Einladung:
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Einladung | (erschienen am 17.11.2004) |
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Landeshauptstadt Hannover Datum 12.11.2004
Einladung
zur 29. Sitzung des Schulausschusses
am Mittwoch, den 24. November 2004 um 16.00 Uhr
im Hodlersaal des Rathauses, Trammplatz 2
_____________________________________________________________________
Tagesordnung:
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. Einwohnerfragestunde nach § 36 der Geschäftsordnung des Rates
-die Fragestunde soll eine Dauer von 45 Minuten nicht überschreiten-
3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Schulausschusses am 22.09.2004
4. Beratung des Verwaltungsentwurfes zum Haushaltsplan 2005 und der Mittelfristigen Finanzplanung 2004-2008
4.1. Haushaltssatzung 2005
(Drucksache Nr. 1636/2004 mit 2 Anlagen) - bereits übersandt
4.2. Mittelfristige Finanzplanung 2004 - 2008
(Drucksache Nr. 1637/2004 mit Anlage) - bereits übersandt
4.3. Anträge und Empfehlungen der Stadtbezirksräte sowie Änderungs- und Zusatzanträge der Ratsfraktionen bzw. der zugewählten Mitglieder
Die Empfehlungen und Anträge der Stadtbezirksräte sowie die Änderungs- und Zusatzanträge der Ratsfraktionen bzw. der zugewählten Mitglieder werden den Ausschussmitgliedern in einer Gesamtzusammenfassung zur Sitzung gesondert zugesandt.
Der Schulausschuss berät in eigener Zuständigkeit folgende Unterabschnitte:
4.4. Wirtschaftsplan 2005 des Fachbereichs Gebäudewirtschaft
Ergänzung zu der Drucksache 1636/2004
(Drucksache Nr. 2161/2004 mit 4 Anlagen) - bereits übersandt
zu TOP 4 ergänzend:
Verzeichnis über verschiedene Ausgabengruppen und deren Ansätze zum Einzelplan 2 / Schulen -Verwaltungshaushalt-
-Schreiben des Kultur- und Schuldezernenten vom 28.10.2004-
Laufende Beschaffungsmittel 2005 in den Haushaltsstellen des Einzelpanes 2
521/522 - Schuleinrichtungen, Aufwand
591/592 - Lehr- und Unterrichtsmittel
(Informationsdrucksache Nr. 2357/2004)
5. Antrag der Gruppe Hannoversche Linke/PDS zu einer Resolution zur "Verlässlichen Grundschule" an die Landesregierung
(Drucksache Nr. 1917/2004)
6. Antrag der CDU-Fraktion zu schulergänzenden Betreuungsmaßnahmen (SBM)
(Drucksache Nr. 1589/2004)
7. Antrag der FDP-Fraktion zu Zuweisungen an Schulen in freier Trägerschaft
(Drucksache Nr. 2419/2004)
8. Datenbank zum Zuwendungscontrolling: Erste Auswertungen der Anträge auf Zuwendung zu den Haushaltsplanberatungen 2005
(Informationsdrucksache Nr. 1940/2004 mit 3 Anlagen) - bereits übersandt
9. Zwischenbericht zur 1. Phase der Schulstrukturreform- Auflösung der Orientierungsstufen und Bildung von befristet genehmigten Außenstellen (Informationsdrucksache Nr. /2004)
-wird nachgereicht-
10. Bericht des Dezernenten
Hinweis: Am Rande der Sitzung werden Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Schule den bhw-Kalender 2005, den sie gestaltet haben, zum Preis von 5 € pro Stück verkaufen.
