Protokoll:
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______________________________________________________________________
Landeshauptstadt Hannover - 18.62.05 - Datum 27.11.2013
PROTOKOLL
17. Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am Mittwoch, 6. November 2013,
Rathaus Misburg, Waldstraße 9
Beginn 18.00 Uhr
Ende 20.45 Uhr
______________________________________________________________________
Anwesend:
(verhindert waren)
Bezirksbürgermeister Dickneite (SPD)
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Engelhardt (Bündnis 90/ Die Grünen)
Bezirksratsherr Amelung (Piratenpartei)
Bezirksratsherr Becker (CDU)
Bezirksratsherr Behrendt (Bündnis 90/ Die Grünen)
Bezirksratsherr Gesk (SPD)
Bezirksratsherr Hoare (CDU)
Bezirksratsfrau Kuhn (WfH)
Bezirksratsfrau Langner (SPD)
Bezirksratsfrau Leiner (CDU)
Bezirksratsherr Lux (SPD)
Bezirksratsherr Mansmann (Bündnis 90/ Die Grünen)
Bezirksratsfrau Pluskota ab TOP 3 (SPD)
Bezirksratsherr Rodenberg (SPD)
Bezirksratsfrau Rodenberg (SPD)
Bezirksratsfrau Scholvin (SPD)
(Bezirksratsfrau Seitz) (CDU)
Bezirksratsherr Spohr (CDU)
Bezirksratsherr Weidemann (CDU)
Beratende Mitglieder:
(Bürgermeister Strauch)
Verwaltung:
Frau Struiksma (FB Steuerung, Personal und Zentrale Dienste)
Frau Herzog-Karschunke (FB Steuerung, Personal und Zentrale Dienste)
Herr Bernhardt (FB Planen und Stadtentwicklung)
Frau Knoche zu TOP 3 (FB Jugend und Familie)
Herr Heesch zu TOP 14 (FB Planen und Stadtentwicklung)
Frau Thomas (Hannoversche Allgemeine Zeitung)
Frau Benning (Wochenspiegel)
Landeshauptstadt Hannover - 18.62.05 - Datum 27.11.2013
PROTOKOLL
17. Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am Mittwoch, 6. November 2013,
Rathaus Misburg, Waldstraße 9
Beginn 18.00 Uhr
Ende 20.45 Uhr
______________________________________________________________________
Anwesend:
(verhindert waren)
Bezirksbürgermeister Dickneite (SPD)
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Engelhardt (Bündnis 90/ Die Grünen)
Bezirksratsherr Amelung (Piratenpartei)
Bezirksratsherr Becker (CDU)
Bezirksratsherr Behrendt (Bündnis 90/ Die Grünen)
Bezirksratsherr Gesk (SPD)
Bezirksratsherr Hoare (CDU)
Bezirksratsfrau Kuhn (WfH)
Bezirksratsfrau Langner (SPD)
Bezirksratsfrau Leiner (CDU)
Bezirksratsherr Lux (SPD)
Bezirksratsherr Mansmann (Bündnis 90/ Die Grünen)
Bezirksratsfrau Pluskota ab TOP 3 (SPD)
Bezirksratsherr Rodenberg (SPD)
Bezirksratsfrau Rodenberg (SPD)
Bezirksratsfrau Scholvin (SPD)
(Bezirksratsfrau Seitz) (CDU)
Bezirksratsherr Spohr (CDU)
Bezirksratsherr Weidemann (CDU)
Beratende Mitglieder:
(Bürgermeister Strauch)
Verwaltung:
Frau Struiksma (FB Steuerung, Personal und Zentrale Dienste)
Frau Herzog-Karschunke (FB Steuerung, Personal und Zentrale Dienste)
Herr Bernhardt (FB Planen und Stadtentwicklung)
Frau Knoche zu TOP 3 (FB Jugend und Familie)
Herr Heesch zu TOP 14 (FB Planen und Stadtentwicklung)
Frau Thomas (Hannoversche Allgemeine Zeitung)
Frau Benning (Wochenspiegel)
Tagesordnung:
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung am 04.09.2013
(öffentlicher Teil)
3. Vorstellung der Jugendbildungskoordinatorin für Misburg-Anderten
4. EINWOHNER- und EINWOHNERINNENFRAGESTUNDE
5. Bericht des Stadtbezirksmanagements
6. Informationen über Bauvorhaben
7. Information der Verwaltung über aktuelle Ergebnisse der Verkehrszählungen
8. E N T S C H E I D U N G E N
8.1. Umbesetzung im Patenschaftskomitee
(Drucks. Nr. 15-2180/2013)
9. A N F R A G E N
9.1. der SPD-Fraktion
9.1.1. Verstärkeranlage und Mikrofon
(Drucks. Nr. 15-2157/2013)
9.1.2. Stadtbahnverlängerung Misburg
(Drucks. Nr. 15-2158/2013)
9.2. der CDU-Fraktion
9.2.1. Misburger Bad
(Drucks. Nr. 15-2177/2013)
9.3. von Bezirksratsherrn Amelung
9.3.1. Bäderanalyse Hannover, zum Zwischenbericht zu Phase I und II
(Drucks. Nr. 15-2190/2013)
10. A N T R Ä G E
10.1. der SPD-Fraktion
10.1.1. Verkehrssicherheit der Mauer um das Grundstück "Torgarten 2"
(Drucks. Nr. 15-2160/2013)
10.1.2. Offenhalten von Rettungswegen "Anderter Str. 95 A / An der Hast"
(Drucks. Nr. 15-2163/2013)
10.1.3. Mosaikplatten an der Fassade des Ratssaales Misburg
(Drucks. Nr. 15-2164/2013)
10.1.4. Sauberkeit an den Bushaltestellen Meyers Garten
(Drucks. Nr. 15-2165/2013)
10.1.5. Sauberkeit im Bereich Sitzbänke an "Meyers Garten"
(Drucks. Nr. 15-2166/2013)
10.2. der CDU-Fraktion
10.2.1. Querung Waldstraße Höhe Misburger Waldfriedhof
(Drucks. Nr. 15-2178/2013)
10.3. der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
10.3.1. Aufhebung Benutzungspflicht Radweg "Am Forstkamp"
(Drucks. Nr. 15-2185/2013)
10.3.2. Aufhebung Benutzungspflicht Radweg Hannoversche Straße
(Drucks. Nr. 15-2186/2013)
10.3.3. Sicherung Kanalbrücke Hannoversche Straße
(Drucks. Nr. 15-2187/2013)
10.3.4. Behindertengerechter Zugang Postfiliale
(Drucks. Nr. 15-2188/2013)
10.4. von Bezirksratsfrau Kuhn (WfH)
10.4.1. Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung
(Drucks. Nr. 15-2167/2013)
10.5. von Bezirksratsherrn Amelung
10.5.1. Antrag auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Bäderanalyse Hannover - mögliche Auswirkungen auf den Stadtbezirk Misburg-Anderten"
(Drucks. Nr. 15-2189/2013)
10.6. Dringlichkeitsantrag zum Bürgerhaus Misburg, Errichtung einer Fluchttreppe
(Drucks. Nr. 15-2367/2013)
10.6.1. Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 15-2367/2013, Bürgerhaus Misburg-Fluchttreppe
(Drucks. Nr. 15-2368/2013)
10.7 Dringlichkeitsantrag zur Sicherung des Fuß- und Radweges an der Ecke "Am Forstkamp / Buchholzer Straße"
(Drucks. Nr. 15- /2013)
11. Mittel des Integrationsbeirates - wird ggfs. nachgereicht
12. Interfraktionell zum Bezirkshaushalt
12.1. SG Misburg, Tischtennisabteilung
(Drucks. Nr. 15-2169/2013)
12.2. Villa Eulennest, Sonnenschutz
(Drucks. Nr. 15-2170/2013)
12.3. TSV Anderten e.V., Anschaffung von Weichbodenmatten
(Drucks. Nr. 15-2171/2013)
12.4. Schützengesellschaft Anderten e.V., eco Kids Woche
(Drucks. Nr. 15-2172/2013)
II. N I C H T Ö F F E N T L I C H E R T E I L
13. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung am 04.09.2013
(nichtöffentlicher Teil)
14. Abschluss eines Vertrages
(Drucks. Nr. 2131/2013 mit 1 Anlage)
15. Bericht des Stadtbezirksmanagements
16. Informationen über Bauvorhaben
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung am 04.09.2013
(öffentlicher Teil)
3. Vorstellung der Jugendbildungskoordinatorin für Misburg-Anderten
4. EINWOHNER- und EINWOHNERINNENFRAGESTUNDE
5. Bericht des Stadtbezirksmanagements
6. Informationen über Bauvorhaben
7. Information der Verwaltung über aktuelle Ergebnisse der Verkehrszählungen
8. E N T S C H E I D U N G E N
8.1. Umbesetzung im Patenschaftskomitee
(Drucks. Nr. 15-2180/2013)
9. A N F R A G E N
9.1. der SPD-Fraktion
9.1.1. Verstärkeranlage und Mikrofon
(Drucks. Nr. 15-2157/2013)
9.1.2. Stadtbahnverlängerung Misburg
(Drucks. Nr. 15-2158/2013)
9.2. der CDU-Fraktion
9.2.1. Misburger Bad
(Drucks. Nr. 15-2177/2013)
9.3. von Bezirksratsherrn Amelung
9.3.1. Bäderanalyse Hannover, zum Zwischenbericht zu Phase I und II
(Drucks. Nr. 15-2190/2013)
10. A N T R Ä G E
10.1. der SPD-Fraktion
10.1.1. Verkehrssicherheit der Mauer um das Grundstück "Torgarten 2"
(Drucks. Nr. 15-2160/2013)
10.1.2. Offenhalten von Rettungswegen "Anderter Str. 95 A / An der Hast"
(Drucks. Nr. 15-2163/2013)
10.1.3. Mosaikplatten an der Fassade des Ratssaales Misburg
(Drucks. Nr. 15-2164/2013)
10.1.4. Sauberkeit an den Bushaltestellen Meyers Garten
(Drucks. Nr. 15-2165/2013)
10.1.5. Sauberkeit im Bereich Sitzbänke an "Meyers Garten"
(Drucks. Nr. 15-2166/2013)
10.2. der CDU-Fraktion
