Protokoll:
Anlagen:
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___________________________________________________________________
Landeshauptstadt Hannover - 18.62.05- Datum 20.10.2011
NIEDERSCHRIFT
42. Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am Mittwoch, 7. September 2011,
Rathaus Misburg, Waldstraße 9
Beginn 18.00 Uhr
Ende 21.40 Uhr
____________________________________________________________________
Anwesend:
(verhindert waren)
Bezirksbürgermeister Fuljahn (SPD)
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz (Bündnis 90/Die Grünen)
Bezirksratsherr Becker (CDU)
Stadtbezirksratsfraktionsvorsitzender Dickneite (SPD)
Bezirksratsherr Gesk (SPD)
Bezirksratsfrau Heyne (FDP)
Bezirksratsherr Hoare (CDU)
Bezirksratsherr Kracke (SPD)
Bezirksratsfrau Leiner (CDU)
Bezirksratsherr Lux (SPD)
Bezirksratsfrau Maletti-Bischoff (CDU)
(Bezirksratsfrau Neumann) (Bündnis 90/Die Grünen)
Bezirksratsherr Pickert (CDU)
Bezirksratsherr Quardt (WfH)
(Bezirksratsfrau Scholvin) (SPD)
Bezirksratsfrau Seitz (CDU)
Bezirksratsherr Weidemann (CDU)
Bezirksratsfrau Wilharm (SPD)
Bezirksratsfrau Zanot (SPD)
Beratende Mitglieder:
(Ratsfrau Behre)
Ratsfrau Pluskota
(Ratsherr Rodenberg)
(Bürgermeister Strauch)
Verwaltung:
Frau Struiksma (FB Steuerung, Personal und Zentrale Dienste)
Frau Herzog-Karschunke (FB Steuerung, Personal und Zentrale Dienste)
Herr Bernhardt (FB Planen und Stadtentwicklung)
weitere Anwesende:
Frau Thomas (HAZ Lokalredaktion)
Frau Benning (wochenspiegel)
Landeshauptstadt Hannover - 18.62.05- Datum 20.10.2011
NIEDERSCHRIFT
42. Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am Mittwoch, 7. September 2011,
Rathaus Misburg, Waldstraße 9
Beginn 18.00 Uhr
Ende 21.40 Uhr
____________________________________________________________________
Anwesend:
(verhindert waren)
Bezirksbürgermeister Fuljahn (SPD)
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz (Bündnis 90/Die Grünen)
Bezirksratsherr Becker (CDU)
Stadtbezirksratsfraktionsvorsitzender Dickneite (SPD)
Bezirksratsherr Gesk (SPD)
Bezirksratsfrau Heyne (FDP)
Bezirksratsherr Hoare (CDU)
Bezirksratsherr Kracke (SPD)
Bezirksratsfrau Leiner (CDU)
Bezirksratsherr Lux (SPD)
Bezirksratsfrau Maletti-Bischoff (CDU)
(Bezirksratsfrau Neumann) (Bündnis 90/Die Grünen)
Bezirksratsherr Pickert (CDU)
Bezirksratsherr Quardt (WfH)
(Bezirksratsfrau Scholvin) (SPD)
Bezirksratsfrau Seitz (CDU)
Bezirksratsherr Weidemann (CDU)
Bezirksratsfrau Wilharm (SPD)
Bezirksratsfrau Zanot (SPD)
Beratende Mitglieder:
(Ratsfrau Behre)
Ratsfrau Pluskota
(Ratsherr Rodenberg)
(Bürgermeister Strauch)
Verwaltung:
Frau Struiksma (FB Steuerung, Personal und Zentrale Dienste)
Frau Herzog-Karschunke (FB Steuerung, Personal und Zentrale Dienste)
Herr Bernhardt (FB Planen und Stadtentwicklung)
weitere Anwesende:
Frau Thomas (HAZ Lokalredaktion)
Frau Benning (wochenspiegel)
Tagesordnung:
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. EINWOHNER- und EINWOHNERINNENFRAGESTUNDE
3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung am 08.06.2011
- öffentlicher Teil
4. Bericht des Stadtbezirksmanagements
5. Informationen über Bauvorhaben
6. E N T S C H E I D U N G E N
6.1. Zuwendung zur Förderung des Vereinssportstättenbaus an
SV SF Anderten e.V.
(Drucks. Nr. 15-1622/2011)
6.2. Zuwendung an die Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e. V.
(Drucks. Nr. 15-1674/2011)
6.3. Finanzielle Zuwendung an die Freunde Andertens e. V.
(Drucks. Nr. 15-1675/2011)
7. A N F R A G E N
7.1. der CDU-Fraktion
7.1.1. Nutzung des Schützenplatzes Misburg
(Drucks. Nr. 15-1640/2011)
7.1.2. Parksituation "An der Johanniskirche"
(Drucks. Nr. 15-1641/2011)
7.1.3. Holzbrücke am Stadtpark
(Drucks. Nr. 15-1642/2011)
7.1.4. Waldfläche hinter dem Brucknerring
(Drucks. Nr. 15-1643/2011)
7.1.5. Landwirtschaftliche Fläche B. Plan Nr. 904, Spreeweg/Wasserweg
(Drucks. Nr. 15-1644/2011)
7.1.6. Straßenunterhaltung im Stadtbezirk
(Drucks. Nr. 15-1645/2011)
8. A N T R Ä G E
8.1. von Bezirksratsherrn Quardt (WfH)
8.1.1. Mögliche Erweiterung des EDEKA Marktes
(Drucks. Nr. 15-0752/2011)
8.1.2. Ergänzung der Bestuhlung des Bürgerhauses Misburg
(Drucks. Nr. 15-1052/2011)
8.2. von Bezirksbürgermeister Fuljahn
8.2.1. Denkmalschutz für den Ratssaal des Misburger Rathauses
(Drucks. Nr. 15-0647/2011 N1)
8.2.1.1. dazu Änderungsantrag der SPD-Fraktion
(Drucks. Nr. 15-1147/2011)
8.2.1.2. Änderungsantrag der SPD-Fraktion zur Drucks. Nr. 15-0647/2011, Denkmalschutz für den Misburger Ratssaal
(Drucks. Nr. 15-1753/2011)
8.2.2. Nutzungskonzept für den Ratssaal des Rathauses Misburg
(Drucks. Nr. 15-1623/2011)
8.2.2.1. Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 15-1623/2011
(Drucks. Nr. 15-1756/2011)
8.3. der CDU-Fraktion
8.3.1. Fußweg Buchholzer Straße (gegenüber des Bahn-Endpunktes)
(Drucks. Nr. 15-1646/2011)
8.3.2. Schwarzdecken Ludwig-Jahn-Straße / Hinter der Alten Burg / Waldstraße
(Drucks. Nr. 15-1651/2011)
8.3.3. Entschärfung einer Gefahrenstelle
(Drucks. Nr. 15-1652/2011)
9. Interfraktionell zum Bezirkshaushalt
9.1. AMK e.V., Gedenksteine Misburger Friedhof
(Drucks. Nr. 15-1624/2011)
9.2. Kindergarten Mühlenweg, Mosaikschlange
(Drucks. Nr. 15-1625/2011)
9.3. Sockel für Bücherschrank in Anderten
(Drucks. Nr. 15-1626/2011)
9.4. Freunde Andertens e.V., Engagement eines Clownes zum Kleinen Fest am Bache
(Drucks. Nr. 15-1627/2011)
9.5. TSV Anderten e.V., Förderung von Sportabteilungen
(Drucks. Nr. 15-1628/2011)
9.6. AMK e.V., Förderung Jazzkonzert zum 40 jährigem Jubiläum des Bürgerhauses
(Drucks. Nr. 15-1749/2011)
II. N I C H T Ö F F E N T L I C H E R T E I L
10. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung am 08.06.2011 - nicht öffentlicher Teil
11. Grundstücksverkauf
(Drucks. Nr. 1647/2011 mit 3 Anlagen)
12. Bericht des Stadtbezirksmanagements
13. Informationen über Bauvorhaben
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. EINWOHNER- und EINWOHNERINNENFRAGESTUNDE
3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung am 08.06.2011
- öffentlicher Teil
4. Bericht des Stadtbezirksmanagements
5. Informationen über Bauvorhaben
6. E N T S C H E I D U N G E N
6.1. Zuwendung zur Förderung des Vereinssportstättenbaus an
SV SF Anderten e.V.
(Drucks. Nr. 15-1622/2011)
6.2. Zuwendung an die Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e. V.
(Drucks. Nr. 15-1674/2011)
6.3. Finanzielle Zuwendung an die Freunde Andertens e. V.
(Drucks. Nr. 15-1675/2011)
7. A N F R A G E N
7.1. der CDU-Fraktion
7.1.1. Nutzung des Schützenplatzes Misburg
(Drucks. Nr. 15-1640/2011)
7.1.2. Parksituation "An der Johanniskirche"
(Drucks. Nr. 15-1641/2011)
7.1.3. Holzbrücke am Stadtpark
(Drucks. Nr. 15-1642/2011)
7.1.4. Waldfläche hinter dem Brucknerring
(Drucks. Nr. 15-1643/2011)
7.1.5. Landwirtschaftliche Fläche B. Plan Nr. 904, Spreeweg/Wasserweg
(Drucks. Nr. 15-1644/2011)
7.1.6. Straßenunterhaltung im Stadtbezirk
(Drucks. Nr. 15-1645/2011)
8. A N T R Ä G E
8.1. von Bezirksratsherrn Quardt (WfH)
8.1.1. Mögliche Erweiterung des EDEKA Marktes
(Drucks. Nr. 15-0752/2011)
8.1.2. Ergänzung der Bestuhlung des Bürgerhauses Misburg
(Drucks. Nr. 15-1052/2011)
8.2. von Bezirksbürgermeister Fuljahn
8.2.1. Denkmalschutz für den Ratssaal des Misburger Rathauses
(Drucks. Nr. 15-0647/2011 N1)
8.2.1.1. dazu Änderungsantrag der SPD-Fraktion
(Drucks. Nr. 15-1147/2011)
8.2.1.2. Änderungsantrag der SPD-Fraktion zur Drucks. Nr. 15-0647/2011, Denkmalschutz für den Misburger Ratssaal
(Drucks. Nr. 15-1753/2011)
8.2.2. Nutzungskonzept für den Ratssaal des Rathauses Misburg
(Drucks. Nr. 15-1623/2011)
8.2.2.1. Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 15-1623/2011
(Drucks. Nr. 15-1756/2011)
8.3. der CDU-Fraktion
8.3.1. Fußweg Buchholzer Straße (gegenüber des Bahn-Endpunktes)
(Drucks. Nr. 15-1646/2011)
8.3.2. Schwarzdecken Ludwig-Jahn-Straße / Hinter der Alten Burg / Waldstraße
(Drucks. Nr. 15-1651/2011)
8.3.3. Entschärfung einer Gefahrenstelle
(Drucks. Nr. 15-1652/2011)
9. Interfraktionell zum Bezirkshaushalt
9.1. AMK e.V., Gedenksteine Misburger Friedhof
(Drucks. Nr. 15-1624/2011)
9.2. Kindergarten Mühlenweg, Mosaikschlange
(Drucks. Nr. 15-1625/2011)
9.3. Sockel für Bücherschrank in Anderten
(Drucks. Nr. 15-1626/2011)
9.4. Freunde Andertens e.V., Engagement eines Clownes zum Kleinen Fest am Bache
(Drucks. Nr. 15-1627/2011)
9.5. TSV Anderten e.V., Förderung von Sportabteilungen
(Drucks. Nr. 15-1628/2011)
9.6. AMK e.V., Förderung Jazzkonzert zum 40 jährigem Jubiläum des Bürgerhauses
(Drucks. Nr. 15-1749/2011)
II. N I C H T Ö F F E N T L I C H E R T E I L
10. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung am 08.06.2011 - nicht öffentlicher Teil
11. Grundstücksverkauf
(Drucks. Nr. 1647/2011 mit 3 Anlagen)
12. Bericht des Stadtbezirksmanagements
13. Informationen über Bauvorhaben
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
TOP 1.