Herbert Schmalstieg
Oberbürgermeister
Landeshauptstadt Hannover Datum 12.11.2004
Einladung
zur 29. Sitzung des Schulausschusses
am Mittwoch, den 24. November 2004 um 16.00 Uhr
im Hodlersaal des Rathauses, Trammplatz 2
_____________________________________________________________________
Tagesordnung:
I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. Einwohnerfragestunde nach § 36 der Geschäftsordnung des Rates
-die Fragestunde soll eine Dauer von 45 Minuten nicht überschreiten-
3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Schulausschusses am 22.09.2004
4. Beratung des Verwaltungsentwurfes zum Haushaltsplan 2005 und der Mittelfristigen Finanzplanung 2004-2008
4.1. Haushaltssatzung 2005
(Drucksache Nr. 1636/2004 mit 2 Anlagen) - bereits übersandt
4.2. Mittelfristige Finanzplanung 2004 - 2008
(Drucksache Nr. 1637/2004 mit Anlage) - bereits übersandt
4.3. Anträge und Empfehlungen der Stadtbezirksräte sowie Änderungs- und Zusatzanträge der Ratsfraktionen bzw. der zugewählten Mitglieder
Die Empfehlungen und Anträge der Stadtbezirksräte sowie die Änderungs- und Zusatzanträge der Ratsfraktionen bzw. der zugewählten Mitglieder werden den Ausschussmitgliedern in einer Gesamtzusammenfassung zur Sitzung gesondert zugesandt.
Der Schulausschuss berät in eigener Zuständigkeit folgende Unterabschnitte:
Inv. Programm Hpl. | III Verm. | II Verw. | ||
UA 2000 | Allgemeine Schulverwaltung | Seite 12 | 104 | 33 |
UA 2100 | Grundschulen | Seite 12 | 107 | 34 |
UA 2140 | Förderschulen | Seite 12 | 110 | 40 |
UA 2160 | Orientierungsstufen | Seite 12 | 112 | 42 |
UA 2170 | Hauptschulen | Seite 12 | 114 | 43 |
UA 2210 | Realschulen | Seite 13 | 116 | 44 |
UA 2250 | Kombinierte Haupt- und Realschulen | Seite 13 | 118 | 45 |
UA 2300 | Gymnasien | Seite 13 | 120 | 46 |
UA 2810 | Integrierte Gesamtschulen | Seite 13 | 127 | 54 |
UA 2900 | Schülerbeförderung | Seite -- | 129 | |
UA 2929 | Sonstige Schuleinrichtungen und -veranstaltungen | Seite 14 | 131 | 56 |
-- | Sammelnachweise | |||
-- | Wirtschaftsplan des GWB |
4.4. Wirtschaftsplan 2005 des Fachbereichs Gebäudewirtschaft
Ergänzung zu der Drucksache 1636/2004
(Drucksache Nr. 2161/2004 mit 4 Anlagen) - bereits übersandt
zu TOP 4 ergänzend:
Verzeichnis über verschiedene Ausgabengruppen und deren Ansätze zum Einzelplan 2 / Schulen -Verwaltungshaushalt-
-Schreiben des Kultur- und Schuldezernenten vom 28.10.2004-
Laufende Beschaffungsmittel 2005 in den Haushaltsstellen des Einzelpanes 2
521/522 - Schuleinrichtungen, Aufwand
591/592 - Lehr- und Unterrichtsmittel
(Informationsdrucksache Nr. 2357/2004)
5. Antrag der Gruppe Hannoversche Linke/PDS zu einer Resolution zur "Verlässlichen Grundschule" an die Landesregierung
(Drucksache Nr. 1917/2004)
6. Antrag der CDU-Fraktion zu schulergänzenden Betreuungsmaßnahmen (SBM)
(Drucksache Nr. 1589/2004)
7. Antrag der FDP-Fraktion zu Zuweisungen an Schulen in freier Trägerschaft
(Drucksache Nr. 2419/2004)
8. Datenbank zum Zuwendungscontrolling: Erste Auswertungen der Anträge auf Zuwendung zu den Haushaltsplanberatungen 2005
(Informationsdrucksache Nr. 1940/2004 mit 3 Anlagen) - bereits übersandt
9. Zwischenbericht zur 1. Phase der Schulstrukturreform- Auflösung der Orientierungsstufen und Bildung von befristet genehmigten Außenstellen (Informationsdrucksache Nr. /2004)
-wird nachgereicht-
10. Bericht des Dezernenten
Hinweis: Am Rande der Sitzung werden Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Schule den bhw-Kalender 2005, den sie gestaltet haben, zum Preis von 5 € pro Stück verkaufen.
Herbert Schmalstieg
Oberbürgermeister