10.2.1. Querung Waldstraße Höhe Misburger Waldfriedhof
(Drucks. Nr. 15-2178/2013)
10.3. der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
10.3.1. Aufhebung Benutzungspflicht Radweg "Am Forstkamp"
(Drucks. Nr. 15-2185/2013)
10.3.2. Aufhebung Benutzungspflicht Radweg Hannoversche Straße
(Drucks. Nr. 15-2186/2013)
10.3.3. Sicherung Kanalbrücke Hannoversche Straße
(Drucks. Nr. 15-2187/2013)
10.3.4. Behindertengerechter Zugang Postfiliale
(Drucks. Nr. 15-2188/2013)
10.4. von Bezirksratsfrau Kuhn (WfH)
10.4.1. Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung
(Drucks. Nr. 15-2167/2013)
10.5. von Bezirksratsherrn Amelung
10.5.1. Antrag auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Bäderanalyse Hannover - mögliche Auswirkungen auf den Stadtbezirk Misburg-Anderten"
(Drucks. Nr. 15-2189/2013)
10.6. Dringlichkeitsantrag zum Bürgerhaus Misburg, Errichtung einer Fluchttreppe
(Drucks. Nr. 15-2367/2013)
10.6.1. Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 15-2367/2013, Bürgerhaus Misburg-Fluchttreppe
(Drucks. Nr. 15-2368/2013)
10.7 Dringlichkeitsantrag zur Sicherung des Fuß- und Radweges an der Ecke "Am Forstkamp / Buchholzer Straße"
(Drucks. Nr. 15- /2013)
11. Mittel des Integrationsbeirates - wird ggfs. nachgereicht
12. Interfraktionell zum Bezirkshaushalt
12.1. SG Misburg, Tischtennisabteilung
(Drucks. Nr. 15-2169/2013)
12.2. Villa Eulennest, Sonnenschutz
(Drucks. Nr. 15-2170/2013)
12.3. TSV Anderten e.V., Anschaffung von Weichbodenmatten
(Drucks. Nr. 15-2171/2013)
12.4. Schützengesellschaft Anderten e.V., eco Kids Woche
(Drucks. Nr. 15-2172/2013)
II. N I C H T Ö F F E N T L I C H E R T E I L
13. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung am 04.09.2013
(nichtöffentlicher Teil)
14. Abschluss eines Vertrages
(Drucks. Nr. 2131/2013 mit 1 Anlage)
15. Bericht des Stadtbezirksmanagements
16. Informationen über Bauvorhaben
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
TOP 1.
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
Bezirksbürgermeister Dickneite eröffnete die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest. Es lagen 2 Dringlichkeitsanträge vor.
Dem Dringlichkeitsantrag von Bezirksratsfrau Kuhn zum Bürgerhaus Misburg wurde die Dringlichkeit einstimmig zuerkannt. Er wird unter TOP 10.6. auf die TO genommen.
Dem Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zur Sicherung des Fuß- und Radweges
Am Forstkamp/Buchholzer Straße wurde die Dringlichkeit einstimmig zuerkannt.
Er wird unter TOP 10.7. behandelt.
Zu Tagesordnungspunkt 3 begrüßte Bezirksbürgermeister Dickneite die neue Jugendbildungskoordinatorin für Misburg-Anderten Frau Knoche und zu Tagesordnungspunkt 7 Herrn Dr. Leidinger vom Fachbereich Planen und Stadtentwicklung. Herr Dr. Leidinger ist für Verkehrsplanung zuständig und berichtet über aktuelle Ergebnisse der Verkehrszählungen.
Zu Tagesordnungspunkt 14 wird der Leiter des Fachbereiches Planen und Stadtentwicklung, Herr Heesch, später dazukommen.
Die Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen.
TOP 2.
Genehmigung des Protokolls über die Sitzung am 04.09.2013 (öffentlicher Teil)
Bei 1 Enthaltung genehmigt
TOP 3.
Vorstellung der Jugendbildungskoordinatorin für Misburg-Anderten
Frau Knoche stellte sich und ihre Arbeit vor. Es sei geplant, die Kinder- und Jugendarbeit neu zu strukturieren und organisieren. Sie stehe in Kontakt mit den Institutionen im Bezirk. Es sei eine Befragung von Jugendlichen bezüglich ihrer Bedürfnisse geplant. Der Prozess beginne Anfang nächsten Jahres im Stadtbezirk. Entsprechend der Ergebnisse werde ein Stadtteilkonzept erarbeitet. Zunächst starten alle Institutionen, die Zuwendungen erhalten, mit der sozialräumlichen Koordinierung, dann werde überlegt, wer noch mit einbezogen werden könne. Es habe sich herausgestellt, dass sich die Einrichtungen untereinander kaum kennen, hier müsse ein besserer Rahmen geschaffen werden. Finanzielle Mittel stehen zur Verfügung.
Die Frage, wie hoch das für Misburg-Anderten zur Verfügung stehende Budget sei, konnte in der Sitzung nicht beantwortet werden, die Information wird nachgereicht.
Es sind aber, wie jedes Jahr, Gelder für die offene Kinder- und Jugendarbeit etatisiert worden. Frau Knoche sagte, dass sie, wenn es gewünscht sei, jederzeit Informationen zu dem laufenden Prozess geben könne.
TOP 4.
EINWOHNER- und EINWOHNERINNENFRAGESTUNDE
Die Einwohner- und Einwohnerinnenfragestunde wurde von 18.00 Uhr bis 18.25 Uhr durchgeführt.
Es wurden folgende Themen angesprochen:
TOP 5.
Bericht des Stadtbezirksmanagements
TOP 6.
Informationen über Bauvorhaben
Abgesetzt
TOP 7.
Information der Verwaltung über aktuelle Ergebnisse der Verkehrszählungen
Herr Bernhardt gab eine kurze Einführung. Vor der Sommerpause habe es zu diesem Thema eine Anfrage gegeben.
Hierzu hätten sich verschiedene Nachfragen ergeben, daher habe die Verwaltung angeboten hierzu weitere Informationen zu geben.
Herr Dr. Leidinger präsentierte anhand von Charts die Ergebnisse der Zählungen.
Es wurde an 73 verschiedenen Knotenpunkten im Bezirk gezählt. In 2013 z.B. am "Meyers Garten", auch mehrfach am Lohweg - wegen des hohen Anteils von Schwerverkehr - sowie an den Auffahrten zur B 65. Am Knoten Höversche Straße gebe es die höchste Belastung im Stadtbezirk. Am Lohweg sei die letzte Zählung im Mai 2013 erfolgt. Es gebe Schwankungen von +/- 10%, der Verkehr habe sich auf das Level von 2007 eingependelt.
Bezirksratsherr Gesk fragte, ob auch an der Hannoverschen Straße, Am Seelberg - Richtung Wasserturm gezählt wurde. Herr Dr. Leidinger bestätigte, dass dort 2007 eine Zählung durchgeführt wurde.
Bezirksratsherr Becker fragte, ob sich hierdurch ein erhöhter Handlungsbedarf ergeben habe.
Herr Dr. Leidinger sagte, es habe keine erstaunlichen neuen Entwicklungen gegeben, der Verkehr sei relativ konstant. Eine starke Zunahme sei auf den Autobahnen zu verzeichnen.
Bezirksratsherr Spohr fragte, ob eine Zählung 24 Std. lang durchgeführt werde.
Herr Dr. Leidinger erläuterte, dass die Zählungen in der Zeit von 6.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgeführt werden. Es gebe standardisierte Werte - Faktor 1,3 bis 1,35 - diese werden hochgerechnet. Auf Nachfrage, ob es Auffälligkeiten nach Einführung der Maut gegeben habe, antwortete er, dass es keine signifikanten Verkehrszunahmen gegeben habe.
Bezirksratsfrau Langner fragte, ob die Verkehrsbelastung in Misburg-Anderten höher sei als in anderen Stadtbezirken. Dies verneinte Herr Dr. Leidinger. Im Bereich der Höverschen Straße seien ca. 14.000 Fahrzeuge unterwegs, im Bereich der Vahrenwalderstraße seien rund 50.000 Fahrzeuge gezählt worden. Die Belastung des Stadtbezirks sei eher im unteren Bereich anzusiedeln.
Bezirksratsherr Amelung sagte, an den Rampen zur B 65 Richtung Frachtpostzentrum sei nachts der meiste Verkehr, er schlage daher eine Nachtzählung vor. Herr Dr. Leidinger schlug vor, hier doch lieber direkt bei der Post nach genauen Zahlen zu fragen.
Die Präsentation ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.
TOP 8.
E N T S C H E I D U N G E N
TOP 8.1.
Umbesetzung im Patenschaftskomitee
(Drucks. Nr. 15-2180/2013)
Bezirksbürgermeister Dickneite rief die Drucks. Nr 15-2180/2013 auf. Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:.
im Patenschaftskomitee des Stadtbezirkes Misburg-Anderten folgende Umbesetzung zu beschliessen:
persönliche Vertreterin des Mitgliedes des Patenschaftskomitees Herrn Urs Mansmann:
Bisher :
Frau Antje Niewisch-Lennartz
Neu:
Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Uta Engelhardt
TOP 9.