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
Bezirksbürgermeister Fuljahn eröffnete die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest.
Es lag ein Interfraktioneller Dringlichkeitsantrag der AMK vor, für die Durchführung eines Jazzkonzertes eine Zuwendung zu gewähren.
Er ließ über die Dringlichkeit abstimmen, diese wurde zuerkannt, somit wurde dieser Antrag als TOP 9.6. auf die Tagesordnung genommen.
Zu Tagesordnungspunkt 8.2.1 lag ein Änderungsantrag der SPD-Fraktion vor. Dieser wurde als TOP 8.2.1.2. auf die Tagesordnung genommen.
Zu Tagesordnungspunkt 8.2.2. lagt ein Zusatzantrag der CDU-Faktion vor. Dieser wird als TOP 8.2.2.1 auf die Tagesordnung genommen.
Die so geänderte Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen.
TOP 2.
EINWOHNER- und EINWOHNERINNENFRAGESTUNDE
Wurde von 18.05 Uhr bis 18.15 Uhr durchgeführt.
Es wurden folgende Themen angesprochen:
Zwei Anwohnerinnen des Eisteichweges erkundigten sich nach der Bebauungsplanung im Spreeweg.
Herr Bernhardt antwortete, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt keine Auskunft gegeben werden könne, ob es dort zu einer Bebauung käme.
Es gäbe keinen Bebauungsplan, es sei lediglich eine Abfrage der Fachbehörden erfolgt, ob dort so etwas vorstellbar sei.
Es hätten sich verschiedenste Aspekte ergeben, die dafür und auch dagegen sprechen. Er verwies auf weitere geplante Ausführungen zum Thema unter Tagesordnungspunkt 5.
TOP 3.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung am 08.06.2011 - öffentlicher Teil
Unter Berücksichtigung der Änderungswünsche von Bezirksratsherrn Becker einstimmig genehmigt.
TOP 4.
Bericht des Stadtbezirksmanagements
Frau Herzog-Karschunke berichtete über folgende Themen:
Bücherschränke für Misburg und Anderten:
Am 05.09.2011 wurde der Bücherschrank in Misburg durch Bezirksbürgermeister Fuljahn eingeweiht. Die Kindertagesstättte Waldstraße war zum „Stempeln der Bücher“ anwesend.
Am 10.10.2011 um 15.00 Uhr wird der Bücherschrank in Anderten in der Straße Am Tiergarten eingeweiht. Die Kindertagesstätte Oisseler Straße wird sich mit Liedern
beteiligen.
Wanddurchbruch mit Außentreppe Rathaus Misburg
Mit dem Wanddurchbruch zur Erstellung des zweiten Rettungsweges wird nach der Kommunalwahl am 11.09.2011 begonnen. Zur Sitzung am 09.11.2011 werden die Arbeiten, ggf. bis auf Restarbeiten innen im Ratssaal, erledigt sein.
TOP 5.
Informationen über Bauvorhaben
Herr Bernhardt informierte per Luftbild über das noch zu bebauende letzte Viertel des Baugebietes Eisteichweg. In einem durchgeführten Auswahlverfahren habe die Fa. Delta Bau den Zuschlag erhalten. Er stellte den Bebauungsvorschlag der beiden Baufelder vor, dieser passe sich in das vorhandene ein. Es sei bis zu 50 % Dachbegrünung vorgesehen. Bezirksratsherr Weidemann fragte, was mit dem durch Einzäunung entstandenen Feuchtbiotop passiere.
Herr Bernhardt sagte, diese Fläche sei bereits seit 10 Jahren als Bauland ausgewiesen, dieses Loch sei den Vorbereitungen des Baugrundes geschuldet. Vor der weiteren Entwicklung des Baugebietes sei ein Ausweichhabitat geschaffen worden.
Weiterhin informierte er über einen Antrag nach dem BImSchG der Firma Kraul-Wilkening und Stelling. Diese haben einen Antrag auf Umstellung ihrer Feuerungsanlage von Schweröl auf Holz beantragt. Dieses Vorhaben sei planungsrechtlich zulässig. Das Gewerbeaufsichtsamt prüfe die Emissionen.
Auf Frage von Bezirksratsherrn Becker nach dem hinzukommenden LKW-Verkehr antwortete Herr Bernhardt, dass täglich vier LKW-Ladungen Holz erforderlich seien. Herr Bernhardt verlas eine Kurzbeschreibung des entsprechenden Antrages. Bezirksratsfrau Maletti-Bischoff äußerte Bedenken, dass es sich um eine Verbrennung von Altholz handeln könnte und die Abwärme genutzt werden solle.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz fragte nach der Zeitschiene: Herr Bernhardt erläuterte, der Antrag sei Ende Juli eingegangen, mit einer Genehmigung sei ca. 3 bis 4 Monate später zu rechnen.
Bezirksratsfrau Seitz bat darum, die verlesene Kurzbeschreibung des Vorhabens zu erhalten.
-diese ist dem Protokoll als Anlage beigefügt
TOP 6.
E N T S C H E I D U N G E N
TOP 6.1.
Zuwendung zur Förderung des Vereinssportstättenbaus an SV SF Anderten e.V.
(Drucks. Nr. 15-1622/2011)
Bezirksbürgermeister Fuljahn rief den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1622/2011 auf.
Bezirksratsherr Quardt sagte, der Verein erhalte einen jährlichen Betrag zur Pflege der Sportstätten, er frage sich, wieso nun noch 5.000,00 € extra gewährt werden sollen.
Frau Herzog-Karschunke erläuterte, eine Begehung erfolge alle zwei Jahre, nicht jedes Jahr erfolge eine Zuwendung.
Bezirksbürgermeister Fuljahn sagte, er sei bei der Begehung dabei gewesen. Es handele sich um einen schlecht gebauten Sportplatz, daher zahle die Stadt Gelder zur Ausbesserung.
Bezirksratsherr Weidemann sagte, der Antrag sei nicht schlüssig, der Verein habe eine hohe Eigenleistung zu erbringen.
Bezirksratsfrau Seitz ergänzte, der Platz sei nie in Ordnung gewesen, dann erfolge nur alle zwei Jahre eine Begehung, man habe solange gewartet und nun müsse der Verein noch selbst dazuzahlen.
Bezirksbürgermeister Fuljahn erläuterte, das was die Stadt dazu geben würde sei der Betrag für die Erschwernis, die angesetzte Eigenleistung des Vereins sei das, was der Verein normal selbst zu tun habe.
Bezirksratsherr Dickneite zog sodann zur Klärung weiterer Fragen die Drucksache in die Fraktion.
TOP 6.2.
Zuwendung an die Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e. V.
(Drucks. Nr. 15-1674/2011)
Bezirksbürgermeister Fuljahn rief den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1674/2011 auf.
Sodann stimmte der Bezirksrat einstimmig dafür:
der Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e. V eine Zuwendung in Höhe von 1.700,-- € aus dem Teilergebnishaushalt 2011 – 43 Bildung und Qualifizierung (Produkt: 27301 Stadtteilkulturarbeit) - Kostenart 43180000 - zu gewähren.
TOP 6.3.
Finanzielle Zuwendung an die Freunde Andertens e. V.
(Drucks. Nr. 15-1675/2011)
Bezirksbürgermeister Fuljahn rief den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1675/2011 auf.
Sodann stimmte der Bezirksrat einstimmig dafür:
dem Verein Freunde Andertens e.V. eine Zuwendung in Höhe von 1.900,- € aus dem Teilergebnishaushalt 2011 – 43 Bildung und Qualifizierung (Produkt: 27301 Stadtteilkulturarbeit) - Kostenart 43180000 - zu gewähren.
TOP 7.
A N F R A G E N
TOP 7.1.
der CDU-Fraktion
TOP 7.1.1.
Nutzung des Schützenplatzes Misburg
(Drucks. Nr. 15-1640/2011)
Bezirksratsherr Hoare trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1640/2011 vor.
Der Schützenplatz Misburg (Ludwig-Jahn-Straße) wird in der Regel nur selten genutzt.
Daher fiel einigen Anwohnern im August diesen Jahres auf, dass dieser aktuell bewohnt
wird und auch Tiere gehalten werden.
Wir fragen daher die Verwaltung:
1 Ist der Verwaltung die Nutzung bekannt?
Frau Struiksma beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Antwort der Verwaltung zu Fragen 1 und 2:
Auf Anfrage vom 12.07.2011 wurde der Festplatz Misburg für den Zeitraum vom 15.07. – 15.08.2011 zum Abstellen von 15 Fahrzeugen auf Basis eines privatrechtlichen Stellplatzflächenvertrages vermietet.
Die Flächeninanspruchnahme begründete sich aus der Notwendigkeit eines längeren stationären Krankenhausaufenthaltes des Vertragspartners in Hannover.
Die Fläche wurde entsprechend der vertraglichen Regelungen genutzt und nicht für gewerbliche Zwecke in Anspruch genommen.
Zum Ende des vertraglich vereinbarten Nutzungszeitraumes wurde der Festplatz Misburg vom Nutzer ordnungsgemäß geräumt an die Stadt übergeben.
Antwort der Verwaltung zu Frage 3:
Die Tierhaltung wurde von den sachverständigen Amtstierärzten der Landeshauptstadt Hannover nicht überprüft, da diese von der Tierhaltung keine Kenntnis hatten. Der Platz war am 25.08.2011 sauber geräumt und soweit von außen erkennbar ohne Hinweise auf eine Tierhaltung.
Wenn Zirkusunternehmen Tiere zur Schau stellen, erfolgt eine regelmäßige Überprüfung an den jeweiligen Gastspielorten. Werden die Tiere nicht zur Schau gestellt, sondern nur vorübergehend dort gehalten, ist der Verantwortliche nach dem Tierschutzgesetz auch nicht verpflichtet, die Haltung von Hunden und Dromedaren anzuzeigen.
TOP 7.1.2.
