstandsregelungen ein, die laut Robert Koch-Institut (RKI) im Rahmen einer Pandemie grundsätzlich für alle Menschen gelten (s. auch www.infektionsschutz.de).


Die Mitglieder der Gremien und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sollen vor einer Ansteckung im Rahmen der Wahrnehmung ihrer politischen oder dienstlichen Tätigkeiten geschützt werden.

Deshalb werden ab sofort folgende Maßnahmen getroffen:
Die o. g. Gremien tagen nach den Vorschriften des Kommunalrechts öffentlich. Für die Sitzungen der Integrationsbeiräte werden die Vorschriften analog angewendet. Da auch von den Besucher*innen der Sitzungen einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten ist, wird es je nach Größe des Zuschauer*innenbereichs zu einer Beschränkung der Anzahl der Besucher*innen kommen. Diese wird im HCC und im Rathaus durch eine Einlasskontrolle zentral geregelt. Bei Sitzungen in den Stadtbezirken ist dies im Rahmen des Hausrechtes durch die Bezirksbürger-meister*innen in Kooperation mit der Stadtbezirksratsbetreuung und den örtlich Zuständigen der Veranstaltungsorte sicherzustellen.

Für jede Sitzung werden im Eingangsbereich Mund-Nasen-Masken zur Verfügung gestellt. Gemäß der Niedersächsischen Corona-Verordnung ist jede*r Besucher*in von Veranstaltungen in geschlossenen Räumen verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Alle Sitzungen finden in ausreichend großen Räumen statt, so dass jeweils mindestens 1,5 m Abstand zwischen einzelnen Sitzplätzen der Gremienmitglieder gewährleistet ist.

Darüber hinaus bitten wir Sie um Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen:
· Halten Sie Abstand
· Vermeiden Sie das Händegeben·
Husten oder Niesen Sie in die Armbeuge, drehen Sie sich dabei von anderen Personen weg
· Vermeiden Sie Augen, Nase oder Mund zu berühren
· Nutzen Sie Einmaltaschentücher und entsorgen Sie diese sicher
· Waschen Sie sich nach Personenkontakten, nach der Benutzung von Sanitäreinrichtungen und bei Kontakt mit Gegenständen oder Materialien, die mit Viren verunreinigt sein können, gründlich die Hände

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!