A N F R A G E N
TOP 9.1.
der SPD-Fraktion
TOP 9.1.1.
Verstärkeranlage und Mikrofon
(Drucks. Nr. 15-2157/2013)
Bezirksratsfrau Langner trug die Anfrage vor.
Anlässlich der Veranstaltung „Kleines Fest Am Bache“ wurde die Verstärkeranlage, welche sich in der Verwaltung der AMK e. V. befindet und von der Freiwilligen Feuerwehr Misburg bei Veranstaltungen aufgebaut wird, benötigt.
Leider war diese nicht funktionstüchtig und konnte somit nicht benutzt werden.
Wir fragen die Verwaltung:
Frau Herzog-Karschunke beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Offensichtlich - das war der Verwaltung nicht bekannt - gibt es zwei Verstärkeranlagen.
Die zum "Kleinen Fest am Bache" ausgeliehene Anlage ist nicht die aus dem Imagetopf bezahlte Anlage. Der Verwaltung ist nicht bekannt, dass die große Anlage nicht funktionstüchtig sein soll.
Antwort der Verwaltung zu Frage 2:
Im Jahr 2009 wurde seitens des Bereiches Stadtentwicklung aus den Mitteln des Stadtimagefonds 5.000 € für den Erwerb einer Verstärkeranlage zur Verfügung gestellt. Diese Mittel wurden zweckgebunden direkt an die AMK überwiesen.
Vorab wurde durch eine im Kulturbereich beschäftigte Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei einer Firma ein entsprechender Kostenvoranschlag angefordert.
Entsprechend dieses Kostenvoranschlages wurde die Anlage von der AMK bestellt und bezahlt. Die Anlage wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Misburg gelagert, und auf Antrag
auf- und abgebaut und steht bei Veranstaltungen im Stadtbezirk zur Verfügung.
Auf Nachfrage von Bezirksratsherr Becker bestätigte Frau Herzog-Karschunke, dass sich die Anlage im Eigentum der AMK e.V. befinde, die AMK e.V. müsse auch eventuelle Reparaturen der Anlage übernehmen.
TOP 9.1.2.
Stadtbahnverlängerung Misburg
(Drucks. Nr. 15-2158/2013)
Bezirksratsfrau Scholvin trug die Anfrage vor.
Die Bauarbeiten zur Verlängerung der Stadtbahnführung bis in das Zentrum von
Misburg sind in vollem Gange. Auch die Verlegung der Gleise hat bereits
begonnen. Den Beschwerden über die Belästigungen, die im 1. Teilabschnitt
(bis Schierholzstraße) aufgetreten sind, möchten wir in der nunmehr stattfindenden
Bauphase entgegentreten.
Wir fragen daher die Verwaltung:
Frau Herzog-Karschunke beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Die Anfrage wurde zur Stellungnahme an die infra weitergeleitet. Die infra teilt mit:
Antwort zu Frage 1:
Der Abstand der Gleistrasse zur Bebauung ist -außer an zwei Häusern- größer als bei der
Stadtbahnverlängerung nach Misburg Nord. Bei diesen zwei Häusern handelt es sich um Buchholzer Straße 36 in 7 Meter Entfernung und Buchholzer Straße 28 in 10 Meter Entfernung In diesen Bereichen, an denen die Trasse dicht an der Wohnbebauung an der Engstelle zwischen Brucknerring und Am Forstkamp vorbei führt, wird daher eine kontinuierlich elastisch gelagerte Schiene eingebaut. Die restliche Trasse wird wie bei der Stadtbahnverlängerung bis Misburg-Nord gebaut.
Antwort zu Frage 2:
Die Gleise werden nicht in Form einer Berg- und Talbahn eingebaut.
Das maximale Gefälle auf der Strecke beträgt rund 7 ‰, also weniger als 1%.
Antwort zu Frage 3:
Diese Klage hat keine Auswirkungen auf die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Stadtbahnverlängerung.
Bezirksratsherr Weidemann erkundigte sich um welche Klage es sich handele. Es sei doch eine ständige Information zugesagt worden.
Frau Herzog-Karschunke verwies auf den angekündigten Besuchs- und Informationstermin im Baustellencontainer, dort könne hierzu nachgefragt werden.
Bezirksratsherr Becker bat um eine frühere Information.
Diese wurde zwischenzeitlich schriftlich zugesandt.
TOP 9.2.
der CDU-Fraktion
TOP 9.2.1.
Misburger Bad
(Drucks. Nr. 15-2177/2013)
Bezirksratsherr Becker trug die Anfrage vor.
Nach Ansprache aus der Bevölkerung fragen wir die Verwaltung;
1. Kann die Verwaltung bestätigen, dass teilweise ausländische Mitbürger, die das Misburger Bad nutzen möchten, abgewiesen werden?
Frau Struiksma beantwortete die Anfrage wie folgt:
Die Verwaltung kann nicht bestätigen, dass teilweise ausländische Mitbürger, die das Misburger Bad nutzen möchten, abgewiesen werden. Auf Nachfrage hat die Betreiberin einen solchen Vorwurf zurückgewiesen.
TOP 9.3.
von Bezirksratsherrn Amelung
TOP 9.3.1.
Bäderanalyse Hannover, zum Zwischenbericht zu Phase I und II
(Drucks. Nr. 15-2190/2013)
Bezirksratsherr Amelung trug die Anfrage vor.
Am 21. Oktober 2013 wurde im Sportausschuss mit der Informationsdrucksache
2152/2013 ein Zwischenbericht zur "Bäderanalyse Hannover" vorgelegt.
Einer am gleichen Tag von der Landeshauptstadt Hannover herausgegebenen Pressemitteilung sowie anschließenden Berichten in Hannovers Lokalmedien, z.B. in HAZ und NP vom 22. Oktober 2013, ist zu entnehmen, dass die beiden Schwimmbäder im Stadtbezirk Misburg-Anderten Sanierungsbedarf aufweisen.
Besonders das Anderter Bad habe erhebliche Mängel, deren Beseitigung den Wert der Anlage überstiege.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
1. Welche Konsequenzen sind aus den Zwischenergebnissen der "Bäderanalyse
Hannover" für die Bäder im Stadtbezirk Misburg-Anderten zu ziehen und wann ist
mit ersten Maßnahmen zu rechnen?
2. Wird die Verwaltung jene Teilergebnisse der Analyse, die sich auf Bäder im
Stadtbezirk Misburg-Anderten beziehen, im Stadtbezirksrat vorstellen? (Wenn Ja:
Wann und in welcher Form wird dies geschehen? - Wenn Nein: Warum nicht?)
Frau Struiksma beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
In der Sportausschuss-Sitzung am 21.10.2013 ist ein erster Zwischenbericht zur Bäderanalyse vorgestellt worden. Das Ergebnis des Berichtsteiles III – Public value der Bäder – und das Ergebnis einer Kundenbefragung in den städtischen Bädern werden voraussichtlich in der Februar-Sitzung des Sportausschusses vorgestellt. Daran anschließen wird sich ein Diskussionsprozess, in den alle Beteiligten, auch die betroffenen Stadtbezirksräte, einbezogen werden. In dem Diskussionsprozess wird dann über Schlüsse und Konsequenzen aus den vorliegenden Analysen beraten und als Ergebnis Vorschläge zu den daraus resultierenden Auswirkungen für die zuständigen Ratsgremien gemacht werden.
TOP 10.
A N T R Ä G E
TOP 10.1.
der SPD-Fraktion
TOP 10.1.1.
Verkehrssicherheit der Mauer um das Grundstück "Torgarten 2"
(Drucks. Nr. 15-2160/2013)
Bezirksratsherr Lux brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass es sich bei dem Grundstück Torgarten 2 um ein städtisches Grundstück handelt.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, den entsprechenden Fachbereich anzuweisen, dass die Mauer um das Grundstück Torgarten 2 in Anderten auf seine Verkehrssicherheit überprüft wird.
TOP 10.1.2.
Offenhalten von Rettungswegen "Anderter Str. 95 A / An der Hast"
(Drucks. Nr. 15-2163/2013)
Bezirksratsherr Gesk brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Bezirksratsherr Becker fragte, ob die Deutsche Bahn AG Eigentümer des betreffenden Grundstückes sei. Herr Bernhardt bestätigte dies.
Bezirksratsherr Weidemann erkundigte sich danach, wie oft es vorgekommen sei, dass Einsätze mit Zeitverzögerung erfolgt seien.
Bezirksbürgermeister Dickneite sagte, es habe hierzu Hinweise aus der Bevölkerung gegeben. Bezirksratsherr Becker sagte, er habe Schwierigkeiten diesem Antrag zuzustimmen, da es sich nicht um ein städtisches Grundstück handele.
Bezirksratsherr Gesk warb dafür, dass die Stadt Hannover Gespräche mit der Deutschen Bahn AG führen möge, um hier eine Lösung zu finden. Z.B. sei ein Schlüsselkasten für die Feuerwehr zum Öffnen der Schranke denkbar.
Bezirksratsherr Becker zog die Drucksache zunächst in die Fraktion.
Auf Wunsch der CDU in die Fraktionen gezogen
TOP 10.1.3.
Mosaikplatten an der Fassade des Ratssaales Misburg
(Drucks. Nr. 15-2164/2013)
Bezirksratsherr Rodenberg brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Bezirksratsherr Becker zog den Antrag in die Fraktion, da hier noch Informationsbedarf bestehe, in wie weit sich diese Maßnahme auf den Denkmalschutz auswirken würde.