Parksituation "An der Johanniskirche"
(Drucks. Nr. 15-1641/2011)
Bezirksratsherr Hoare trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1641/2011 vor.
In der Straße „An der Johanniskirche“ machen sich Anwohner vermehrt
Sorgen, ob Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge und auch Fahrzeuge
der Müllabfuhr die Straße passieren können, wenn auf beiden Straßen-
seiten parkende „Sprinter“ stehen und somit die Straße verengen (siehe Foto).
Wir fragen daher die Verwaltung:
Frau Struiksma beantwortet die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Antwort der Verwaltung zu Frage 1:
Bisher gab es weder seitens des Abfallwirtschaftsbetriebes Probleme bei der Müllentsorgung, auch für die Feuerwehr gibt es bei ordnungsgemäßem Parken - auch von Sprintern - keine Probleme in der Straße "An der Johanniskirche".
Antwort der Verwaltung zu Frage 2:
Es sind daher keine Maßnahmen erforderlich.
Bezirksratsherr Hoare erklärte, es sei häufig eine enge Verkehrssituation.
Bezirksbürgermeister Fuljahn sagte, es handele sich um drei bestimmte Anlieger der Straße.
Bezirksratsherr Hoare erklärte, er wolle die Namen mitteilen, dass diese Halter angesprochen werden könnten.
Bezirksratsherr Quardt sagte, es sei ein Mitglied des 5. Polizeikommissariats anwesend, dieser werde diese Anregung bestimmt mitnehmen und an seine Kollegen weitergeben.
TOP 7.1.3.
Holzbrücke am Stadtpark
(Drucks. Nr. 15-1642/2011)
Bezirksratsfrau Seitz trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1642/2011 vor.
Die Holzbrücke im Stadtpark, auf die Kindertagesstätte zu führend, ist seit einiger Zeit durch zwei große Gitter versperrt.
Daher fragen wir die Verwaltung:
Frau Struiksma beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Antwort der Verwaltung zu Fragen 1 und 2:
Die Brücke ist seit Anfang August aufgrund mangelhafter Verkehrssicherheit gesperrt.
Antwort der Verwaltung zu Frage 3:
Eine in 2012 vorgesehene größere Baumaßnahme, die im Zusammenhang mit der Verlängerung des Stadtbahnausbaus nach Misburg steht, führt an der Stelle der gesperrten Brücke zukünftig zu einer Verrohrung.
Eine Renovierung der Brücke ist daher nicht vorgesehen.
Bezirksratsfrau Seitz fragte, ob die Brücke bis zum Bau so bleiben solle.
Bezirksratsherr Becker wies darauf hin, dass dort ein Brett als Behelf liegen würde.
Bezirksratsherr Quardt sagte, mit einem Baubeginn sei nicht vor Frühjahr zu rechnen, er frage sich, wieso wegen einer fehlenden Bohle eine halbjährige Sperrung erfolge. Außerdem seien die Akkus der Warnlampen leer, es handele sich um eine Gefahrenquelle.
Frau Struiksma sagte eine Klärung des Sachverhaltes zu.
TOP 7.1.4.
Waldfläche hinter dem Brucknerring
(Drucks. Nr. 15-1643/2011)
Bezirksratsfrau Seitz trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1643/2011 vor.
Waldfläche hinter dem Brucknerring
Aufgrund von Ansprachen bzgl. der Waldfläche hinter dem Brucknerring fragen
wir die Verwaltung:
Herr Bernhardt beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Antwort der Verwaltung zu Frage 1:
Für die Fläche gibt es keinen Bebauungsplan, sie liegt im Außenbereich.
Antwort der Verwaltung zu Frage 2:
Die Fläche ist im Flächennutzungsplan als Waldfläche dargestellt.
Sie ist Wald im Sinne des Nds. Gesetzes über den Wald und die Landschaftsordnung und unterliegt damit den Vorschriften dieses Gesetzes.
So darf Wald nur mit Genehmigung der Waldbehörde in Flächen mit anderer Nutzungsart umgewandelt werden.
Antwort der Verwaltung zu Frage 3:
Aus Sicht der Verwaltung besteht keine Veranlassung, die derzeitige Nutzung zu verändern.
Bezirksratsfrau Seitz fragte, ob es richtig sei, dass die Fläche nicht einfach bebaut werden könne. Wenn eine Holzhütte, ein Gartenbaubetrieb, Handel oder Gewerbe angesiedelt werden sollten, müßte der Flächennutzungsplan angepasst werden.
Diese Aussage wurde von Herrn Bernhardt bestätigt. Grundsätzlich dürfe in Außenbereichen nicht gebaut werden. Ausnahmen gelten für sog. privilegierte Bauvorhaben. Das Bauen im Außenbereich darf dem geltenden Flächennutzungsplan nicht widersprechen.
Bei bestehenden Einzelgebäuden gelten andere Regelungen, im Rahmen der Bestandsnutzung gem. § 35 BauGB.
Für ein neues Baugebiet müssten Planungen aufgestellt und Genehmigungen erteilt, bzw. Anträge gestellt werden, hierüber sei ihm nichts bekannt.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz sagte, es handele sich hier nicht nur um einen Bereich nach § 35 BauGB, sondern um Wald. Eine solche Umnutzung sei schwieriger.
Bezirksratsfrau Seitz entgegnete, eine solche Umnutzung wäre doch auch beim Lohweg und dem Stadtbahnbau erfolgt.
Herrn Bernhardt zeigte einen Plan der Fläche und erläuterte, dass aus der Historie heraus, nach Kriegsende, dort kleine Hüttchen entstanden seien. Er sagte, auf Frage von Bezirksratsherrn Quardt, dass es sich hier nicht um den Landesforst, sondern um einen Privatwald handele.
Bezirksratsfrau Seitz bat um weitere Informationen in Bezug auf die Eigentumsgrenze und über den jetzigen Baubestand. Sie sagte, die dortigen Anlieger seien in Sorge, da sie dort im Hinblick auf den Wald gebaut haben.
-der gewünschte Plan ist dem Protokoll als Anlage beigefügt
TOP 7.1.5.
Landwirtschaftliche Fläche B. Plan Nr. 904, Spreeweg/Wasserweg
(Drucks. Nr. 15-1644/2011)
Bezirksratsfrau Seitz trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1644/2010 vor.
Aufgrund von Ansprachen bzgl. der Landwirtschaftlichen Fläche am Spreeweg fragen
wir die Verwaltung:
Herr Bernhardt beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Antwort der Verwaltung zu Frage 1:
Die Mitglieder des Stadtbezirksrates erhalten regelmäßig eine Auflistung der Maßnahmen
in der Straßenunterhaltung. Wie zu beobachten ist, weichen diese Listen jedoch von den
durchgeführten Maßnahmen ab.
Daher fragen wir die Verwaltung:
Antwort der Verwaltung zu Frage 1 und 2:
Verteilt auf die Jahre 2006 bis 2011 wurden aus dem Deckenprogramm in folgenden Straßen Unterhaltungsmaßnahmen / Asphaltierungsarbeiten durchgeführt:
Am Flöth: ^ 7.000,-- €
Hannoversche Straße / Heinrichstraße: 37.000,-- €
Hannoversche Straße / Grenzstraße: 24.000,-- €
Schierholzstraße: 57.000,-- €
Höversche Straße: 70.000,-- €
Hannoversche Straße: 7.000,-- €
Bezirksratsfrau Seitz bat darum zu ermitteln, welche Arbeiten und welche Mittel im Bereich Alte Peiner Heerstraße sowie Regenwalder / Freienwalder Straße durchgeführt, bzw. verbraucht worden sind.
TOP 8.
A N T R Ä G E
TOP 8.1.
von Bezirksratsherrn Quardt (WfH)
TOP 8.1.1.
Dringlichkeitsantrag zur möglichen Erweiterung des EDEKA Marktes
(Drucks. Nr. 15-0752/2011)
Bezirksratsherr Quardt zog den Antrag zurück, da es in dieser Sache weitere Verhandlungen gegeben habe.
TOP 8.1.2.
Ergänzung der Bestuhlung des Bürgerhauses Misburg
(Drucks. Nr. 15-1052/2011)
Bezirksratsherr Quardt zog den Antrag zurück, da die in dieser Sache übermittelten Informationen ausreichen würden.
TOP 8.2.
von Bezirksbürgermeister Fuljahn
TOP 8.2.1.
Denkmalschutz für den Ratssaal des Misburger Rathauses
(Drucks. Nr. 15-0647/2011 N1)
TOP 8.2.1.1.
Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 15-0647/2011 N1, Denkmalschutz für den Misburger Ratssaal
(Drucks. Nr. 15-1147/2011) - wurde zu Beginn der Sitzung von Bezirksratsherrn Dickneite zurückgezogen und durch den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1753/2011 ersetzt.
Bezirksbürgermeister Fuljahn sagte zu seinem Antrag aus TOP 8.2.1. läge ein neuer Änderungsantrag vor und rief zunächst diesen zur Einbringung auf.
TOP 8.2.1.2.
Änderungsantrag der SPD-Fraktion zur Drucks. Nr. 15-0647/2011,
Denkmalschutz für den Misburger Ratssaal
(Drucks. Nr. 15-1753/2011)
Bezirksratsherr Dickneite brachte sodann den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1753/2011 ein und begründete ihn.Der Bezirksrat möge beschließen:
a) welche Folgen hätte ein Denkmalschutz des Gebäudes, in dem sich der Ratssaal befindet auf mögliche und notwendige Umsetzungen von vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften wie z. b. Feuerschutzmaßnahmen und
b) welche der bereits vorgenommenen Planungen zur Sanierung und Umgestaltung des Rathauses in Misburg würden wie beeinträchtigt oder sogar gar nicht mehr realisierbar bei einem Denkmalschutz des Gebäudes, in dem sich der Ratssaal befindet?
Bezirksratsfrau Seitz erklärte ihre Fraktion werde diesem Antrag nicht zustimmen.
Das von der Verwaltung vorgestellte Konzept, welches angesprochen wurde, läge schon solange zurück und es sei noch nichts umgesetzt worden. Der vorliegende Antrag zum Denkmalschutz sei auch schon seit dem Frühjahr im Gespräch, sie wolle nun zum Ende der Wahlperiode Nägel mit Köpfen machen und erklärte daher dem Antrag aus TOP 8.2.1. zustimmen zu wollen.
Es handele sich bei dem Ratssaal noch um ein Bauwerk aus Zeiten der Eigenständigkeit Misburgs welches erhalten bleiben solle, und nicht irgendwann einem Konzept, welches umgesetzt werden soll, zum Opfer falle.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz erklärte, ihre Fraktion werde dem Antrag zustimmen. Sie sei der Meinung, dass Misburg dringend ein Gebäude brauche, in dem eine Vielzahl von Aktivitäten möglich seien.
