Einladung:
Anlagen:
verwandte Dokumente
Einladung | (erschienen am 20.11.2008) |
Protokoll (2. Fassung) | (erschienen am 11.03.2009) |
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Landeshauptstadt Hannover Datum 14.11.2008
Einladung
zur 18. Sitzung des Schulausschusses
am Mittwoch, den 26. November 2008 um 16.00 Uhr
im Hodlersaal des Rathauses, Trammplatz 2
______________________________________________________________________
Tagesordnung:
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. Einwohnerinnen- und Einwohnerfragestunde gemäß § 36 der Geschäftsordnung des Rates
3. Bericht des Fachbereiches Gebäudemanagement
4. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Schulausschusses
4.1. am 27.08.08
4.2. am 24.09.08
4.3. am 29.10.08
4.4. am 06.11.08
5. S M S - Stadt macht Schule, Stadtpolitik für Schülerinnen und Schüler
(Drucksache Nr. 2522/2008 mit 1 Anlage) -bereits übersandt
6. Einführung des Ganztagsschulbetriebes an der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule und der Grundschule Suthwiesenstraße jeweils zum 01.08.2009
(Drucksache Nr. 2355/2008 mit 2 Anlagen)
7. Bedürftige Schülerinnen und Schüler
(Informationsdrucksache Nr. /2008 mit 1 Anlage) - wird nachgereicht-
8. Beratung des Verwaltungsentwurfes zum Haushaltsplan 2009 und der Mittelfristigen Finanzplanung 2008-2012
8.1. Haushaltssatzung 2009
(Drucksache Nr. 1843/2008 mit 2 Anlagen) - bereits übersandt
8.2. Mittelfristige Finanzplanung 2008 - 2012
(Drucksache Nr. 1844/2008 mit 1 Anlage) - bereits übersandt
8.3. Anträge und Empfehlungen der Stadtbezirksräte sowie Änderungs- und Zusatzanträge der Ratsfraktionen bzw. der sonstigen Mitglieder im Schulausschuss
Die Empfehlungen und Anträge der Stadtbezirksräte sowie Änderungs- und Zusatzanträge der Ratsfraktionen bzw. der sonstigen Mitglieder im Schulausschuss werden den Ausschussmitgliedern in einer Gesamtzusammenfasssung zur Sitzung gesondert zugesandt.
Der Schulausschuss berät in eigener Zuständigkeit folgende Finanzstellen:
zu TOP 8 ergänzend:
Verzeichnis über verschiedene Ausgabengruppen und deren Ansätze zum Einzelplan 2 / Schulen -Verwaltungshaushalt-
-Schreiben der Kultur- und Schuldezernentin vom 05.11.2008-
9. Bericht der Dezernentin
II. N I C H T Ö F F E N T L I C H E R T E I L
10. Besetzung der Stelle einer Schulleiterin / eines Schulleiters
(Drucksache Nr. 2679/2008 mit 1 Anlage)
11. Bericht der Dezernentin
Stephan Weil
Oberbürgermeister
Landeshauptstadt Hannover Datum 14.11.2008
Einladung
zur 18. Sitzung des Schulausschusses
am Mittwoch, den 26. November 2008 um 16.00 Uhr
im Hodlersaal des Rathauses, Trammplatz 2
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Tagesordnung:
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. Einwohnerinnen- und Einwohnerfragestunde gemäß § 36 der Geschäftsordnung des Rates
3. Bericht des Fachbereiches Gebäudemanagement
4. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Schulausschusses
4.1. am 27.08.08
4.2. am 24.09.08
4.3. am 29.10.08
4.4. am 06.11.08
5. S M S - Stadt macht Schule, Stadtpolitik für Schülerinnen und Schüler
(Drucksache Nr. 2522/2008 mit 1 Anlage) -bereits übersandt
6. Einführung des Ganztagsschulbetriebes an der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule und der Grundschule Suthwiesenstraße jeweils zum 01.08.2009
(Drucksache Nr. 2355/2008 mit 2 Anlagen)
7. Bedürftige Schülerinnen und Schüler
(Informationsdrucksache Nr. /2008 mit 1 Anlage) - wird nachgereicht-
8. Beratung des Verwaltungsentwurfes zum Haushaltsplan 2009 und der Mittelfristigen Finanzplanung 2008-2012
8.1. Haushaltssatzung 2009
(Drucksache Nr. 1843/2008 mit 2 Anlagen) - bereits übersandt
8.2. Mittelfristige Finanzplanung 2008 - 2012
(Drucksache Nr. 1844/2008 mit 1 Anlage) - bereits übersandt
8.3. Anträge und Empfehlungen der Stadtbezirksräte sowie Änderungs- und Zusatzanträge der Ratsfraktionen bzw. der sonstigen Mitglieder im Schulausschuss
Die Empfehlungen und Anträge der Stadtbezirksräte sowie Änderungs- und Zusatzanträge der Ratsfraktionen bzw. der sonstigen Mitglieder im Schulausschuss werden den Ausschussmitgliedern in einer Gesamtzusammenfasssung zur Sitzung gesondert zugesandt.
Der Schulausschuss berät in eigener Zuständigkeit folgende Finanzstellen:
Inv. Programm Hpl. | III Verm. | II Verw. | ||
2000.000 | Allgemeine Schulverwaltung | Seite 13 | 40 | 108 |
2100.000 | Grundschulen | Seite 13 | 41 | 110 |
2140.000 | Förderschulen | Seite 13 | 43 | 113 |
2170.000 | Hauptschulen | Seite 13 | 44 | 117 |
2210.000 | Realschulen | Seite 13 | 45 | 119 |
2250.000 | Kombinierte Haupt- und Realschulen | Seite 13 | 46 | 121 |
2300.000 | Gymnasien | Seite 14 | 47 | 123 |
2810.000 | Integrierte Gesamtschulen | Seite 14 | 48 | 125 |
2900.000 | Schülerbeförderung | Seite | 127 | |
2929.000 | Sonstige Schuleinrichtung und -veranstaltungen | Seite 14 | 49 | 129 |
-- | Sammelnachweise | |||
-- | Wirtschaftsplan des GM |
Verzeichnis über verschiedene Ausgabengruppen und deren Ansätze zum Einzelplan 2 / Schulen -Verwaltungshaushalt-
-Schreiben der Kultur- und Schuldezernentin vom 05.11.2008-
9. Bericht der Dezernentin
II. N I C H T Ö F F E N T L I C H E R T E I L
10. Besetzung der Stelle einer Schulleiterin / eines Schulleiters
(Drucksache Nr. 2679/2008 mit 1 Anlage)
11. Bericht der Dezernentin
Stephan Weil
Oberbürgermeister