Auf Wunsch der CDU in die Fraktionen gezogen
TOP 10.1.4.
Sauberkeit an den Bushaltestellen Meyers Garten
(Drucks. Nr. 15-2165/2013)
Bezirksratsfrau Rodenberg brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, Gespräche mit der ÜSTRA aufzunehmen, um die Bushaltestellen an „Meyers Garten“ öfter zu reinigen.
TOP 10.1.5.
Sauberkeit im Bereich Sitzbänke an "Meyers Garten"
(Drucks. Nr. 15-2166/2013)
Bezirksratsfrau Pluskota brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, den entsprechenden Fachbereich anzuweisen, dass der Bereich um als auch die Sitzbänke selbst, sowie die großen Blumenkübel an Meyers Garten gereinigt werden.
TOP 10.2.
der CDU-Fraktion
TOP 10.2.1.
Querung Waldstraße Höhe Misburger Waldfriedhof
(Drucks. Nr. 15-2178/2013)
Bezirksratsherr Hoare brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird gebeten den zuständigen Fachbereich anzuweisen, zu prüfen, wie die Querung der Waldstraße in Höhe Misburger Waldfriedhof für Busfahrgäste als auch Radfahrer aus dem Misburger Zentrum in Richtung Am Fahrhorstfelde sicherer gestaltet werden kann.
TOP 10.3.
der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
TOP 10.3.1.
Aufhebung Benutzungspflicht Radweg "Am Forstkamp"
(Drucks. Nr. 15-2185/2013)
Bezirksratsherr Mansmann brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirkrat mit 12 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, zu veranlassen, dass die Benutzungspflicht für den kombinierten Rad- und Fußweg in der Straße Am Forstkamp, Fahrtrichtung Norden zwischen der Einmündung Hannoversche Straße und der Kreuzung Kampstraße durch Entfernen des sog. Blauschilds aufgehoben wird.
TOP 10.3.2.
Aufhebung Benutzungspflicht Radweg Hannoversche Straße
(Drucks. Nr. 15-2186/2013)
Bezirksratsherr Mansmann brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Bezirksratsherr Becker sagte, der türöffnende Autofahrer sei verpflichtet, auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten. Er sehe keine Verbesserung darin, die Radfahrer auf eine Hauptverkehrsstraße zu schicken.
Bezirksratsherr Mansmann sagte, dass Radfahrer vom Gesetzgeber verpflichtet seien,
1 m Abstand zu Autotüren zu halten. Dies sei mitunter unzumutbar, da die Radwege zu eng ausgelegt seien. Bezirksratsherr Weidemann sagte, das Problem ergebe sich auch beim Fahren auf der Straße.
Sodann beschloss der Bezirksrat mit : 10 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 1 Enthaltung:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, zu veranlassen, dass die Benutzungspflicht für den Radweg entlang der Hannoverschen Straße stadteinwärts zwischen den Einmündungen Flurstraße und Steinbruchstraße aufgehoben wird.
TOP 10.3.3.
Sicherung Kanalbrücke Hannoversche Straße
(Drucks. Nr. 15-2187/2013)
Bezirksratsherr Behrendt brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Auf Nachfrage von Bezirksratsherrn Becker antwortete Bezirksratsherr Mansmann, dass bisher noch keine Unfälle bekannt geworden seien, er aber oft gesehen habe, dass die Brücke von Kindern erklettert wurde und dies sehr gefährlich sei.
Sodann beschloss der Bezirksrat mit 12 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, zu veranlassen, dass die Tragebögen der Kanalbrücke der Hannoverschen Straße durch geeignete Maßnahmen gegen ein Besteigen gesichert werden, etwa durch Gitter oder Beschichtungen, die ein Erklettern verhindern.
TOP 10.3.4.
Behindertengerechter Zugang Postfiliale
(Drucks. Nr. 15-2188/2013)
Zurückgezogen
TOP 10.4.
von Bezirksratsfrau Kuhn (WfH)
TOP 10.4.1.
Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung
(Drucks. Nr. 15-2167/2013)
Bezirksratsfrau Kuhn brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Nach kurzer Diskussion im Gremium über Vor- und Nachteile einer solchen Regelung, auch im Hinblick darauf, dass es vor vielen Jahren bereits eine Einbahnstraße war und diese Regelung wieder aufgehoben wurde,stimmte der Bezirksrat mit
6 Stimmen dafür, 12 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen dagegen,
den Oberbürgermeister zu bitten, den zuständigen Fachbereich anzuweisen,
die Straße "Alte Gehägestraße" von der Einmündung "Hannoversche Straße" bis zum Kreuzungsbereich "Lange Rade" zur Einbahnstraße zu erklären.
TOP 10.5.
von Bezirksratsherrn Amelung
TOP 10.5.1.
Antrag auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Bäderanalyse Hannover - mögliche Auswirkungen auf den Stadtbezirk Misburg-Anderten"
(Drucks. Nr. 15-2189/2013)
Bezirksratsherr Amelung trug den Antrag vor und begründete ihn.
Bezirksratsherr Gesk ergänzte, dass sich seine Fraktion auch die Anwesenheit eines Vertreters des Sportausschusses wünsche.
Unter Berücksichtigung der vorgetragenen Antwort unter TOP 9.3.1. zum geplanten Zeitablauf der Vorstellung der Ergebnisse der Bäderanalyse, erschien es sinnvoll eine Anhörung erst in der Sitzung des Bezirksrates im März durchzuführen.
Mit der textlichen Änderung, dass die Anhörung erst in der März Sitzung 2014 erfolgen soll wurde einstimmig beschlossen:
Der Bezirksrat Misburg-Anderten führt in seiner Sitzung am 5. März 2014 eine Anhörung zum Thema:
„Bäderanalyse Hannover - mögliche Auswirkungen auf den
Stadtbezirk Misburg-Anderten“
durch.
Angehört werden sollen:
- ein/e Vertreter/in der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V.
- ein/e Vertreter/in der Betreiber des Anderter Bades
- ein/e Vertreter/in der Betreiber des Misburger Bades
Ein/ Vertreter/in des Sportausschusses wird ebenfalls eingeladen.
TOP 10.6.
Dringlichkeitsantrag zum Bürgerhaus Misburg, Errichtung einer Fluchttreppe
(Drucks. Nr. 15-2367/2013)
Bezirksratsfrau Kuhn brachte den Dringlichkeitsantrag ein und begründete ihn. Bezirksratsherr Gesk kündigte hierzu einen Änderungsantrag mit der textlichen Abwandlung : "Der Bezirksrat fordert den Erhalt des Bürgerhauses, solange hierzu kein alternatives Raumangebot zur Verfügung steht."
Bezirksratsherr Becker erklärte, dem nicht zustimmen zu können,da er eine dauerhafte Nutzung des Bürgerhauses ermöglichen wolle.
Bezirksratsherr Weidemann sagte, er wolle die Zusagen des OB einfordern und keine Öffnungsklausel beschließen. Bezirksratsherr Hoare sprach sich ebenfalls klar dafür aus.
Auf allgemeinen Wunsch wurde die Sitzung für interne Beratungen von 20.00 Uhr bis 20.10 Uhr unterbrochen.
Bezirksratsherr Gesk erläuterte nach Fortsetzung der Sitzung, dass seine Fraktion mit dem Änderungsantrag zumindest ein alternatives Raumangebot sicherstellen wollte.
Bezirksratsherr Hoare forderte ein klares Bekenntnis zu den Räumlichkeiten und sagte, ein solcher Antrag sei ein falsches Signal für die Öffentlichkeit.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Engelhardt mahnte, dass hier zwei Sachen verquickt werden, es gehe nun zunächst um die Fluchttreppe.
Nach lebhafter Diskussion unterbreitete Bezirksratsherr Amelung den Vorschlag den zweiten Satz des WfH Antrages zu streichen und legte einen entsprechenden Änderungsantrag vor. Hiermit war die SPD-Fraktion ebenfalls einverstanden und zog den zunächst angekündigten Änderungsantrag zurück.
Sodann ließ Bezirksbürgermeister Dickneite über beide Anträge abstimmen.
Die Drucks. Nr. 15-2367/2013 wurde i.V.m. dem Änderungsantrag aus Drucks. Nr. 15-2368/2013 einstimmig beschlossen:
der Oberbürgermeister wird beauftragt den zuständigen Fachbereich anzuweisen, im
Bürgerhaus Misburg zur Errichtung einer Fluchttreppe aus den Jugendräumen 3 + 4
einen Bauantrag kurzfristig dem zuständigen Amt vorzulegen und nach Genehmigung
unverzüglich eine etwaige Ausschreibung vorzunehmen um mit dem Bau sofort zu
beginnen.
Der Bezirksrat fordert den Erhalt des Bürgerhauses auch über das Jahr 2018 hinaus.
TOP 10.6.1.
Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 15-2367/2013, Bürgerhaus Misburg-Fluchttreppe
(Drucks. Nr. 15-2368/2013)
Der Änderungsantrag von Bezirksratsherrn Amelung wurde mit 12 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen i.V.m. dem Dringlichkeitsantrag aus Drucks. 15-2367/2013 beschlossen.
Der zweite Absatz des Antrages der WfH (Drucks. Nr. 15-2367/2013) - der Bezirksrat fordert den Erhalt des Bürgerhauses auch über das Jahr 2018 hinaus - wird ersatzlos gestrichen.
TOP 10.7.