Dafür sei der Ratssaal im augenblicklichen Zustand nicht geeignet. Bei der Vorstellung des Nutzungskonzeptes wurde gesagt, dass der Ratssaal in vielerlei Hinsicht abgängig und nur unter großem Aufwand zu erhalten sei. Es stehe nur eine bestimmte Menge Geldes zur Verfügung. Man müsse sehen, ob dieses nur für den Ratssaal verwendet werden solle oder für ein Gebäude, das für verschiedene Nutzungen zur Verfügung stehen würde. Sie wolle vorher wissen, was mit der Umgestaltung passiere. Sie könne eine unter Denkmalschutzstellung nur unterstützen, wenn sie wisse welche Perspektive dieses Haus als Ganzes habe. Dieses sei bisher nicht ausreichend bekannt.
Bezirksratsfrau Seitz sagte, das vorgestellte Konzept habe den Abriss des Ratssaales vorgesehen und in den oberen Räumen einen größeren Saal einzurichten. Man müsse sicherlich unter Feuerschutzgesichtspunkten tätig werden, aber ansonsten biete dieser Saal durchaus die Möglichkeit, ihn für verschiedenste Veranstaltungen herzurichten.
Der Ansatz, diesen Gebäudeteil unter Denkmalschutz zu stellen, werde von ihrer Fraktion mitgetragen.
Jahrelang sei kein Geld in diese Räumlichkeiten geflossen. Man habe sie sich selbst überlassen und wolle nun abreißen. Es gebe nicht mehr viel, was aus der Selbstständigkeit übrig geblieben sei, daher wolle sie ein Zeichen für die Zukunft setzen. Man solle sich ein wenig Traditionsbewusstsein erhalten. Das Geld, was bisher woanders eingespart worden sei, könne nun hier eingesetzt werden.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz sagte, die Erhaltung des Rathauses Misburg für die Bürger von Misburg werde von ihr ausdrücklich unterstützt. In Bezug auf den Ratssaal finde sie es allerdings schwierig, hier Veranstaltungen durchzuführen, allein schon wegen der jetzigen Möblierung.
Sie habe die Diskussion des vorgestellten Nutzungskonzeptes der Landeshauptstadt Hannover noch sehr gut in Erinnerung. Die Planer seien damals mit einer großen Unzufriedenheit über die Ergebnisse nach Hause geschickt worden, mit dem Auftrag, die diskutierten Anregungen mit aufzunehmen. Seitdem habe es keine neuen Informationen gegeben, sie wüsste hierzu gern den neuesten Stand.
Bezirksratsfrau Heyne erklärte, sie wolle sich für die FDP dem Änderungsantrag der SPD anschließen.
Bezirksratsherr Quardt erklärte, die Verwaltung lasse über Jahre das Gebäude verkommen und will nun den Ratssaal abreißen. Es verhalte sich mit dem Misburger Rathaus ähnlich wie mit dem AMK-Haus in Anderten. Das Rathaus sei das letzte Relikt aus der Zeit der Stadt Misburg. Bisher habe sich keiner gekümmert und nun soll alles umgekrempelt werden. Es fehle in Misburg ein repräsentativer Raum, man müsse sich dagegen wehren, dass der Ratssal abgerissen werden soll. Das Bürgerhaus Misburg biete so etwas nicht. Er könne daher den Änderungsantrag der SPD-Fraktion nicht mittragen.
Bezirksbürgermeister Fuljahn erinnerte an den im Ratssaal durchführten Empfang der Delegationen zur Internationalen Woche 2006. Es habe ein Streichquartett aufgespielt und alle Bezirksratsmitglieder und Delegationsmiglieder haben Platz gefunden.Es sei eine runde Veranstaltung gewesen und zeige, dass so etwas in diesem Raum möglich sei.
Dies würde allerdings etwas zu selten passieren, daher käme auch seine Intention, einen Antrag auf ein Nutzungskonzept für den Ratssaal zu stellen.
Bezirksratsfrau Seitz führte aus, dass es ganz viele Möglichkeiten geben würde, man brauche nur ein wenig Phantasie.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz sagte, die starre Bestuhlung erschwere viele Veranstaltungen, sie sei aber mit Herrn Quardt einer Meinung, dass das Bürgerhaus nichts Vergleichbares biete. Aus ökonomischen Gründen brauche man einen Raum ohne Pächterbindung in dem man sich selbst bei Veranstaltungen versorgen könne und der eine multifunktionale Nutzung zulasse.
Bezirksratsfrau Seitz erklärte, die Vereine fühlten sich im Bürgerhaus ganz wohl, nur die Bewirtung stimme dort nicht.
Bezirksbürgermeister Fuljahn ließ sodann über den vorliegenden Änderungsantrag abstimmen.
Mit 8 Stimmen dafür, 9 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen wurde der Änderungsantrag abgelehnt.
Danach ließ Bezirksbürgermeister Fuljahn über den Hauptantrag aus (Drucks. Nr.
15-0647/2011 N1) abstimmen.
Mit 9 Stimmen dafür, 2 Stimmen dagegen, 6 Enthaltungen beschloss der Bezirksrat:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, mit dem Kultusministerium des Landes Niedersachsen Kontakt aufzunehmen, mit dem Ziel, das Gebäude, in dem sich der Ratssaal befindet, unter Denkmalschutz zu stellen.
TOP 8.2.2.
Nutzungskonzept für den Ratssaal des Rathauses Misburg
(Drucks. Nr. 15-1623/2011)
Bezirksbürgermeister Fuljahn übergab die Sitzungsleitung an stellv.
Bezirksbürgermeisterin Niewisch.Lennartz und brachte den Antrag aus Drucks.
Nr. 15-1623/2011 ein und begründete ihn.
Im Anschluss daran brachte Bezirksratsfrau Seitz den Zusatzantrag aus Drucks.
Nr. 15-1756/2011 ein und begründete ihn.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz erklärte, das man im Vorfeld
besprochen habe, den vorherigen Antrag in die Fraktion zu ziehen, den nun
vorliegenden Zusatzantrag kannte man natürlich im Vorfeld nicht. Es habe sich eine
neue Situation ergeben, daher wolle sie beide Anträge in die Fraktion ziehen.
Antrag
Der Oberbürgermeister wird gebeten, für die Nutzung des Ratssaales im Rathaus Misburg einschließlich des Vorraums der Garderobe ein Nutzungskonzept ausarbeiten zu lassen, mit dem Zweck in diesem Bereich des Rathauses die Möglichkeiten von Lesungen, Vorträgen, Seminaren oder Jahreshauptversammlungen kleinerer Vereine zu ermöglichen, und auf Wunsch die Eigenbewirtung zu erlauben.
Auf Wunsch der Bündnis 90/Die Grünen in die Fraktionen gezogen
TOP 8.2.2.1.
Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 15-1623/2011, Nutzungskonzept für den Ratssaal im Rathaus Misburg
(Drucks. Nr. 15-1756/2011)
Der Bezirksrat möge beschließen:
Dem Antragstext wird als zweiter Absatz hinzugefügt:
Das Nutzungskonzept legt auch dar, wie die unter dem Ratssaal liegenden
Kellerräume effektiver genutzt werden können bzw. ob eine Nutzung als „Heimat-
stube“ umgesetzt werden kann.
Auf Wunsch der Bündnis 90/Die Grünen in die Fraktionen gezogen
TOP 8.3.
der CDU-Fraktion
TOP 8.3.1.
Fußweg Buchholzer Straße (gegenüber des Bahn-Endpunktes)
(Drucks. Nr. 15-1646/2011)
Bezirksratsherr Hoare brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1646/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, die entsprechenden Stellen
anzuweisen, den parallel zum neu angelegten Fuß- und Radweg an der
Buchholzer Straße verlaufenden Fußweg (siehe schwarzer Strich im Karten-
ausschnitt) unverzüglich vom starken Bewuchs durch Sträucher und Gras
zu befreien, damit wieder eine uneingeschränkte Nutzung möglich ist.
TOP 8.3.2.
Schwarzdecken Ludwig-Jahn-Straße / Hinter der Alten Burg / Waldstraße
(Drucks. Nr. 15-1651/2011)
Bezirksratsherr Becker brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1651/2011 ein und begründete ihn. Er erläuterte, dass hier explizit eine Schwarzdeckenerneuerung gefordert werde und keine ausbaubeitragspflichtige Sanierung der Straßen.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, die entsprechenden Stellen anzuweisen,
die Schwarzdecken der Ludwig-Jahn-Straße, Hinter der Alten Burg und der Waldstraße überprüfen und erneuern zu lassen.
TOP 8.3.3.
Entschärfung einer Gefahrenstelle
(Drucks. Nr. 15-1652/2011)
Bezirksratsfrau Seitz brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1652/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, die für eine sofortige Entschärfung der Gefahrenstelle an der jetzigen Stadtbahnendhaltestelle „Schierholzstraße/Buchholzer Straße“ führen.
TOP 9.
Interfraktionell zum Bezirkshaushalt
TOP 9.1.
AMK e.V., Gedenksteine Misburger Friedhof
(Drucks. Nr. 15-1624/2011)
Bezirksratsfrau Zanot brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1624/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der AMK e.V. wird zur Reinigung und Erneuerung der Schriften der Gedenksteine für die Toten des 1. Weltkrieges auf dem Misburger Friedhof
ein Betrag von bis zu 1.000,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 9.2.
Kindergarten Mühlenweg, Mosaikschlange
(Drucks. Nr. 15-1625/2011)
Bezirksratsfrau Heyne brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1625/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Dem Kindergarten Mühlenweg wird für die Erstellung einer Mosaikschlange
ein Betrag von bis zu 600,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 9.3.
Sockel für Bücherschrank in Anderten
(Drucks. Nr. 15-1626/2011)
Bezirksratsherr Quardt brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1626/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Für den Bücherschrank in Anderten wird zur Erstellung eines Sockels
ein Betrag von bis zu 800,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 9.4.
Freunde Andertens e.V., Engagement eines Clownes zum Kleinen Fest am Bache
(Drucks. Nr. 15-1627/2011)
Bezirksratsfrau Leiner brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1627/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Den Freunden Andertens e.V. wird zur Beteiligung am Fest am Bache für das Engagement eines Clownes ein Betrag von bis zu 350,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 9.5.
TSV Anderten e.V., Förderung von Sportabteilungen
(Drucks. Nr. 15-1628/2011)
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1628/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Dem TSV Anderten e.V. wird für die Leichtathletik-, Schwimm - und Handballabteilung
ein Betrag von bis zu 1.800,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 9.6.
AMK e.V., Förderung Jazzkonzert zum 40 jährigen Jubiläum des Bürgerhauses
(Drucks. Nr. 15-1749/2011)
Bezirksratsherr Dickneite brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1749/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der AMK e.V. wird für die Durchführung eines Jazzkonzertes anlässlich des 40 jährigen Bestehens des Bürgerhauses Misburg ein Betrag von bis zu 300,00 €
zur Verfügung gestellt.
Bezirksbürgermeister Fuljahn schloss den öffentlichen Teil sowie die Sitzung um 20.25 Uhr.
Knut Fuljahn Yvonne Struiksma
Bezirksbürgermeister Bezirksratsbetreuerin
TOP 1.
