Sitzung Eilenriedebeirat am 16.04.2018

Protokoll:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
_____________________________________________________________________

Landeshauptstadt Hannover - - Datum 10.07.2018

PROTOKOLL

205. Sitzung des Eilenriedebeirates am Montag, 16. April 2018,
Waldstation Eilenriede, Kleestr. 81, 30625 Hannover

Beginn 16.00 Uhr
Ende 18.35 Uhr

______________________________________________________________________

Anwesend:

(verhindert waren)

Herr Dierker-Ochs
Herr Dipl.-Ing. Drangmeister
(Herr Düster)
Frau Dr. Enß
Herr Garnatz
(Herr Dipl.-Ing. Gosewisch)
(Frau Günther)
Frau Herrmann
Frau Holz
Frau Klinkenborg
Herr Müller
Herr Persiel
Herr Prieß
Herr Prof. Dr. Prominski
Frau Rennebeck
Frau Rohlfing
(Herr Schele)
(Herr Dr. Schulz)
Herr Seidel
Herr Wilhelm

Tagesordnung:



Ö F F E N T L I C H E R T E I L

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung

2. Aussprache über die Begehung

3. Genehmigung des Protokolls über die 204. Sitzung am 4. Dezember 2017

4. Vorgänge, bei denen der Beirat satzungsgemäß gutachtlich zu hören ist

4.1 Planungen zum Radschnellweg

5 Bericht der Verwaltung

5.1 Sachstand Beschilderungen in der Eilenriede sowie vorgesehene systematische Aufarbeitung aller bisherigen Wegebenennungen durch OE 61.21

5.2 Sachstand zum Holzeinschlag und Schadholzeinschlag 2017/2018

5.3 Sachstand zum geeinigten Standort des Fitnessparcours am Lister Turm

5.4 Spielplatzbenennungen

5.5 Sachstand zur Ausbauplanung (Asphaltierung) der Inliner-Verbindungsstrecke Am Pferdeturm und dem damit verbundenen Wegerückbau andernorts

6 Weitere Erörterungswünsche aus dem Beirat

6.1 Wegebenennungen und Wegeaufhebungen, Bericht aus der AG des Beirates

7. Verschiedenes

8 Nächste Sitzung; Tagungsort (mit Begehung), Termin

II. N I C H T Ö F F E N T L I C H E R T E I L

9 Nicht öffentliche Mitteilungen und Anfragen
- es liegen keine entsprechenden Vorgänge vor -







Ö F F E N T L I C H E R T E I L

TOP 1.
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung

Herr Garnatz eröffnete die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest. Die Tagesordnung wurde ohne Änderung genehmigt.





TOP 2.
Aussprache über die Begehung

Herr Geiges, der Leiter der Waldstation, führte zwei Hörbeispiele des geplanten Audioguides für die Waldstation vor. Das Team der Waldstation hat in Zusammenarbeit mit einer Forstwissenschaftsstudentin aus Göttingen einen neuen Audioguide zum Thema „Baumlehrpfad“ entwickelt. Dieses Projekt war auch gleichzeitig Inhalt der Bachelorarbeit der Studentin.
Die Bäume sprechen darauf zum Zuhörer über sich und ihre Mythen und ihre speziellen Eigenheiten. Über 20 Baumhörtexte sind so entstanden. Dieser Audioguide soll nach der noch herzustellenden Baumbeschilderung von den BesucherInnen der Waldstation ausgeliehen werden können.
Der Audioguide ist aufgrund fehlender Texte und Beschilderung noch nicht im Einsatz, aber eine Befragung von Kindern, also der Zielgruppe, war erfolgreich. Auch im Beirat traf das Konzept auf positive Zustimmung.

TOP 3.
Genehmigung des Protokolls über die 204. Sitzung am 4. Dezember 2017

Das Protokoll wurde ohne Änderungen genehmigt.