Sicherung des Fuß- und Radweges an der Ecke "Am Forstkamp / Buchholzer Straße"
(Drucks. Nr. 15-2372/2013)
Bezirksratsherr Becker brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, die zuständigen Stellen (TransTec)
anzuweisen, an der Ecke Am Forstkamp I Buchholzer Strasse eine Absperrung zum
Privatgelände (Autohändler, ehemalige Tankstelle) vorzunehmen und davor den
Fuß- und Radweg mit Bitumen zu befestigen.
Darüber hinaus sind die durch Baumaschinen (Bagger) angerichteten Schäden auf
dem genannten Privatgelände unverzüglich zu beseitigen.
TOP 11.
Mittel des Integrationsbeirates - wird ggfs. nachgereicht
Abgesetzt
TOP 12.
Interfraktionell zum Bezirkshaushalt
TOP 12.1.
SG Misburg, Tischtennisabteilung
(Drucks. Nr. 15-2169/2013)
Bezirksratsherr Gesk brachte den Antrag ein und begründete ihn. Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
der Tischtennisabteilung der SG Misburg wird für die Anschaffung von Tischnetzgarnituren sowie Zählgeräten ein Zuschuss von bis zu 180,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 12.2.
Villa Eulennest, Sonnenschutz
(Drucks. Nr. 15-2170/2013)
Bezirksratsherr Mansmann brachte den Antrag ein und begründete ihn. Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
der Villa Eulennest wird für die Anschaffung eines Sonnenschutzes
ein Zuschuss von bis zu 330,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 12.3.
TSV Anderten e.V., Anschaffung von Weichbodenmatten
(Drucks. Nr. 15-2171/2013)
Bezirksratsfrau Kuhn brachte den Antrag ein und begründete ihn. Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
dem Turn- und Sportverein Anderten v. 1897 e.V. wird für die Anschaffung von Weichbodenmatten ein Zuschuss von bis zu 500,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 12.4.
Schützengesellschaft Anderten e.V., eco Kids Woche
(Drucks. Nr. 15-2172/2013)
Bezirksratsherr Amelung brachte den Antrag ein und begründete ihn. Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V. wird für die Durchführung der eco-kids Woche ein Zuschuss von bis zu 850,00 € zur Verfügung gestellt.
Bezirksbürgermeister Dickneite schloss den öffentlichen Teil der Sitzung um 20.25 Uhr.
Klaus Dickneite Yvonne Struiksma
Bezirksbürgermeister Bezirksratsbetreuerin
TOP 1.
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
Bezirksbürgermeister Dickneite eröffnete die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest. Es lagen 2 Dringlichkeitsanträge vor.
Dem Dringlichkeitsantrag von Bezirksratsfrau Kuhn zum Bürgerhaus Misburg wurde die Dringlichkeit einstimmig zuerkannt. Er wird unter TOP 10.6. auf die TO genommen.
Dem Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zur Sicherung des Fuß- und Radweges
Am Forstkamp/Buchholzer Straße wurde die Dringlichkeit einstimmig zuerkannt.
Er wird unter TOP 10.7. behandelt.
Zu Tagesordnungspunkt 3 begrüßte Bezirksbürgermeister Dickneite die neue Jugendbildungskoordinatorin für Misburg-Anderten Frau Knoche und zu Tagesordnungspunkt 7 Herrn Dr. Leidinger vom Fachbereich Planen und Stadtentwicklung. Herr Dr. Leidinger ist für Verkehrsplanung zuständig und berichtet über aktuelle Ergebnisse der Verkehrszählungen.
Zu Tagesordnungspunkt 14 wird der Leiter des Fachbereiches Planen und Stadtentwicklung, Herr Heesch, später dazukommen.
Die Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen.
TOP 2.
Genehmigung des Protokolls über die Sitzung am 04.09.2013 (öffentlicher Teil)
Bei 1 Enthaltung genehmigt
TOP 3.
Vorstellung der Jugendbildungskoordinatorin für Misburg-Anderten
Frau Knoche stellte sich und ihre Arbeit vor. Es sei geplant, die Kinder- und Jugendarbeit neu zu strukturieren und organisieren. Sie stehe in Kontakt mit den Institutionen im Bezirk. Es sei eine Befragung von Jugendlichen bezüglich ihrer Bedürfnisse geplant. Der Prozess beginne Anfang nächsten Jahres im Stadtbezirk. Entsprechend der Ergebnisse werde ein Stadtteilkonzept erarbeitet. Zunächst starten alle Institutionen, die Zuwendungen erhalten, mit der sozialräumlichen Koordinierung, dann werde überlegt, wer noch mit einbezogen werden könne. Es habe sich herausgestellt, dass sich die Einrichtungen untereinander kaum kennen, hier müsse ein besserer Rahmen geschaffen werden. Finanzielle Mittel stehen zur Verfügung.
Die Frage, wie hoch das für Misburg-Anderten zur Verfügung stehende Budget sei, konnte in der Sitzung nicht beantwortet werden, die Information wird nachgereicht.
Es sind aber, wie jedes Jahr, Gelder für die offene Kinder- und Jugendarbeit etatisiert worden. Frau Knoche sagte, dass sie, wenn es gewünscht sei, jederzeit Informationen zu dem laufenden Prozess geben könne.
TOP 4.
EINWOHNER- und EINWOHNERINNENFRAGESTUNDE
Die Einwohner- und Einwohnerinnenfragestunde wurde von 18.00 Uhr bis 18.25 Uhr durchgeführt.
Es wurden folgende Themen angesprochen:
Fragesteller: | Thema: | beantwortet von: |
Ein Anwohner "An der Hast" | Offenhalten von Rettungswegen | Bez.BM Dickneite verwies auf TOP 10.1.2 |
Ein Anwohner aus der Klabundestraße | Radfahrsituation sei schlecht in Misburg, ebenso die Müllsituation | Stellv. Bez.BM Engelhardt sagte, diese Themen würden gerade Schritt für Schritt angegangen |
Ein Anwohner aus der Anderter Str.1 | bemängelte die Reinigungsintervalle am Meyers Garten, Abends würden Leute dort lagern und ihren Müll hinterlassen. Er habe schon einmal wegen des Bürgerhauses eine Frage bezüglich der Nutzung gestellt, warte noch auf Antwort. | Frau Herzog-Karschunke sagte, aha sei mit der Reinigung beauftragt. Zum Bürgerhaus wisse sie, dass es bereits eine Antwort gebe, sie sei davon ausgegangen, dass sie bereits versandt worden sei. Sie werde nachfragen. |
Eine Anwohnerin "An der Hast" | LKWs die die Mergelgrube verfüllen fahren zu schnell. Schild Tempo 30 werde mißachtet. Hätte gern eine Verkehrsberuhigung. | Bez.BM Dickneite sagte, der anwesende Polizeivertreter werde den Hinweis mitnehmen. |
TOP 5.
Bericht des Stadtbezirksmanagements
Frau Herzog-Karschunke berichtete zu folgenden Themen:
· Wertstoffinseln: es gibt erhebliche Probleme mit Fremdfirmen, die zu den vom Rat genehmigten Standorten der Wertstoffinseln eigene Altkleidercontainer aufstellen. Bei fast allen genehmigten Standorten in Misburg und Anderten stehen Fremdcontainer. Die Verwaltung und aha sind derzeit dabei, die nicht genehmigten Container abräumen zu lassen. Dies gilt ebenso für den einzeln stehenden Container Am Seelberg, Ecke Thönser Straße.
· Der Integrationsbeirat Misburg-Anderten tagt wieder am 19.11.2013.
Der Integrationsbeirat wird sich u. a. mit einem Kurzbericht über das geplante Willkommensfest am 15.02.2014 beschäftigen. Die Einladung wird zeitnah versandt.
· Kräne im Misburger Hafen: der Kran wird im 1. Halbjahr 2014 fertiggestellt, es hängt auch ein bisschen vom Wetter ab. Wenn er dann „eingeweiht“ wird, wird eine Veranstaltung geplant, hierzu wird eingeladen und dieses wird auch rechtzeitig kommuniziert.
Es sind drei Standorte für den Aufstellungsort untersucht worden:
-wurde am 26.11. versandt -
· Die Jahresauftaktveranstaltung im Jahr 2014 wird durch die AMK organisiert und findet am 12.01.2014 um 10.00 Uhr in Anderten statt. Zunächst wird in St. Martin ein ökumenischer Gottesdienst stattfinden, anschließend, ab 11.00 Uhr ein Empfang im Gemeindehaus von St. Martin, Lindenstraße.
· Wertstoffinseln: es gibt erhebliche Probleme mit Fremdfirmen, die zu den vom Rat genehmigten Standorten der Wertstoffinseln eigene Altkleidercontainer aufstellen. Bei fast allen genehmigten Standorten in Misburg und Anderten stehen Fremdcontainer. Die Verwaltung und aha sind derzeit dabei, die nicht genehmigten Container abräumen zu lassen. Dies gilt ebenso für den einzeln stehenden Container Am Seelberg, Ecke Thönser Straße.
· Der Integrationsbeirat Misburg-Anderten tagt wieder am 19.11.2013.
Der Integrationsbeirat wird sich u. a. mit einem Kurzbericht über das geplante Willkommensfest am 15.02.2014 beschäftigen. Die Einladung wird zeitnah versandt.
· Kräne im Misburger Hafen: der Kran wird im 1. Halbjahr 2014 fertiggestellt, es hängt auch ein bisschen vom Wetter ab. Wenn er dann „eingeweiht“ wird, wird eine Veranstaltung geplant, hierzu wird eingeladen und dieses wird auch rechtzeitig kommuniziert.
