Sitzung Betriebsausschuss für Stadtentwässerung am 19.08.2019

Protokoll:

verwandte Dokumente

Einladung (erschienen am 15.08.2019)
Protokoll (erschienen am 26.09.2019)
Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
______________________________________________________________________

Landeshauptstadt Hannover -68- Datum 21.08.2019

PROTOKOLL

26. Sitzung des Betriebsausschusses für Stadtentwässerung am Montag, 19. August 2019,
Rathaus, Gobelinsaal

Beginn 13.30 Uhr
Ende 13.45 Uhr

______________________________________________________________________

Anwesend:
Ratsherr Engelke (FDP)
Ratsfrau Dr. Clausen-Muradian (Bündnis 90/Die Grünen)
Ratsherr Bindert (Bündnis 90/Die Grünen)
Ratsherr Hirche (AfD)
Ratsfrau Keller (SPD)
Ratsherr Klapproth (CDU)
Ratsherr Oppelt (CDU)
Ratsfrau Pluskota (SPD)
Beigeordnete Seitz (CDU)
Ratsherr Zingler (LINKE & PIRATEN)

Grundmandat:
Ratsherr Förste (Die FRAKTION)
Ratsherr Wruck (DIE HANNOVERANER)

Arbeitnehmervertreter:
Herr Balter
Frau Blöcker
Herr Janda - Happich

Verwaltung:
Erste Stadträtin Tegtmeyer-Dette Dezernat V
Herr Hartmann Dezernat V
Frau Steigerwald OE 15.31
Herr Görn OE 68
Herr Kramer OE 68.A
Frau Munzke OE 68.0
Herr Dr. Weusthoff OE 68.1



Tagesordnung:


II. Ö F F E N T L I C H E R T E I L

6. Einwohner*innenfragestunde gemäß § 36 der Geschäftsordnung des Rates

7. Antrag der Gruppe LINKE & PIRATEN zur Eindämmung der Klimakrise als Aufgabe von höchster Priorität
(Drucks. Nr. 1429/2019)

8. Genehmigung des Protokolls über die 25. Sitzung am 03.06.19 -Öffentlicher Teil-

9. Bericht der Dezernentin/der Betriebsleitung

10. Anfragen an die Dezernentin/die Betriebsleitung







II. Ö F F E N T L I C H E R T E I L


TOP 6.
Einwohner*innenfragestunde gemäß § 36 der Geschäftsordnung des Rates
Es lagen keine Anfragen vor.

TOP 7.
Antrag der Gruppe LINKE & PIRATEN zur Eindämmung der Klimakrise als Auf- gabe von höchster Priorität
(Drucks. Nr. 1429/2019)

Die Drucksache Nr. 1429/21019 wurde auf Wunsch der SPD in die Fraktionen ge- zogen.

TOP 8.
Genehmigung des Protokolls über die 25. Sitzung am 03.06.19 -Öffentlicher Teil-
Das Protokoll der 25. Sitzung am 03.06.2019 -Öffentlicher Teil- wurde zur Kenntnis genommen.

TOP 9.
Bericht der Dezernentin/der Betriebsleitung
Von Seiten der Dezernentin/der Betriebsleitung gab es nichts zu berichten.

TOP 10.
Anfragen an die Dezernentin/die Betriebsleitung
Ratsherr Bindert fragte an, ob die Nutzung von Chlortabletten in den Swimmingpools von Kleingartenanlagen Auswirkungen auf die Reinigung des Abwassers habe.

Herr Dr. Weusthoff erklärte, dass dies keine Auswirkungen habe, solange die Ent- wässerung über die Schmutzwasserkanäle liefe - in Regenwasserkanäle dürfe selbst- verständlich nicht eingeleitet werden.



Erste Stadträtin Tegtmeyer-Dette T. Thoms
Wirtschafts -und Umweltdezernentin (für das Protokoll)