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
Bezirksbürgermeister Fuljahn eröffnete die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest.
Es lag ein Interfraktioneller Dringlichkeitsantrag der AMK vor, für die Durchführung eines Jazzkonzertes eine Zuwendung zu gewähren.
Er ließ über die Dringlichkeit abstimmen, diese wurde zuerkannt, somit wurde dieser Antrag als TOP 9.6. auf die Tagesordnung genommen.
Zu Tagesordnungspunkt 8.2.1 lag ein Änderungsantrag der SPD-Fraktion vor. Dieser wurde als TOP 8.2.1.2. auf die Tagesordnung genommen.
Zu Tagesordnungspunkt 8.2.2. lagt ein Zusatzantrag der CDU-Faktion vor. Dieser wird als TOP 8.2.2.1 auf die Tagesordnung genommen.
Die so geänderte Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen.
TOP 2.
EINWOHNER- und EINWOHNERINNENFRAGESTUNDE
Wurde von 18.05 Uhr bis 18.15 Uhr durchgeführt.
Es wurden folgende Themen angesprochen:
Zwei Anwohnerinnen des Eisteichweges erkundigten sich nach der Bebauungsplanung im Spreeweg.
Herr Bernhardt antwortete, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt keine Auskunft gegeben werden könne, ob es dort zu einer Bebauung käme.
Es gäbe keinen Bebauungsplan, es sei lediglich eine Abfrage der Fachbehörden erfolgt, ob dort so etwas vorstellbar sei.
Es hätten sich verschiedenste Aspekte ergeben, die dafür und auch dagegen sprechen. Er verwies auf weitere geplante Ausführungen zum Thema unter Tagesordnungspunkt 5.
TOP 3.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung am 08.06.2011 - öffentlicher Teil
Unter Berücksichtigung der Änderungswünsche von Bezirksratsherrn Becker einstimmig genehmigt.
TOP 4.
Bericht des Stadtbezirksmanagements
Frau Herzog-Karschunke berichtete über folgende Themen:
Bücherschränke für Misburg und Anderten:
Am 05.09.2011 wurde der Bücherschrank in Misburg durch Bezirksbürgermeister Fuljahn eingeweiht. Die Kindertagesstättte Waldstraße war zum „Stempeln der Bücher“ anwesend.
Am 10.10.2011 um 15.00 Uhr wird der Bücherschrank in Anderten in der Straße Am Tiergarten eingeweiht. Die Kindertagesstätte Oisseler Straße wird sich mit Liedern
beteiligen.
Wanddurchbruch mit Außentreppe Rathaus Misburg
Mit dem Wanddurchbruch zur Erstellung des zweiten Rettungsweges wird nach der Kommunalwahl am 11.09.2011 begonnen. Zur Sitzung am 09.11.2011 werden die Arbeiten, ggf. bis auf Restarbeiten innen im Ratssaal, erledigt sein.
TOP 5.
Informationen über Bauvorhaben
Herr Bernhardt informierte per Luftbild über das noch zu bebauende letzte Viertel des Baugebietes Eisteichweg. In einem durchgeführten Auswahlverfahren habe die Fa. Delta Bau den Zuschlag erhalten. Er stellte den Bebauungsvorschlag der beiden Baufelder vor, dieser passe sich in das vorhandene ein. Es sei bis zu 50 % Dachbegrünung vorgesehen. Bezirksratsherr Weidemann fragte, was mit dem durch Einzäunung entstandenen Feuchtbiotop passiere.
Herr Bernhardt sagte, diese Fläche sei bereits seit 10 Jahren als Bauland ausgewiesen, dieses Loch sei den Vorbereitungen des Baugrundes geschuldet. Vor der weiteren Entwicklung des Baugebietes sei ein Ausweichhabitat geschaffen worden.
Weiterhin informierte er über einen Antrag nach dem BImSchG der Firma Kraul-Wilkening und Stelling. Diese haben einen Antrag auf Umstellung ihrer Feuerungsanlage von Schweröl auf Holz beantragt. Dieses Vorhaben sei planungsrechtlich zulässig. Das Gewerbeaufsichtsamt prüfe die Emissionen.
Auf Frage von Bezirksratsherrn Becker nach dem hinzukommenden LKW-Verkehr antwortete Herr Bernhardt, dass täglich vier LKW-Ladungen Holz erforderlich seien. Herr Bernhardt verlas eine Kurzbeschreibung des entsprechenden Antrages. Bezirksratsfrau Maletti-Bischoff äußerte Bedenken, dass es sich um eine Verbrennung von Altholz handeln könnte und die Abwärme genutzt werden solle.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz fragte nach der Zeitschiene: Herr Bernhardt erläuterte, der Antrag sei Ende Juli eingegangen, mit einer Genehmigung sei ca. 3 bis 4 Monate später zu rechnen.
Bezirksratsfrau Seitz bat darum, die verlesene Kurzbeschreibung des Vorhabens zu erhalten.
-diese ist dem Protokoll als Anlage beigefügt
TOP 6.
E N T S C H E I D U N G E N
TOP 6.1.
Zuwendung zur Förderung des Vereinssportstättenbaus an SV SF Anderten e.V.
(Drucks. Nr. 15-1622/2011)
Bezirksbürgermeister Fuljahn rief den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1622/2011 auf.
Bezirksratsherr Quardt sagte, der Verein erhalte einen jährlichen Betrag zur Pflege der Sportstätten, er frage sich, wieso nun noch 5.000,00 € extra gewährt werden sollen.
Frau Herzog-Karschunke erläuterte, eine Begehung erfolge alle zwei Jahre, nicht jedes Jahr erfolge eine Zuwendung.
Bezirksbürgermeister Fuljahn sagte, er sei bei der Begehung dabei gewesen. Es handele sich um einen schlecht gebauten Sportplatz, daher zahle die Stadt Gelder zur Ausbesserung.
Bezirksratsherr Weidemann sagte, der Antrag sei nicht schlüssig, der Verein habe eine hohe Eigenleistung zu erbringen.
Bezirksratsfrau Seitz ergänzte, der Platz sei nie in Ordnung gewesen, dann erfolge nur alle zwei Jahre eine Begehung, man habe solange gewartet und nun müsse der Verein noch selbst dazuzahlen.
Bezirksbürgermeister Fuljahn erläuterte, das was die Stadt dazu geben würde sei der Betrag für die Erschwernis, die angesetzte Eigenleistung des Vereins sei das, was der Verein normal selbst zu tun habe.
Bezirksratsherr Dickneite zog sodann zur Klärung weiterer Fragen die Drucksache in die Fraktion.
TOP 6.2.
Zuwendung an die Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e. V.
(Drucks. Nr. 15-1674/2011)
Bezirksbürgermeister Fuljahn rief den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1674/2011 auf.
Sodann stimmte der Bezirksrat einstimmig dafür:
der Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e. V eine Zuwendung in Höhe von 1.700,-- € aus dem Teilergebnishaushalt 2011 – 43 Bildung und Qualifizierung (Produkt: 27301 Stadtteilkulturarbeit) - Kostenart 43180000 - zu gewähren.
TOP 6.3.
Finanzielle Zuwendung an die Freunde Andertens e. V.
(Drucks. Nr. 15-1675/2011)
Bezirksbürgermeister Fuljahn rief den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1675/2011 auf.
Sodann stimmte der Bezirksrat einstimmig dafür:
dem Verein Freunde Andertens e.V. eine Zuwendung in Höhe von 1.900,- € aus dem Teilergebnishaushalt 2011 – 43 Bildung und Qualifizierung (Produkt: 27301 Stadtteilkulturarbeit) - Kostenart 43180000 - zu gewähren.
TOP 7.
A N F R A G E N
TOP 7.1.
der CDU-Fraktion
TOP 7.1.1.
Nutzung des Schützenplatzes Misburg
(Drucks. Nr. 15-1640/2011)
Bezirksratsherr Hoare trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1640/2011 vor.
Der Schützenplatz Misburg (Ludwig-Jahn-Straße) wird in der Regel nur selten genutzt.
Daher fiel einigen Anwohnern im August diesen Jahres auf, dass dieser aktuell bewohnt
wird und auch Tiere gehalten werden.
Wir fragen daher die Verwaltung:
1 Ist der Verwaltung die Nutzung bekannt?
2. Was kann die Verwaltung über Art und Umfang der Nutzung sowie die Dauer
(Dromedare, Hunde etc.) artgerecht gehalten werden?
der derzeitigen Benutzung sagen?
3. Kann die Verwaltung bestätigen, dass die vorhandenen Tiere (Dromedare, Hunde etc.) artgerecht gehalten werden?
Frau Struiksma beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Antwort der Verwaltung zu Fragen 1 und 2:
Auf Anfrage vom 12.07.2011 wurde der Festplatz Misburg für den Zeitraum vom 15.07. – 15.08.2011 zum Abstellen von 15 Fahrzeugen auf Basis eines privatrechtlichen Stellplatzflächenvertrages vermietet.
Die Flächeninanspruchnahme begründete sich aus der Notwendigkeit eines längeren stationären Krankenhausaufenthaltes des Vertragspartners in Hannover.
Die Fläche wurde entsprechend der vertraglichen Regelungen genutzt und nicht für gewerbliche Zwecke in Anspruch genommen.
Zum Ende des vertraglich vereinbarten Nutzungszeitraumes wurde der Festplatz Misburg vom Nutzer ordnungsgemäß geräumt an die Stadt übergeben.
Antwort der Verwaltung zu Frage 3:
Die Tierhaltung wurde von den sachverständigen Amtstierärzten der Landeshauptstadt Hannover nicht überprüft, da diese von der Tierhaltung keine Kenntnis hatten. Der Platz war am 25.08.2011 sauber geräumt und soweit von außen erkennbar ohne Hinweise auf eine Tierhaltung.
Wenn Zirkusunternehmen Tiere zur Schau stellen, erfolgt eine regelmäßige Überprüfung an den jeweiligen Gastspielorten. Werden die Tiere nicht zur Schau gestellt, sondern nur vorübergehend dort gehalten, ist der Verantwortliche nach dem Tierschutzgesetz auch nicht verpflichtet, die Haltung von Hunden und Dromedaren anzuzeigen.
TOP 7.1.2.
Parksituation "An der Johanniskirche"
(Drucks. Nr. 15-1641/2011)
Bezirksratsherr Hoare trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1641/2011 vor.
In der Straße „An der Johanniskirche“ machen sich Anwohner vermehrt
Sorgen, ob Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge und auch Fahrzeuge
der Müllabfuhr die Straße passieren können, wenn auf beiden Straßen-
seiten parkende „Sprinter“ stehen und somit die Straße verengen (siehe Foto).
Wir fragen daher die Verwaltung:
1. Kann die Verwaltung bestätigen, dass oben genannte Fahrzeuge trotz
beidseitig parkender Sprinter ohne große Probleme passieren können?2. Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, um potenzielle Behin-
derungen durch besagte Sprinter auszuschließen?
beidseitig parkender Sprinter ohne große Probleme passieren können?2. Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, um potenzielle Behin-
derungen durch besagte Sprinter auszuschließen?