Es sind drei Standorte für den Aufstellungsort untersucht worden:
a. In der Nähe des Hafenhauses auf dem Hafengelände, wodurch jedoch eine Besichtigung nicht möglich ist.
b. In der Nähe des Einganges mit einem extra Fundament, welches tatsächlich einen hohen Investitionsbedarf bedeuten würde. Die Wiederherstellung hat bisher einen sehr hohen finanziellen Betrag gekostet, der überwiegend von privaten Firmen und aus (indirekt) öffentlichen Mitteln bezahlt worden ist. Bei einem jährlichen Umsatz von 1 Mio. € sind weitere 50 T€ ein hoher Bedarf. Zuschüsse sind keine gewährt worden.
c. In der Nähe des Hafeneinganges auf der alten Kranbahn und besonderer Zuwegung mit Aussichts-Plattform.
Eine finale Entscheidung ist bisher nicht erfolgt, weil die Untersuchungen zu
b. und c. noch nicht abschließend vorgenommen worden sind. Dabei ist u.a. auch zu berücksichtigen, dass der Hafenbetrieb mit dem dortigen Verkehr der ansässigen Firmen uneingeschränkt fortgeführt werden muss, dass die Besucher ungefährdet zu der „Aussichtsplattform“ gehen können, und dass Vandalismus möglichst ausgeschlossen wird. Diese Entscheidung wird final im November getroffen werden. Unbenommen bleibt es natürlich, dass interessierte Bürger und Bürgerinnen etc. ihre Wünsche in die Planungen einbringen.
· Baustellenbesichtigung Stadtbahnverlängerung bis Misburg-Mitte am 11.12.2013 um 16.00 Uhr im Baucontainer Schierholzstraße der infra. Die Einladung folgt noch durch die infra an den Bezirksrat Misburg-Anderten. b. In der Nähe des Einganges mit einem extra Fundament, welches tatsächlich einen hohen Investitionsbedarf bedeuten würde. Die Wiederherstellung hat bisher einen sehr hohen finanziellen Betrag gekostet, der überwiegend von privaten Firmen und aus (indirekt) öffentlichen Mitteln bezahlt worden ist. Bei einem jährlichen Umsatz von 1 Mio. € sind weitere 50 T€ ein hoher Bedarf. Zuschüsse sind keine gewährt worden.
c. In der Nähe des Hafeneinganges auf der alten Kranbahn und besonderer Zuwegung mit Aussichts-Plattform.
Eine finale Entscheidung ist bisher nicht erfolgt, weil die Untersuchungen zu
b. und c. noch nicht abschließend vorgenommen worden sind. Dabei ist u.a. auch zu berücksichtigen, dass der Hafenbetrieb mit dem dortigen Verkehr der ansässigen Firmen uneingeschränkt fortgeführt werden muss, dass die Besucher ungefährdet zu der „Aussichtsplattform“ gehen können, und dass Vandalismus möglichst ausgeschlossen wird. Diese Entscheidung wird final im November getroffen werden. Unbenommen bleibt es natürlich, dass interessierte Bürger und Bürgerinnen etc. ihre Wünsche in die Planungen einbringen.
-wurde am 26.11. versandt -
· Die Jahresauftaktveranstaltung im Jahr 2014 wird durch die AMK organisiert und findet am 12.01.2014 um 10.00 Uhr in Anderten statt. Zunächst wird in St. Martin ein ökumenischer Gottesdienst stattfinden, anschließend, ab 11.00 Uhr ein Empfang im Gemeindehaus von St. Martin, Lindenstraße.
TOP 6.
Informationen über Bauvorhaben
Abgesetzt
TOP 7.
Information der Verwaltung über aktuelle Ergebnisse der Verkehrszählungen
Herr Bernhardt gab eine kurze Einführung. Vor der Sommerpause habe es zu diesem Thema eine Anfrage gegeben.
Hierzu hätten sich verschiedene Nachfragen ergeben, daher habe die Verwaltung angeboten hierzu weitere Informationen zu geben.
Herr Dr. Leidinger präsentierte anhand von Charts die Ergebnisse der Zählungen.
Es wurde an 73 verschiedenen Knotenpunkten im Bezirk gezählt. In 2013 z.B. am "Meyers Garten", auch mehrfach am Lohweg - wegen des hohen Anteils von Schwerverkehr - sowie an den Auffahrten zur B 65. Am Knoten Höversche Straße gebe es die höchste Belastung im Stadtbezirk. Am Lohweg sei die letzte Zählung im Mai 2013 erfolgt. Es gebe Schwankungen von +/- 10%, der Verkehr habe sich auf das Level von 2007 eingependelt.
Bezirksratsherr Gesk fragte, ob auch an der Hannoverschen Straße, Am Seelberg - Richtung Wasserturm gezählt wurde. Herr Dr. Leidinger bestätigte, dass dort 2007 eine Zählung durchgeführt wurde.
Bezirksratsherr Becker fragte, ob sich hierdurch ein erhöhter Handlungsbedarf ergeben habe.
Herr Dr. Leidinger sagte, es habe keine erstaunlichen neuen Entwicklungen gegeben, der Verkehr sei relativ konstant. Eine starke Zunahme sei auf den Autobahnen zu verzeichnen.
Bezirksratsherr Spohr fragte, ob eine Zählung 24 Std. lang durchgeführt werde.
Herr Dr. Leidinger erläuterte, dass die Zählungen in der Zeit von 6.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgeführt werden. Es gebe standardisierte Werte - Faktor 1,3 bis 1,35 - diese werden hochgerechnet. Auf Nachfrage, ob es Auffälligkeiten nach Einführung der Maut gegeben habe, antwortete er, dass es keine signifikanten Verkehrszunahmen gegeben habe.
Bezirksratsfrau Langner fragte, ob die Verkehrsbelastung in Misburg-Anderten höher sei als in anderen Stadtbezirken. Dies verneinte Herr Dr. Leidinger. Im Bereich der Höverschen Straße seien ca. 14.000 Fahrzeuge unterwegs, im Bereich der Vahrenwalderstraße seien rund 50.000 Fahrzeuge gezählt worden. Die Belastung des Stadtbezirks sei eher im unteren Bereich anzusiedeln.
Bezirksratsherr Amelung sagte, an den Rampen zur B 65 Richtung Frachtpostzentrum sei nachts der meiste Verkehr, er schlage daher eine Nachtzählung vor. Herr Dr. Leidinger schlug vor, hier doch lieber direkt bei der Post nach genauen Zahlen zu fragen.
Die Präsentation ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.
TOP 8.
E N T S C H E I D U N G E N
TOP 8.1.
Umbesetzung im Patenschaftskomitee
(Drucks. Nr. 15-2180/2013)
Bezirksbürgermeister Dickneite rief die Drucks. Nr 15-2180/2013 auf. Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:.
im Patenschaftskomitee des Stadtbezirkes Misburg-Anderten folgende Umbesetzung zu beschliessen:
persönliche Vertreterin des Mitgliedes des Patenschaftskomitees Herrn Urs Mansmann:
Bisher :
Frau Antje Niewisch-Lennartz
Neu:
Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Uta Engelhardt
TOP 9.
A N F R A G E N
TOP 9.1.
der SPD-Fraktion
TOP 9.1.1.
Verstärkeranlage und Mikrofon
(Drucks. Nr. 15-2157/2013)
Bezirksratsfrau Langner trug die Anfrage vor.
Anlässlich der Veranstaltung „Kleines Fest Am Bache“ wurde die Verstärkeranlage, welche sich in der Verwaltung der AMK e. V. befindet und von der Freiwilligen Feuerwehr Misburg bei Veranstaltungen aufgebaut wird, benötigt.
Leider war diese nicht funktionstüchtig und konnte somit nicht benutzt werden.
Wir fragen die Verwaltung:
1. Ist es der Verwaltung bekannt, dass diese Verstärkeranlage z. Zt. nicht benutzbar ist und was wurde unternommen, um diese zu reparieren ?
2. Wer ist der Eigentümer dieser im Jahr 2009/2010 angeschafften Verstärkeranlage ?
Frau Herzog-Karschunke beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Offensichtlich - das war der Verwaltung nicht bekannt - gibt es zwei Verstärkeranlagen.
Die zum "Kleinen Fest am Bache" ausgeliehene Anlage ist nicht die aus dem Imagetopf bezahlte Anlage. Der Verwaltung ist nicht bekannt, dass die große Anlage nicht funktionstüchtig sein soll.
Antwort der Verwaltung zu Frage 2:
Im Jahr 2009 wurde seitens des Bereiches Stadtentwicklung aus den Mitteln des Stadtimagefonds 5.000 € für den Erwerb einer Verstärkeranlage zur Verfügung gestellt. Diese Mittel wurden zweckgebunden direkt an die AMK überwiesen.
Vorab wurde durch eine im Kulturbereich beschäftigte Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei einer Firma ein entsprechender Kostenvoranschlag angefordert.
Entsprechend dieses Kostenvoranschlages wurde die Anlage von der AMK bestellt und bezahlt. Die Anlage wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Misburg gelagert, und auf Antrag
auf- und abgebaut und steht bei Veranstaltungen im Stadtbezirk zur Verfügung.
Auf Nachfrage von Bezirksratsherr Becker bestätigte Frau Herzog-Karschunke, dass sich die Anlage im Eigentum der AMK e.V. befinde, die AMK e.V. müsse auch eventuelle Reparaturen der Anlage übernehmen.
TOP 9.1.2.
Stadtbahnverlängerung Misburg
(Drucks. Nr. 15-2158/2013)
Bezirksratsfrau Scholvin trug die Anfrage vor.
Die Bauarbeiten zur Verlängerung der Stadtbahnführung bis in das Zentrum von
Misburg sind in vollem Gange. Auch die Verlegung der Gleise hat bereits
begonnen. Den Beschwerden über die Belästigungen, die im 1. Teilabschnitt
(bis Schierholzstraße) aufgetreten sind, möchten wir in der nunmehr stattfindenden
Bauphase entgegentreten.