TOP 4.
Vorgänge, bei denen der Beirat satzungsgemäß gutachtlich zu hören ist

TOP 4.1
Planungen zum Radschnellweg

Herr Aßmann und Herr Kaminski vom Fachbereich Sport und Bäder stellten die aktuellen Planungen anhand der anliegenden Präsentation vor (Anlage 1). Insgesamt handelt es sich bei den Radschnellwegen um sehr umfangreiche und vielfältige Maßnahmen. Realisiert werden soll zunächst die Strecke Hannover-Lehrte. Die LHH arbeitet mit BPR Künne & Partner zusammen, von denen Frau Stöter und Herr Pfeiffer zu Gast waren und ebenfalls durch die Präsentation führten. Die Eilenriede ist an mehreren Stellen betroffen: Stadtparkweg, Am Annateich und an der breiten Wiese. Da die Planungen zum Zeitpunkt der Sitzung noch in den ersten Zügen lagen, könnten ggf. noch Änderungen zu den vorgestellten Maßnahmen vorgenommen werden.

In der regen Diskussion wurden konkrete Fragen nach Natur- und Artenschutz und baulichen Fragen zwecks Beleuchtung geklärt, die aufgrund der gerade erst angefangenen Planungen noch nicht abschließend, aber durchaus positiv für die Mitglieder des Beirats beantwortet wurden. Herr Kaminski und Herr Aßmann sicherten zu, weiterhin zu berichten.


TOP 5
Bericht der Verwaltung

TOP 5.1
Sachstand Beschilderungen in der Eilenriede sowie vorgesehene systematische
Aufarbeitung aller bisherigen Wegebenennungen durch OE 61.21


Herr Drechsel stellte das neue Beschilderungskonzept vor, dass zum einen eine Vereinheitlichung der Schilder und zum anderen nur das notwendige Minimum erreichen soll. Insgesamt gibt es im Wald dann 21 Schilder weniger. Er betonte, dass im Wald die StVO gelte.
Im Gremium kam die Diskussion auf, ob das Schild "Radfahrer bitte absteigen" an Brücken gebraucht werde. Der Beirat war dagegen. Herr Bettin stellte klar, dass es bereits diverse Unfälle mit Fahrradfahrern auf den Brücken gegeben habe und die Stadt mit den Schildern rechtlich abgesichert sei. Dies nahm der Beirat zur Kenntnis.

Das Thema Wegebenennungen bat Herr Garnatz in Ruhe zu besprechen.

TOP 5.2
Sachstand zum Holzeinschlag und Schadholzeinschlag 2017/2018

Herr Bettin berichtete, dass die Holzeinschlagsaison durch die Stürme sehr interessant gewesen ist. In der Eilenriede und den anderen Waldflächen seien insg. 2900 fm geworfen worden, was mehr ist, als sonst geschlagen wird. Da es aber ein Holzeinschlagsdefizit gibt, ist diese Zahl nicht beunruhigend. Zudem böten die Sturmschäden die Möglichkeit, den Eichenbestand zu verjüngen. Um dies der Öffentlichkeit auch sichtbar zu machen, wurden junge Bäume dieses Jahr mit Tubexhüllen angepflanzt. Bei den Tubexhüllen handelt es sich um ca. 50 cm hohe, röhrenartige Schutzhüllen.
Herr Wilhelm begrüßte die Eichenpflanzungen, kritisierte aber die Tubexhüllen.


TOP 5.3
Sachstand zum geeinigten Standort des Fitnessparcours am Lister Turm

Der Wunschstandort nördlich des Lister Turms wird realisiert.

TOP 5.4
Spielplatzbenennungen

Die Spielplatznamen wurden teilweise geändert, die Benennung erfolgte nach den Standorten. Dies erfolgte vor allem unter Sicherheitsaspekten, wenn z.B. Unfälle geschehen und ein Rettungswagen gerufen wird. Innerhalb der Forstverwaltung wurde ohnehin mit den jetzt offiziellen Namen gearbeitet.