Frau Struiksma beantwortet die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Antwort der Verwaltung zu Frage 1:
Bisher gab es weder seitens des Abfallwirtschaftsbetriebes Probleme bei der Müllentsorgung, auch für die Feuerwehr gibt es bei ordnungsgemäßem Parken - auch von Sprintern - keine Probleme in der Straße "An der Johanniskirche".
Antwort der Verwaltung zu Frage 2:
Es sind daher keine Maßnahmen erforderlich.
Bezirksratsherr Hoare erklärte, es sei häufig eine enge Verkehrssituation.
Bezirksbürgermeister Fuljahn sagte, es handele sich um drei bestimmte Anlieger der Straße.
Bezirksratsherr Hoare erklärte, er wolle die Namen mitteilen, dass diese Halter angesprochen werden könnten.
Bezirksratsherr Quardt sagte, es sei ein Mitglied des 5. Polizeikommissariats anwesend, dieser werde diese Anregung bestimmt mitnehmen und an seine Kollegen weitergeben.
TOP 7.1.3.
Holzbrücke am Stadtpark
(Drucks. Nr. 15-1642/2011)
Bezirksratsfrau Seitz trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1642/2011 vor.
Die Holzbrücke im Stadtpark, auf die Kindertagesstätte zu führend, ist seit einiger Zeit durch zwei große Gitter versperrt.
Daher fragen wir die Verwaltung:
1. Seit wann ist die Brücke gesperrt?
2. Welcher Grund führte zu dieser Sperrung?
3. Wann wird diese Holzbrücke wieder einer Nutzung zugeführt?
Frau Struiksma beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Antwort der Verwaltung zu Fragen 1 und 2:
Die Brücke ist seit Anfang August aufgrund mangelhafter Verkehrssicherheit gesperrt.
Antwort der Verwaltung zu Frage 3:
Eine in 2012 vorgesehene größere Baumaßnahme, die im Zusammenhang mit der Verlängerung des Stadtbahnausbaus nach Misburg steht, führt an der Stelle der gesperrten Brücke zukünftig zu einer Verrohrung.
Eine Renovierung der Brücke ist daher nicht vorgesehen.
Bezirksratsfrau Seitz fragte, ob die Brücke bis zum Bau so bleiben solle.
Bezirksratsherr Becker wies darauf hin, dass dort ein Brett als Behelf liegen würde.
Bezirksratsherr Quardt sagte, mit einem Baubeginn sei nicht vor Frühjahr zu rechnen, er frage sich, wieso wegen einer fehlenden Bohle eine halbjährige Sperrung erfolge. Außerdem seien die Akkus der Warnlampen leer, es handele sich um eine Gefahrenquelle.
Frau Struiksma sagte eine Klärung des Sachverhaltes zu.
TOP 7.1.4.
Waldfläche hinter dem Brucknerring
(Drucks. Nr. 15-1643/2011)
Bezirksratsfrau Seitz trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1643/2011 vor.
Waldfläche hinter dem Brucknerring
Aufgrund von Ansprachen bzgl. der Waldfläche hinter dem Brucknerring fragen
wir die Verwaltung:
1. Gibt es für diese Fläche einen gültigen B-Plan?
2. Welche Nutzung ist für diese Fläche vorgegeben?
3. Wie gedenkt die Verwaltung bei einem entsprechenden Antrag
mit dieser Fläche umzugehen?Herr Bernhardt beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Antwort der Verwaltung zu Frage 1:
Für die Fläche gibt es keinen Bebauungsplan, sie liegt im Außenbereich.
Antwort der Verwaltung zu Frage 2:
Die Fläche ist im Flächennutzungsplan als Waldfläche dargestellt.
Sie ist Wald im Sinne des Nds. Gesetzes über den Wald und die Landschaftsordnung und unterliegt damit den Vorschriften dieses Gesetzes.
So darf Wald nur mit Genehmigung der Waldbehörde in Flächen mit anderer Nutzungsart umgewandelt werden.
Antwort der Verwaltung zu Frage 3:
Aus Sicht der Verwaltung besteht keine Veranlassung, die derzeitige Nutzung zu verändern.
Bezirksratsfrau Seitz fragte, ob es richtig sei, dass die Fläche nicht einfach bebaut werden könne. Wenn eine Holzhütte, ein Gartenbaubetrieb, Handel oder Gewerbe angesiedelt werden sollten, müßte der Flächennutzungsplan angepasst werden.
Diese Aussage wurde von Herrn Bernhardt bestätigt. Grundsätzlich dürfe in Außenbereichen nicht gebaut werden. Ausnahmen gelten für sog. privilegierte Bauvorhaben. Das Bauen im Außenbereich darf dem geltenden Flächennutzungsplan nicht widersprechen.
Bei bestehenden Einzelgebäuden gelten andere Regelungen, im Rahmen der Bestandsnutzung gem. § 35 BauGB.
Für ein neues Baugebiet müssten Planungen aufgestellt und Genehmigungen erteilt, bzw. Anträge gestellt werden, hierüber sei ihm nichts bekannt.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz sagte, es handele sich hier nicht nur um einen Bereich nach § 35 BauGB, sondern um Wald. Eine solche Umnutzung sei schwieriger.
Bezirksratsfrau Seitz entgegnete, eine solche Umnutzung wäre doch auch beim Lohweg und dem Stadtbahnbau erfolgt.
Herrn Bernhardt zeigte einen Plan der Fläche und erläuterte, dass aus der Historie heraus, nach Kriegsende, dort kleine Hüttchen entstanden seien. Er sagte, auf Frage von Bezirksratsherrn Quardt, dass es sich hier nicht um den Landesforst, sondern um einen Privatwald handele.
Bezirksratsfrau Seitz bat um weitere Informationen in Bezug auf die Eigentumsgrenze und über den jetzigen Baubestand. Sie sagte, die dortigen Anlieger seien in Sorge, da sie dort im Hinblick auf den Wald gebaut haben.
-der gewünschte Plan ist dem Protokoll als Anlage beigefügt
TOP 7.1.5.
Landwirtschaftliche Fläche B. Plan Nr. 904, Spreeweg/Wasserweg
(Drucks. Nr. 15-1644/2011)
Bezirksratsfrau Seitz trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1644/2010 vor.
Aufgrund von Ansprachen bzgl. der Landwirtschaftlichen Fläche am Spreeweg fragen
wir die Verwaltung:
1. Wer ist Eigentümer der Fläche?
2. Wer ist Nutzer der Fläche?
3. Welche Nutzung denkt die Verwaltung für diese Fläche (kurz-, mittel- und
langfristig) an?Herr Bernhardt beantwortete die Anfrage sinngemäß wie folgt:
Antwort der Verwaltung zu Frage 1:
Die Fläche befindet sich in städtischem Eigentum.
Antwort der Verwaltung zu Frage 2:
Die Fläche ist an einen Nutzer verpachtet, der dort Pferdehaltung betreibt. Antwort der Verwaltung zu Frage 3:
Die Verwaltung hat aufgrund verschiedener Nachfragen zur Eignung der Fläche als Wohnbauland im Sommer 2011 eine frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange durchgeführt. Diese Prüfung ist noch nicht abgeschlossen. Sobald ein vollständiges Ergebnis vorliegt, wird die Verwaltung berichten, wie sie die Nutzungsmöglichkeiten für die Fläche beurteilt.
Bezirksratsherr Weidemann sagte er kenne eine Vorlage aus Juli 2011 die von der zuständigen Sachgebietsleitung des Planungsbezirkes erstellt worden sei, mit einer ersten Einschätzung, die zu dem Ergebnis komme, es spräche aufgrund der Gegebenheiten und der vorhandenen Infrastruktur einiges für eine Bebauung.
Mit dieser Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sollte vorabgestimmt werden unter welchen Bedingungen ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden könne.
Dafür dass es sich um Vorüberlegungen handele, werde alles aber schon sehr konkret benannt.
Diese Überlegungen haben zur Unruhe unter der betroffenen Bevölkerung geführt und 450 Unterschriften dagegen ausgelöst. Die Verwaltung solle doch nochmal tief in sich gehen, ob sie dieses Vorhaben gegen den Willen der Anwohner durchführen wolle. Bei dem betroffenen Gelände und dem dort vorhandenen Reiterhof handele es sich um den letzten Zipfel eines Wahrzeichens von Anderten.
Dieses Gebiet wäre natürlich aufgrund seiner Lage in der Nähe des Tiergartens gut zu vermarkten. Er habe Kontakt mit dem Leiter von St. Aegidien aufgenommen, auch dieser sehe Probleme auf seine Bewohner zukommen, wenn dieser Bereich am Tiergarten entlang über den Spreeweg erschlossen würde.
Es gebe hier einen Dissens zwischen den Bürgern und der Verwaltung. Ein solches Vorhaben dürfe nicht in die Gremien gehen.
Sodann überreichte Bezirksratsherr Weidemann Herrn Bezirksbürgermeister Fuljahn die 450 Unterschriften der Bürger die sich damit gegen ein solches Vorhaben ausgesprochen haben.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz sagte, sie könne sich ein Vermarktungsinteresse vorstellen.
Sie finde die Bedeutung der Fläche für die Bewohner Aegidiens wichtig, es handele sich um einen letzten Rest bäuerlichen Lebens. Sie sprach sich gegen die Erstellung eines Bebauungsplanes aus.
Bezirksratsherr Dickneite sagte, ihn überrasche die dezidierte Vorstellung des Vorhabens. An dieser Stelle habe doch auch der Bezirksrat durch die Aufstellung weiterer Sitzbänke den Naherholungswert weiter erhöht.
Er rate auch dringend von der Umsetzung dieses Vorhabens ab.
Gerade die Mischung aus Dorf und Stadt trage zur Attraktivität Andertens bei.
Bezirksratsfrau Seitz sagte, die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange lägen doch in Kürze vor, sie möchte bis zur nächsten Sitzung eine Bestätigung haben, dass dort keine Bebauung erfolgen werde.
Herr Bernhardt erläuterte, dass es zu diesem Gebiet Anfragen aus der Bevölkerung gegeben habe, welche sich für ein Grundstück in diesem Bereich interessiert hätten. Es handele sich um die Aufgabe der Stadtplanung sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Bei dem erarbeiteten Papier habe es sich lediglich um eine Abfrage zur Vorabstimmung, ob überhaupt ein Verfahren eingeleitet werden soll, gehandelt. Eine solche Abfrage müsse natürlich konkretere Angaben enthalten damit man auch vernünftige Stellungnahmen erhalte. Es habe sich nicht um einen öffentlichen Verfahrensschritt gehandelt. Die Abfrage diente als Entscheidungsgrundlage ob für die Gremien überhaupt etwas erarbeitet werden solle.