Wir fragen daher die Verwaltung:
1. Wie ist der Unterbau der Bahngleise gestaltet und ausgeführt im Vergleich zum Unterbau bis zur Schierholzstraße ?
2. Wieso werden die Gleise in Form einer Berg- und Talbahn verlegt ?
(Hier besonders zu sehen im Bereich Wilhelm-Tell-Str./Kafka-Str.)
3. Welche Auswirkungen hat die vorhandene Klage gegen die Stadtbahnverlängerung nach Misburg auf deren Fertigstellung ?
Frau Herzog-Karschunke beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Die Anfrage wurde zur Stellungnahme an die infra weitergeleitet. Die infra teilt mit:
Antwort zu Frage 1:
Der Abstand der Gleistrasse zur Bebauung ist -außer an zwei Häusern- größer als bei der
Stadtbahnverlängerung nach Misburg Nord. Bei diesen zwei Häusern handelt es sich um Buchholzer Straße 36 in 7 Meter Entfernung und Buchholzer Straße 28 in 10 Meter Entfernung In diesen Bereichen, an denen die Trasse dicht an der Wohnbebauung an der Engstelle zwischen Brucknerring und Am Forstkamp vorbei führt, wird daher eine kontinuierlich elastisch gelagerte Schiene eingebaut. Die restliche Trasse wird wie bei der Stadtbahnverlängerung bis Misburg-Nord gebaut.
Antwort zu Frage 2:
Die Gleise werden nicht in Form einer Berg- und Talbahn eingebaut.
Das maximale Gefälle auf der Strecke beträgt rund 7 ‰, also weniger als 1%.
Antwort zu Frage 3:
Diese Klage hat keine Auswirkungen auf die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Stadtbahnverlängerung.
Bezirksratsherr Weidemann erkundigte sich um welche Klage es sich handele. Es sei doch eine ständige Information zugesagt worden.
Frau Herzog-Karschunke verwies auf den angekündigten Besuchs- und Informationstermin im Baustellencontainer, dort könne hierzu nachgefragt werden.
Bezirksratsherr Becker bat um eine frühere Information.
Diese wurde zwischenzeitlich schriftlich zugesandt.
TOP 9.2.
der CDU-Fraktion
TOP 9.2.1.
Misburger Bad
(Drucks. Nr. 15-2177/2013)
Bezirksratsherr Becker trug die Anfrage vor.
Nach Ansprache aus der Bevölkerung fragen wir die Verwaltung;
1. Kann die Verwaltung bestätigen, dass teilweise ausländische Mitbürger, die das Misburger Bad nutzen möchten, abgewiesen werden?
Frau Struiksma beantwortete die Anfrage wie folgt:
Die Verwaltung kann nicht bestätigen, dass teilweise ausländische Mitbürger, die das Misburger Bad nutzen möchten, abgewiesen werden. Auf Nachfrage hat die Betreiberin einen solchen Vorwurf zurückgewiesen.
TOP 9.3.
von Bezirksratsherrn Amelung
TOP 9.3.1.
Bäderanalyse Hannover, zum Zwischenbericht zu Phase I und II
(Drucks. Nr. 15-2190/2013)
Bezirksratsherr Amelung trug die Anfrage vor.
Am 21. Oktober 2013 wurde im Sportausschuss mit der Informationsdrucksache
2152/2013 ein Zwischenbericht zur "Bäderanalyse Hannover" vorgelegt.
Einer am gleichen Tag von der Landeshauptstadt Hannover herausgegebenen Pressemitteilung sowie anschließenden Berichten in Hannovers Lokalmedien, z.B. in HAZ und NP vom 22. Oktober 2013, ist zu entnehmen, dass die beiden Schwimmbäder im Stadtbezirk Misburg-Anderten Sanierungsbedarf aufweisen.
Besonders das Anderter Bad habe erhebliche Mängel, deren Beseitigung den Wert der Anlage überstiege.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
1. Welche Konsequenzen sind aus den Zwischenergebnissen der "Bäderanalyse
Hannover" für die Bäder im Stadtbezirk Misburg-Anderten zu ziehen und wann ist
mit ersten Maßnahmen zu rechnen?
2. Wird die Verwaltung jene Teilergebnisse der Analyse, die sich auf Bäder im
Stadtbezirk Misburg-Anderten beziehen, im Stadtbezirksrat vorstellen? (Wenn Ja:
Wann und in welcher Form wird dies geschehen? - Wenn Nein: Warum nicht?)
Frau Struiksma beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
In der Sportausschuss-Sitzung am 21.10.2013 ist ein erster Zwischenbericht zur Bäderanalyse vorgestellt worden. Das Ergebnis des Berichtsteiles III – Public value der Bäder – und das Ergebnis einer Kundenbefragung in den städtischen Bädern werden voraussichtlich in der Februar-Sitzung des Sportausschusses vorgestellt. Daran anschließen wird sich ein Diskussionsprozess, in den alle Beteiligten, auch die betroffenen Stadtbezirksräte, einbezogen werden. In dem Diskussionsprozess wird dann über Schlüsse und Konsequenzen aus den vorliegenden Analysen beraten und als Ergebnis Vorschläge zu den daraus resultierenden Auswirkungen für die zuständigen Ratsgremien gemacht werden.
TOP 10.
A N T R Ä G E
TOP 10.1.
der SPD-Fraktion
TOP 10.1.1.
Verkehrssicherheit der Mauer um das Grundstück "Torgarten 2"
(Drucks. Nr. 15-2160/2013)
Bezirksratsherr Lux brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass es sich bei dem Grundstück Torgarten 2 um ein städtisches Grundstück handelt.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, den entsprechenden Fachbereich anzuweisen, dass die Mauer um das Grundstück Torgarten 2 in Anderten auf seine Verkehrssicherheit überprüft wird.
TOP 10.1.2.
Offenhalten von Rettungswegen "Anderter Str. 95 A / An der Hast"
(Drucks. Nr. 15-2163/2013)
Bezirksratsherr Gesk brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Bezirksratsherr Becker fragte, ob die Deutsche Bahn AG Eigentümer des betreffenden Grundstückes sei. Herr Bernhardt bestätigte dies.
Bezirksratsherr Weidemann erkundigte sich danach, wie oft es vorgekommen sei, dass Einsätze mit Zeitverzögerung erfolgt seien.
Bezirksbürgermeister Dickneite sagte, es habe hierzu Hinweise aus der Bevölkerung gegeben. Bezirksratsherr Becker sagte, er habe Schwierigkeiten diesem Antrag zuzustimmen, da es sich nicht um ein städtisches Grundstück handele.
Bezirksratsherr Gesk warb dafür, dass die Stadt Hannover Gespräche mit der Deutschen Bahn AG führen möge, um hier eine Lösung zu finden. Z.B. sei ein Schlüsselkasten für die Feuerwehr zum Öffnen der Schranke denkbar.
Bezirksratsherr Becker zog die Drucksache zunächst in die Fraktion.
Auf Wunsch der CDU in die Fraktionen gezogen
TOP 10.1.3.
Mosaikplatten an der Fassade des Ratssaales Misburg
(Drucks. Nr. 15-2164/2013)
Bezirksratsherr Rodenberg brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Bezirksratsherr Becker zog den Antrag in die Fraktion, da hier noch Informationsbedarf bestehe, in wie weit sich diese Maßnahme auf den Denkmalschutz auswirken würde.
Auf Wunsch der CDU in die Fraktionen gezogen
TOP 10.1.4.
Sauberkeit an den Bushaltestellen Meyers Garten
(Drucks. Nr. 15-2165/2013)
Bezirksratsfrau Rodenberg brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, Gespräche mit der ÜSTRA aufzunehmen, um die Bushaltestellen an „Meyers Garten“ öfter zu reinigen.
TOP 10.1.5.
Sauberkeit im Bereich Sitzbänke an "Meyers Garten"
(Drucks. Nr. 15-2166/2013)
Bezirksratsfrau Pluskota brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, den entsprechenden Fachbereich anzuweisen, dass der Bereich um als auch die Sitzbänke selbst, sowie die großen Blumenkübel an Meyers Garten gereinigt werden.
TOP 10.2.
der CDU-Fraktion
TOP 10.2.1.
Querung Waldstraße Höhe Misburger Waldfriedhof
(Drucks. Nr. 15-2178/2013)
Bezirksratsherr Hoare brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird gebeten den zuständigen Fachbereich anzuweisen, zu prüfen, wie die Querung der Waldstraße in Höhe Misburger Waldfriedhof für Busfahrgäste als auch Radfahrer aus dem Misburger Zentrum in Richtung Am Fahrhorstfelde sicherer gestaltet werden kann.
TOP 10.3.
der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
TOP 10.3.1.
Aufhebung Benutzungspflicht Radweg "Am Forstkamp"
(Drucks. Nr. 15-2185/2013)
Bezirksratsherr Mansmann brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirkrat mit 12 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, zu veranlassen, dass die Benutzungspflicht für den kombinierten Rad- und Fußweg in der Straße Am Forstkamp, Fahrtrichtung Norden zwischen der Einmündung Hannoversche Straße und der Kreuzung Kampstraße durch Entfernen des sog. Blauschilds aufgehoben wird.
TOP 10.3.2.
Aufhebung Benutzungspflicht Radweg Hannoversche Straße
(Drucks. Nr. 15-2186/2013)
Bezirksratsherr Mansmann brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Bezirksratsherr Becker sagte, der türöffnende Autofahrer sei verpflichtet, auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten. Er sehe keine Verbesserung darin, die Radfahrer auf eine Hauptverkehrsstraße zu schicken.