TOP 5.5
Sachstand zur Ausbauplanung (Asphaltierung) der Inliner-Verbindungsstrecke Am Pferdeturm und dem damit verbundenen Wegerückbau andernorts

Herr Drechsel zeigte anhand einer Karte auf, wo genau Wege asphaltiert und zurückgebaut werden sollen. Insgesamt ist eine Asphaltierung von 560 m und ein Rückbau von 140 m vorgesehen.

Im Gremium traf die Maßnahme nicht auf Akzeptanz: es gäbe zwei intakte, unterfrequentierte Inlinerrouten und ohnehin mehr als genug versiegelte Flächen. Zumal sei ja der Aufwand für den Forstbetreb auf versiegelten Flächen viel höher.

Die Planungen für dieses Verbindungsstück zwischen zwei vorhandenen Inlinerstrecken gehen auf einen Haushaltsbegleitantrag zurück und eine dazu gefertigte Infodrucksache aus 2016 zurück, berichtete Herr Drechsel.

Auf Nachfragen konnte die Verwaltung aus Sicht des Beirats nicht überzeugend darstellen, dass das Gremium bisher satzungsgemäß am Genehmigungsverfahren beteiligt worden war. Es wurde von den Mitgliedern entschieden, dass der Vorsitzende in dieser Angelegenheit einen Beschwerdebrief an den Oberbürgermeister schreibt.

TOP 6
Weitere Erörterungswünsche aus dem Beirat

TOP 6.1
Wegebenennungen und Wegeaufhebungen, Bericht aus der AG des Beirates

Der Vorschlag von Herrn Garnatz, den Weg zwischen Petrikirche und Kirchröder Turm nach Walter Meyer zu benennen, wurde mit 11 Ja-Stimmen, 5 Enthaltungen und 0 Nein-Stimmen beschlossen.
Die Gruppe für die nördliche Eilenriede konnte noch nicht tagen, das Süd-Team stellte die Frage, was denn eigentlich Kriterien für die Wegeaufhebungen seien.

Herr Drangmeister bemängelte, dass die Tagesordnungen der Sitzungen oft sehr verwaltungslastig seien, es brauche mehr Zeit für die Mitglieder und Diskussionen. Die waldökologische Bestandsanalyse habe gezeigt, dass es eine Übererschließung und viele Habitatbäume gebe, weshalb Wegeaufhebungen ökologisch sinnvoll sein müssen. Zudem gebe es sehr viele Pfade.

Im Gespräch über das zu verwendende Kartenmaterial zur Suche und Auswahl von überflüssigen Wegen konnte erneut kein Konsens zwischen Beirat und Verwaltung gefunden werden.

TOP 7.
Verschiedenes

Herr Garnatz händigte ein Schaubild aus dem ZEITmagazin Nr. 9/2018 aus (Anlage 2) und wies auf die Notwendigkeit des präzisen Umgangs mit Fakten hin: Die Eilenriede ist nicht, wie oft fälschlicherweise dargelegt, der größte Stadtwald Deutschlands, denn sie tauche auf der Karte nicht auf. Das Alleinstellungsmerkmal der Eilenriede seien die Geschichte, die Ursprünglichkeit und Naturnähe, die Dreifachzertifizierung sowie die Lage des Stadtwaldes in unmittelbarer Angrenzung an die Innenstadt.

TOP 8
Nächste Sitzung; Tagungsort (mit Begehung), Termin

Die nächste Sitzung findet am 13. August 2018 um 16 Uhr statt.
Die Begehung soll in der Seelhorst stattfinden. Der Sitzungsort wird noch bekannt gegeben.



Die Sitzung wurde um 18.35 Uhr geschlossen.





Für das Protokoll:




______________________ ________________________
(Gerd Garnatz, Vorsitzender) (Dr. Heino Kamieth)