Bezirksratsherr Weidemann sagte, im Spreeweg würde eine neue Gasleitung, und zwischen Haus 3 und 5 ein großer Überleitungsstutzen installiert. Er habe das Gefühl, es handele sich um Erschließungsarbeiten.
Herr Bernhardt sagte, es müsse sich um andere notwendige Arbeiten handeln.
Es habe nichts mit einem Vorhaben an der Stelle zu tun.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz bat um Übersendung der Stellungnahme der Abteilung für Naturschutz an den Bezirksrat.
Bezirksratsherr Quardt fragte, ob dieses Gebiet ein Landschaftsschutzgebiet sei.
Herr Bernhardt sagte eine Klärung zu.
TOP 7.1.6.
Straßenunterhaltung im Stadtbezirk
(Drucks. Nr. 15-1645/2011)
Bezirksratsherr Becker trug die Anfrage aus Drucks. Nr. 15-1645/2011 vor.Die Fläche ist an einen Nutzer verpachtet, der dort Pferdehaltung betreibt. Antwort der Verwaltung zu Frage 3:
Die Verwaltung hat aufgrund verschiedener Nachfragen zur Eignung der Fläche als Wohnbauland im Sommer 2011 eine frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange durchgeführt. Diese Prüfung ist noch nicht abgeschlossen. Sobald ein vollständiges Ergebnis vorliegt, wird die Verwaltung berichten, wie sie die Nutzungsmöglichkeiten für die Fläche beurteilt.
Bezirksratsherr Weidemann sagte er kenne eine Vorlage aus Juli 2011 die von der zuständigen Sachgebietsleitung des Planungsbezirkes erstellt worden sei, mit einer ersten Einschätzung, die zu dem Ergebnis komme, es spräche aufgrund der Gegebenheiten und der vorhandenen Infrastruktur einiges für eine Bebauung.
Mit dieser Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sollte vorabgestimmt werden unter welchen Bedingungen ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden könne.
Dafür dass es sich um Vorüberlegungen handele, werde alles aber schon sehr konkret benannt.
Diese Überlegungen haben zur Unruhe unter der betroffenen Bevölkerung geführt und 450 Unterschriften dagegen ausgelöst. Die Verwaltung solle doch nochmal tief in sich gehen, ob sie dieses Vorhaben gegen den Willen der Anwohner durchführen wolle. Bei dem betroffenen Gelände und dem dort vorhandenen Reiterhof handele es sich um den letzten Zipfel eines Wahrzeichens von Anderten.
Dieses Gebiet wäre natürlich aufgrund seiner Lage in der Nähe des Tiergartens gut zu vermarkten. Er habe Kontakt mit dem Leiter von St. Aegidien aufgenommen, auch dieser sehe Probleme auf seine Bewohner zukommen, wenn dieser Bereich am Tiergarten entlang über den Spreeweg erschlossen würde.
Es gebe hier einen Dissens zwischen den Bürgern und der Verwaltung. Ein solches Vorhaben dürfe nicht in die Gremien gehen.
Sodann überreichte Bezirksratsherr Weidemann Herrn Bezirksbürgermeister Fuljahn die 450 Unterschriften der Bürger die sich damit gegen ein solches Vorhaben ausgesprochen haben.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz sagte, sie könne sich ein Vermarktungsinteresse vorstellen.
Sie finde die Bedeutung der Fläche für die Bewohner Aegidiens wichtig, es handele sich um einen letzten Rest bäuerlichen Lebens. Sie sprach sich gegen die Erstellung eines Bebauungsplanes aus.
Bezirksratsherr Dickneite sagte, ihn überrasche die dezidierte Vorstellung des Vorhabens. An dieser Stelle habe doch auch der Bezirksrat durch die Aufstellung weiterer Sitzbänke den Naherholungswert weiter erhöht.
Er rate auch dringend von der Umsetzung dieses Vorhabens ab.
Gerade die Mischung aus Dorf und Stadt trage zur Attraktivität Andertens bei.
Bezirksratsfrau Seitz sagte, die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange lägen doch in Kürze vor, sie möchte bis zur nächsten Sitzung eine Bestätigung haben, dass dort keine Bebauung erfolgen werde.
Herr Bernhardt erläuterte, dass es zu diesem Gebiet Anfragen aus der Bevölkerung gegeben habe, welche sich für ein Grundstück in diesem Bereich interessiert hätten. Es handele sich um die Aufgabe der Stadtplanung sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Bei dem erarbeiteten Papier habe es sich lediglich um eine Abfrage zur Vorabstimmung, ob überhaupt ein Verfahren eingeleitet werden soll, gehandelt. Eine solche Abfrage müsse natürlich konkretere Angaben enthalten damit man auch vernünftige Stellungnahmen erhalte. Es habe sich nicht um einen öffentlichen Verfahrensschritt gehandelt. Die Abfrage diente als Entscheidungsgrundlage ob für die Gremien überhaupt etwas erarbeitet werden solle.
Bezirksratsherr Weidemann sagte, im Spreeweg würde eine neue Gasleitung, und zwischen Haus 3 und 5 ein großer Überleitungsstutzen installiert. Er habe das Gefühl, es handele sich um Erschließungsarbeiten.
Herr Bernhardt sagte, es müsse sich um andere notwendige Arbeiten handeln.
Es habe nichts mit einem Vorhaben an der Stelle zu tun.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz bat um Übersendung der Stellungnahme der Abteilung für Naturschutz an den Bezirksrat.
Bezirksratsherr Quardt fragte, ob dieses Gebiet ein Landschaftsschutzgebiet sei.
Herr Bernhardt sagte eine Klärung zu.
TOP 7.1.6.
Straßenunterhaltung im Stadtbezirk
(Drucks. Nr. 15-1645/2011)
Die Mitglieder des Stadtbezirksrates erhalten regelmäßig eine Auflistung der Maßnahmen
in der Straßenunterhaltung. Wie zu beobachten ist, weichen diese Listen jedoch von den
durchgeführten Maßnahmen ab.
Daher fragen wir die Verwaltung:
1. Welche Maßnahmen wurden im Zeitraum 01.11.2006 bis 07.09.2011 in Bezug auf die Straßenunterhaltung an welchen Straßen durchgeführt?
2. Welche Kosten entstanden durch diese Maßnahmen?
Frau Struiksma beantwortete sie sinngemäß wie folgt:Antwort der Verwaltung zu Frage 1 und 2:
Verteilt auf die Jahre 2006 bis 2011 wurden aus dem Deckenprogramm in folgenden Straßen Unterhaltungsmaßnahmen / Asphaltierungsarbeiten durchgeführt:
Am Flöth: ^ 7.000,-- €
Hannoversche Straße / Heinrichstraße: 37.000,-- €
Hannoversche Straße / Grenzstraße: 24.000,-- €
Schierholzstraße: 57.000,-- €
Höversche Straße: 70.000,-- €
Hannoversche Straße: 7.000,-- €
Bezirksratsfrau Seitz bat darum zu ermitteln, welche Arbeiten und welche Mittel im Bereich Alte Peiner Heerstraße sowie Regenwalder / Freienwalder Straße durchgeführt, bzw. verbraucht worden sind.
TOP 8.
A N T R Ä G E
TOP 8.1.
von Bezirksratsherrn Quardt (WfH)
TOP 8.1.1.
Dringlichkeitsantrag zur möglichen Erweiterung des EDEKA Marktes
(Drucks. Nr. 15-0752/2011)
Bezirksratsherr Quardt zog den Antrag zurück, da es in dieser Sache weitere Verhandlungen gegeben habe.
TOP 8.1.2.
Ergänzung der Bestuhlung des Bürgerhauses Misburg
(Drucks. Nr. 15-1052/2011)
Bezirksratsherr Quardt zog den Antrag zurück, da die in dieser Sache übermittelten Informationen ausreichen würden.
TOP 8.2.
von Bezirksbürgermeister Fuljahn
TOP 8.2.1.
Denkmalschutz für den Ratssaal des Misburger Rathauses
(Drucks. Nr. 15-0647/2011 N1)
TOP 8.2.1.1.
Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 15-0647/2011 N1, Denkmalschutz für den Misburger Ratssaal
(Drucks. Nr. 15-1147/2011) - wurde zu Beginn der Sitzung von Bezirksratsherrn Dickneite zurückgezogen und durch den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1753/2011 ersetzt.
Bezirksbürgermeister Fuljahn sagte zu seinem Antrag aus TOP 8.2.1. läge ein neuer Änderungsantrag vor und rief zunächst diesen zur Einbringung auf.
TOP 8.2.1.2.
Änderungsantrag der SPD-Fraktion zur Drucks. Nr. 15-0647/2011,
Denkmalschutz für den Misburger Ratssaal
(Drucks. Nr. 15-1753/2011)
Bezirksratsherr Dickneite brachte sodann den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1753/2011 ein und begründete ihn.Der Bezirksrat möge beschließen:
1. Die Entscheidung über den Antrag zum Denkmalschutz eines Teils des Misburger Rathauses wird zurückgestellt.
2. Der Oberbürgermeister wird gebeten, prüfen zu lassen und das Ergebnis dem Bezirksrat bekannt zu machen,
a) welche Folgen hätte ein Denkmalschutz des Gebäudes, in dem sich der Ratssaal befindet auf mögliche und notwendige Umsetzungen von vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften wie z. b. Feuerschutzmaßnahmen und
b) welche der bereits vorgenommenen Planungen zur Sanierung und Umgestaltung des Rathauses in Misburg würden wie beeinträchtigt oder sogar gar nicht mehr realisierbar bei einem Denkmalschutz des Gebäudes, in dem sich der Ratssaal befindet?
Bezirksratsfrau Seitz erklärte ihre Fraktion werde diesem Antrag nicht zustimmen.
Das von der Verwaltung vorgestellte Konzept, welches angesprochen wurde, läge schon solange zurück und es sei noch nichts umgesetzt worden. Der vorliegende Antrag zum Denkmalschutz sei auch schon seit dem Frühjahr im Gespräch, sie wolle nun zum Ende der Wahlperiode Nägel mit Köpfen machen und erklärte daher dem Antrag aus TOP 8.2.1. zustimmen zu wollen.
Es handele sich bei dem Ratssaal noch um ein Bauwerk aus Zeiten der Eigenständigkeit Misburgs welches erhalten bleiben solle, und nicht irgendwann einem Konzept, welches umgesetzt werden soll, zum Opfer falle.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz erklärte, ihre Fraktion werde dem Antrag zustimmen. Sie sei der Meinung, dass Misburg dringend ein Gebäude brauche, in dem eine Vielzahl von Aktivitäten möglich seien.
Dafür sei der Ratssaal im augenblicklichen Zustand nicht geeignet. Bei der Vorstellung des Nutzungskonzeptes wurde gesagt, dass der Ratssaal in vielerlei Hinsicht abgängig und nur unter großem Aufwand zu erhalten sei. Es stehe nur eine bestimmte Menge Geldes zur Verfügung. Man müsse sehen, ob dieses nur für den Ratssaal verwendet werden solle oder für ein Gebäude, das für verschiedene Nutzungen zur Verfügung stehen würde. Sie wolle vorher wissen, was mit der Umgestaltung passiere. Sie könne eine unter Denkmalschutzstellung nur unterstützen, wenn sie wisse welche Perspektive dieses Haus als Ganzes habe. Dieses sei bisher nicht ausreichend bekannt.