Bezirksratsherr Mansmann sagte, dass Radfahrer vom Gesetzgeber verpflichtet seien,
1 m Abstand zu Autotüren zu halten. Dies sei mitunter unzumutbar, da die Radwege zu eng ausgelegt seien. Bezirksratsherr Weidemann sagte, das Problem ergebe sich auch beim Fahren auf der Straße.
Sodann beschloss der Bezirksrat mit : 10 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 1 Enthaltung:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, zu veranlassen, dass die Benutzungspflicht für den Radweg entlang der Hannoverschen Straße stadteinwärts zwischen den Einmündungen Flurstraße und Steinbruchstraße aufgehoben wird.
TOP 10.3.3.
Sicherung Kanalbrücke Hannoversche Straße
(Drucks. Nr. 15-2187/2013)
Bezirksratsherr Behrendt brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Auf Nachfrage von Bezirksratsherrn Becker antwortete Bezirksratsherr Mansmann, dass bisher noch keine Unfälle bekannt geworden seien, er aber oft gesehen habe, dass die Brücke von Kindern erklettert wurde und dies sehr gefährlich sei.
Sodann beschloss der Bezirksrat mit 12 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, zu veranlassen, dass die Tragebögen der Kanalbrücke der Hannoverschen Straße durch geeignete Maßnahmen gegen ein Besteigen gesichert werden, etwa durch Gitter oder Beschichtungen, die ein Erklettern verhindern.
TOP 10.3.4.
Behindertengerechter Zugang Postfiliale
(Drucks. Nr. 15-2188/2013)
Zurückgezogen
TOP 10.4.
von Bezirksratsfrau Kuhn (WfH)
TOP 10.4.1.
Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung
(Drucks. Nr. 15-2167/2013)
Bezirksratsfrau Kuhn brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Nach kurzer Diskussion im Gremium über Vor- und Nachteile einer solchen Regelung, auch im Hinblick darauf, dass es vor vielen Jahren bereits eine Einbahnstraße war und diese Regelung wieder aufgehoben wurde,stimmte der Bezirksrat mit
6 Stimmen dafür, 12 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen dagegen,
den Oberbürgermeister zu bitten, den zuständigen Fachbereich anzuweisen,
die Straße "Alte Gehägestraße" von der Einmündung "Hannoversche Straße" bis zum Kreuzungsbereich "Lange Rade" zur Einbahnstraße zu erklären.
TOP 10.5.
von Bezirksratsherrn Amelung
TOP 10.5.1.
Antrag auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Bäderanalyse Hannover - mögliche Auswirkungen auf den Stadtbezirk Misburg-Anderten"
(Drucks. Nr. 15-2189/2013)
Bezirksratsherr Amelung trug den Antrag vor und begründete ihn.
Bezirksratsherr Gesk ergänzte, dass sich seine Fraktion auch die Anwesenheit eines Vertreters des Sportausschusses wünsche.
Unter Berücksichtigung der vorgetragenen Antwort unter TOP 9.3.1. zum geplanten Zeitablauf der Vorstellung der Ergebnisse der Bäderanalyse, erschien es sinnvoll eine Anhörung erst in der Sitzung des Bezirksrates im März durchzuführen.
Mit der textlichen Änderung, dass die Anhörung erst in der März Sitzung 2014 erfolgen soll wurde einstimmig beschlossen:
Der Bezirksrat Misburg-Anderten führt in seiner Sitzung am 5. März 2014 eine Anhörung zum Thema:
„Bäderanalyse Hannover - mögliche Auswirkungen auf den
Stadtbezirk Misburg-Anderten“
durch.
Angehört werden sollen:
- ein/e Vertreter/in der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V.
- ein/e Vertreter/in der Betreiber des Anderter Bades
- ein/e Vertreter/in der Betreiber des Misburger Bades
Ein/ Vertreter/in des Sportausschusses wird ebenfalls eingeladen.
TOP 10.6.
Dringlichkeitsantrag zum Bürgerhaus Misburg, Errichtung einer Fluchttreppe
(Drucks. Nr. 15-2367/2013)
Bezirksratsfrau Kuhn brachte den Dringlichkeitsantrag ein und begründete ihn. Bezirksratsherr Gesk kündigte hierzu einen Änderungsantrag mit der textlichen Abwandlung : "Der Bezirksrat fordert den Erhalt des Bürgerhauses, solange hierzu kein alternatives Raumangebot zur Verfügung steht."
Bezirksratsherr Becker erklärte, dem nicht zustimmen zu können,da er eine dauerhafte Nutzung des Bürgerhauses ermöglichen wolle.
Bezirksratsherr Weidemann sagte, er wolle die Zusagen des OB einfordern und keine Öffnungsklausel beschließen. Bezirksratsherr Hoare sprach sich ebenfalls klar dafür aus.
Auf allgemeinen Wunsch wurde die Sitzung für interne Beratungen von 20.00 Uhr bis 20.10 Uhr unterbrochen.
Bezirksratsherr Gesk erläuterte nach Fortsetzung der Sitzung, dass seine Fraktion mit dem Änderungsantrag zumindest ein alternatives Raumangebot sicherstellen wollte.
Bezirksratsherr Hoare forderte ein klares Bekenntnis zu den Räumlichkeiten und sagte, ein solcher Antrag sei ein falsches Signal für die Öffentlichkeit.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Engelhardt mahnte, dass hier zwei Sachen verquickt werden, es gehe nun zunächst um die Fluchttreppe.
Nach lebhafter Diskussion unterbreitete Bezirksratsherr Amelung den Vorschlag den zweiten Satz des WfH Antrages zu streichen und legte einen entsprechenden Änderungsantrag vor. Hiermit war die SPD-Fraktion ebenfalls einverstanden und zog den zunächst angekündigten Änderungsantrag zurück.
Sodann ließ Bezirksbürgermeister Dickneite über beide Anträge abstimmen.
Die Drucks. Nr. 15-2367/2013 wurde i.V.m. dem Änderungsantrag aus Drucks. Nr. 15-2368/2013 einstimmig beschlossen:
der Oberbürgermeister wird beauftragt den zuständigen Fachbereich anzuweisen, im
Bürgerhaus Misburg zur Errichtung einer Fluchttreppe aus den Jugendräumen 3 + 4
einen Bauantrag kurzfristig dem zuständigen Amt vorzulegen und nach Genehmigung
unverzüglich eine etwaige Ausschreibung vorzunehmen um mit dem Bau sofort zu
beginnen.
TOP 10.6.1.
Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 15-2367/2013, Bürgerhaus Misburg-Fluchttreppe
(Drucks. Nr. 15-2368/2013)
Der Änderungsantrag von Bezirksratsherrn Amelung wurde mit 12 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen i.V.m. dem Dringlichkeitsantrag aus Drucks. 15-2367/2013 beschlossen.
Der zweite Absatz des Antrages der WfH (Drucks. Nr. 15-2367/2013) - der Bezirksrat fordert den Erhalt des Bürgerhauses auch über das Jahr 2018 hinaus - wird ersatzlos gestrichen.
TOP 10.7.
Sicherung des Fuß- und Radweges an der Ecke "Am Forstkamp / Buchholzer Straße"
(Drucks. Nr. 15-2372/2013)
Bezirksratsherr Becker brachte den Antrag ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, die zuständigen Stellen (TransTec)
anzuweisen, an der Ecke Am Forstkamp I Buchholzer Strasse eine Absperrung zum
Privatgelände (Autohändler, ehemalige Tankstelle) vorzunehmen und davor den
Fuß- und Radweg mit Bitumen zu befestigen.
Darüber hinaus sind die durch Baumaschinen (Bagger) angerichteten Schäden auf
dem genannten Privatgelände unverzüglich zu beseitigen.
TOP 11.
Mittel des Integrationsbeirates - wird ggfs. nachgereicht
Abgesetzt
TOP 12.
Interfraktionell zum Bezirkshaushalt
TOP 12.1.
SG Misburg, Tischtennisabteilung
(Drucks. Nr. 15-2169/2013)
Bezirksratsherr Gesk brachte den Antrag ein und begründete ihn. Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
der Tischtennisabteilung der SG Misburg wird für die Anschaffung von Tischnetzgarnituren sowie Zählgeräten ein Zuschuss von bis zu 180,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 12.2.
Villa Eulennest, Sonnenschutz
(Drucks. Nr. 15-2170/2013)
Bezirksratsherr Mansmann brachte den Antrag ein und begründete ihn. Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
der Villa Eulennest wird für die Anschaffung eines Sonnenschutzes
ein Zuschuss von bis zu 330,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 12.3.
TSV Anderten e.V., Anschaffung von Weichbodenmatten
(Drucks. Nr. 15-2171/2013)
Bezirksratsfrau Kuhn brachte den Antrag ein und begründete ihn. Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
dem Turn- und Sportverein Anderten v. 1897 e.V. wird für die Anschaffung von Weichbodenmatten ein Zuschuss von bis zu 500,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 12.4.
Schützengesellschaft Anderten e.V., eco Kids Woche
(Drucks. Nr. 15-2172/2013)
Bezirksratsherr Amelung brachte den Antrag ein und begründete ihn. Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V. wird für die Durchführung der eco-kids Woche ein Zuschuss von bis zu 850,00 € zur Verfügung gestellt.
Bezirksbürgermeister Dickneite schloss den öffentlichen Teil der Sitzung um 20.25 Uhr.
Klaus Dickneite Yvonne Struiksma
Bezirksbürgermeister Bezirksratsbetreuerin