Bezirksratsfrau Seitz sagte, das vorgestellte Konzept habe den Abriss des Ratssaales vorgesehen und in den oberen Räumen einen größeren Saal einzurichten. Man müsse sicherlich unter Feuerschutzgesichtspunkten tätig werden, aber ansonsten biete dieser Saal durchaus die Möglichkeit, ihn für verschiedenste Veranstaltungen herzurichten.
Der Ansatz, diesen Gebäudeteil unter Denkmalschutz zu stellen, werde von ihrer Fraktion mitgetragen.
Jahrelang sei kein Geld in diese Räumlichkeiten geflossen. Man habe sie sich selbst überlassen und wolle nun abreißen. Es gebe nicht mehr viel, was aus der Selbstständigkeit übrig geblieben sei, daher wolle sie ein Zeichen für die Zukunft setzen. Man solle sich ein wenig Traditionsbewusstsein erhalten. Das Geld, was bisher woanders eingespart worden sei, könne nun hier eingesetzt werden.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz sagte, die Erhaltung des Rathauses Misburg für die Bürger von Misburg werde von ihr ausdrücklich unterstützt. In Bezug auf den Ratssaal finde sie es allerdings schwierig, hier Veranstaltungen durchzuführen, allein schon wegen der jetzigen Möblierung.
Sie habe die Diskussion des vorgestellten Nutzungskonzeptes der Landeshauptstadt Hannover noch sehr gut in Erinnerung. Die Planer seien damals mit einer großen Unzufriedenheit über die Ergebnisse nach Hause geschickt worden, mit dem Auftrag, die diskutierten Anregungen mit aufzunehmen. Seitdem habe es keine neuen Informationen gegeben, sie wüsste hierzu gern den neuesten Stand.
Bezirksratsfrau Heyne erklärte, sie wolle sich für die FDP dem Änderungsantrag der SPD anschließen.
Bezirksratsherr Quardt erklärte, die Verwaltung lasse über Jahre das Gebäude verkommen und will nun den Ratssaal abreißen. Es verhalte sich mit dem Misburger Rathaus ähnlich wie mit dem AMK-Haus in Anderten. Das Rathaus sei das letzte Relikt aus der Zeit der Stadt Misburg. Bisher habe sich keiner gekümmert und nun soll alles umgekrempelt werden. Es fehle in Misburg ein repräsentativer Raum, man müsse sich dagegen wehren, dass der Ratssal abgerissen werden soll. Das Bürgerhaus Misburg biete so etwas nicht. Er könne daher den Änderungsantrag der SPD-Fraktion nicht mittragen.
Bezirksbürgermeister Fuljahn erinnerte an den im Ratssaal durchführten Empfang der Delegationen zur Internationalen Woche 2006. Es habe ein Streichquartett aufgespielt und alle Bezirksratsmitglieder und Delegationsmiglieder haben Platz gefunden.Es sei eine runde Veranstaltung gewesen und zeige, dass so etwas in diesem Raum möglich sei.
Dies würde allerdings etwas zu selten passieren, daher käme auch seine Intention, einen Antrag auf ein Nutzungskonzept für den Ratssaal zu stellen.
Bezirksratsfrau Seitz führte aus, dass es ganz viele Möglichkeiten geben würde, man brauche nur ein wenig Phantasie.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz sagte, die starre Bestuhlung erschwere viele Veranstaltungen, sie sei aber mit Herrn Quardt einer Meinung, dass das Bürgerhaus nichts Vergleichbares biete. Aus ökonomischen Gründen brauche man einen Raum ohne Pächterbindung in dem man sich selbst bei Veranstaltungen versorgen könne und der eine multifunktionale Nutzung zulasse.
Bezirksratsfrau Seitz erklärte, die Vereine fühlten sich im Bürgerhaus ganz wohl, nur die Bewirtung stimme dort nicht.
Bezirksbürgermeister Fuljahn ließ sodann über den vorliegenden Änderungsantrag abstimmen.
Mit 8 Stimmen dafür, 9 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen wurde der Änderungsantrag abgelehnt.
Danach ließ Bezirksbürgermeister Fuljahn über den Hauptantrag aus (Drucks. Nr.
15-0647/2011 N1) abstimmen.
Mit 9 Stimmen dafür, 2 Stimmen dagegen, 6 Enthaltungen beschloss der Bezirksrat:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, mit dem Kultusministerium des Landes Niedersachsen Kontakt aufzunehmen, mit dem Ziel, das Gebäude, in dem sich der Ratssaal befindet, unter Denkmalschutz zu stellen.
TOP 8.2.2.
Nutzungskonzept für den Ratssaal des Rathauses Misburg
(Drucks. Nr. 15-1623/2011)
Bezirksbürgermeister Fuljahn übergab die Sitzungsleitung an stellv.
Bezirksbürgermeisterin Niewisch.Lennartz und brachte den Antrag aus Drucks.
Nr. 15-1623/2011 ein und begründete ihn.
Im Anschluss daran brachte Bezirksratsfrau Seitz den Zusatzantrag aus Drucks.
Nr. 15-1756/2011 ein und begründete ihn.
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz erklärte, das man im Vorfeld
besprochen habe, den vorherigen Antrag in die Fraktion zu ziehen, den nun
vorliegenden Zusatzantrag kannte man natürlich im Vorfeld nicht. Es habe sich eine
neue Situation ergeben, daher wolle sie beide Anträge in die Fraktion ziehen.
Antrag
Der Oberbürgermeister wird gebeten, für die Nutzung des Ratssaales im Rathaus Misburg einschließlich des Vorraums der Garderobe ein Nutzungskonzept ausarbeiten zu lassen, mit dem Zweck in diesem Bereich des Rathauses die Möglichkeiten von Lesungen, Vorträgen, Seminaren oder Jahreshauptversammlungen kleinerer Vereine zu ermöglichen, und auf Wunsch die Eigenbewirtung zu erlauben.
Auf Wunsch der Bündnis 90/Die Grünen in die Fraktionen gezogen
TOP 8.2.2.1.
Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 15-1623/2011, Nutzungskonzept für den Ratssaal im Rathaus Misburg
(Drucks. Nr. 15-1756/2011)
Der Bezirksrat möge beschließen:
Dem Antragstext wird als zweiter Absatz hinzugefügt:
Das Nutzungskonzept legt auch dar, wie die unter dem Ratssaal liegenden
Kellerräume effektiver genutzt werden können bzw. ob eine Nutzung als „Heimat-
stube“ umgesetzt werden kann.
Auf Wunsch der Bündnis 90/Die Grünen in die Fraktionen gezogen
TOP 8.3.
der CDU-Fraktion
TOP 8.3.1.
Fußweg Buchholzer Straße (gegenüber des Bahn-Endpunktes)
(Drucks. Nr. 15-1646/2011)
Bezirksratsherr Hoare brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1646/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, die entsprechenden Stellen
anzuweisen, den parallel zum neu angelegten Fuß- und Radweg an der
Buchholzer Straße verlaufenden Fußweg (siehe schwarzer Strich im Karten-
ausschnitt) unverzüglich vom starken Bewuchs durch Sträucher und Gras
zu befreien, damit wieder eine uneingeschränkte Nutzung möglich ist.
TOP 8.3.2.
Schwarzdecken Ludwig-Jahn-Straße / Hinter der Alten Burg / Waldstraße
(Drucks. Nr. 15-1651/2011)
Bezirksratsherr Becker brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1651/2011 ein und begründete ihn. Er erläuterte, dass hier explizit eine Schwarzdeckenerneuerung gefordert werde und keine ausbaubeitragspflichtige Sanierung der Straßen.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, die entsprechenden Stellen anzuweisen,
die Schwarzdecken der Ludwig-Jahn-Straße, Hinter der Alten Burg und der Waldstraße überprüfen und erneuern zu lassen.
TOP 8.3.3.
Entschärfung einer Gefahrenstelle
(Drucks. Nr. 15-1652/2011)
Bezirksratsfrau Seitz brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1652/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, die für eine sofortige Entschärfung der Gefahrenstelle an der jetzigen Stadtbahnendhaltestelle „Schierholzstraße/Buchholzer Straße“ führen.
TOP 9.
Interfraktionell zum Bezirkshaushalt
TOP 9.1.
AMK e.V., Gedenksteine Misburger Friedhof
(Drucks. Nr. 15-1624/2011)
Bezirksratsfrau Zanot brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1624/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der AMK e.V. wird zur Reinigung und Erneuerung der Schriften der Gedenksteine für die Toten des 1. Weltkrieges auf dem Misburger Friedhof
ein Betrag von bis zu 1.000,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 9.2.
Kindergarten Mühlenweg, Mosaikschlange
(Drucks. Nr. 15-1625/2011)
Bezirksratsfrau Heyne brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1625/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Dem Kindergarten Mühlenweg wird für die Erstellung einer Mosaikschlange
ein Betrag von bis zu 600,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 9.3.
Sockel für Bücherschrank in Anderten
(Drucks. Nr. 15-1626/2011)
Bezirksratsherr Quardt brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1626/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Für den Bücherschrank in Anderten wird zur Erstellung eines Sockels
ein Betrag von bis zu 800,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 9.4.
Freunde Andertens e.V., Engagement eines Clownes zum Kleinen Fest am Bache
(Drucks. Nr. 15-1627/2011)
Bezirksratsfrau Leiner brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1627/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Den Freunden Andertens e.V. wird zur Beteiligung am Fest am Bache für das Engagement eines Clownes ein Betrag von bis zu 350,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 9.5.
TSV Anderten e.V., Förderung von Sportabteilungen
(Drucks. Nr. 15-1628/2011)
Stellv. Bezirksbürgermeisterin Niewisch-Lennartz brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1628/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Dem TSV Anderten e.V. wird für die Leichtathletik-, Schwimm - und Handballabteilung
ein Betrag von bis zu 1.800,00 € zur Verfügung gestellt.
TOP 9.6.
AMK e.V., Förderung Jazzkonzert zum 40 jährigen Jubiläum des Bürgerhauses
(Drucks. Nr. 15-1749/2011)
Bezirksratsherr Dickneite brachte den Antrag aus Drucks. Nr. 15-1749/2011 ein und begründete ihn.
Sodann beschloss der Bezirksrat einstimmig:
Der AMK e.V. wird für die Durchführung eines Jazzkonzertes anlässlich des 40 jährigen Bestehens des Bürgerhauses Misburg ein Betrag von bis zu 300,00 €
zur Verfügung gestellt.
Bezirksbürgermeister Fuljahn schloss den öffentlichen Teil sowie die Sitzung um 20.25 Uhr.
Knut Fuljahn Yvonne Struiksma
Bezirksbürgermeister Bezirksratsbetreuerin