Personal- Organisations- und Digitalisierungsausschuss am 23.11.2022

Informationen zu Sitzung und Tagungsort:

Gremium:Personal- Organisations- und Digitalisierungsausschuss
Sitzungsdatum:23.11.2022
Tagungsort:Rathaus, Ratssaal
Beginn:13:00 Uhr
Statischer Link:Dauerhafte Internetadresse dieses Dokuments
Einladung / Protokoll:
Einladung (erschienen am 16.11.2022)
Protokoll (erschienen am 23.12.2022)
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Tagesordnung:

I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls über die 11. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung am 26. Oktober 2022 - öffentlicher Teil
3. Beratung des Haushaltsplanes 2023/2024 einschließlich Investitionsprogramm
3.1. Anträge der Fraktionen
3.1.1. Teilhaushalt: 15 Büro Oberbürgermeister Produkt: 11140 - Gleichstellungsangelegenheiten (Drucks. Nr. H-0016/2023)
3.1.2. Teilhaushalt: 15 Büro Oberbürgermeister Produkt: 11140 – Zentrale Dienstleistungen (Drucks. Nr. H-0025/2023)
3.1.3. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11114 – Zentrale Dienstleistungen Ertrag/Aufwand: 1180001 SCHLAU e.V. (Drucks. Nr. H-0023/2023)
3.1.4. Teilhaushalt: 19 Gebäudemanagement - Personalaufwendungen (Drucks. Nr. H-0035/2023)
3.1.5. Teilhaushalt: 52 Sport und Bäder Produkt: 11133 Schützenstiftung Ertrag/Aufwand: Zuwendung (Drucks. Nr. H-0111/2023)
3.1.6. Teilhaushalt: 56 Gesellschaftliche Teilhabe und 61 Planen und Stadtentwicklung Produkt: 31543 – Unterbringung von Wohnungslosen und 52201 - Sicherung der Wohnraumversorgung (Drucks. Nr. H-0018/2023)
3.1.7. Teilhaushalt: 67 Umwelt und Stadtgrün Produkt: 56101 – Umweltschutzmaßnahmen Ertrag/Aufwand: 13. Aufwendungen für aktives Personal (Drucks. Nr. H-0034/2023)
3.1.8. Teilhaushalt: 15 Büro Oberbürgermeister Produkt: 11140 Gleichstellungsangelegenheiten Ertrag/Aufwand: Ordentliche Aufwendungen (Drucks. Nr. H-0052/2023)
3.1.9. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11114 Zentrale Dienstleistunge Ertrag/Aufwand: Ordentliche Aufwendungen (Drucks. Nr. H-0087/2023)
3.1.10. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Ertrag/Aufwand: Digitalisierung erfahrbar machen (Drucks. Nr. H-0076/2023)
3.1.11. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Ertrag/Aufwand: Schulreinigung verbessern (Drucks. Nr. H-0077/2023)
3.1.12. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11105 Personal- und Organisationsmanagement, Controlling (Drucks. Nr. H-0172/2023)
3.1.13. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11105 Personal- und Organisationsmanagement, Controlling (Drucks. Nr. H-0173/2023)
3.1.14. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation und Finanzen Produkt: 11105 Personal- und Organisationsmanagement, Controlling (Drucks. Nr. H-0174/2023)
3.1.15. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11112 Gebäudereinigung (Drucks. Nr. H-0093/2023)
3.1.16. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11114 Zuwendungen aus dem Produkt 11114 Zentrale Dienstleistungen der Beauftragten für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, siehe Organisations- und Personalausschuss (Drucks. Nr. H-0133/2023)
3.1.17. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11111 Angelegenheiten der Stadtbezirke (Drucks. Nr. H-0002/2023)
3.1.18. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11114 (Drucks. Nr. H-0003/2023)
3.1.19. Teilhaushalt: 15 Büro Oberbürgermeister Produkt: 11102 – Repräsentation (Drucks. Nr. H-0239/2023)
3.1.20. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11105 - Personal - und Organisationsmanagement (Drucks. Nr. H-0237/2023)
3.1.21. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11105 – Personal - und Organisationsmanagement (Drucks. Nr. H-0238/2023)
3.1.22. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11105 – Personal- und Organisationsmanagement (Drucks. Nr. H-0243/2023)
3.1.23. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11109 Informations- und Kommunikationssysteme (Drucks. Nr. H-0240/2023)
3.1.24. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11109 Informations- und Kommunikationssysteme 11111 Angelegenheiten der Stadtbezirke (Drucks. Nr. H-0241/2023)
3.1.25. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11109 Informations- und Kommunikationssysteme (Drucks. Nr. H-0242/2023)
3.1.26. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11110 – Angelegenheiten des Rates (Drucks. Nr. H-0244/2023)
3.1.27. Teilhaushalt: 41 Kultur Produkt: 28102 Sonstige Kulturpflege Ertrag/Aufwand: 443110800 Junge Kultur neu, Koordinationsstelle Nachtkultur (Drucks. Nr. H-0305/2023)
3.1.28. Teilhaushalt: 52 Sport und Bäder Produkt: 42101 Sportförderung Ertrag/Aufwand: Personalaufwendungen (Drucks. Nr. H-0104/2023)
3.1.29. Teilhaushalt: 61 Planen und Stadtentwicklung Produkt: 52201 – Sicherung der Wohnraumversorgung Ertrag/Aufwand: 13. Aufwendungen für aktives Personal (Drucks. Nr. H-0306/2023)
3.1.30. Teilhaushalt: 66 Tiefbau Ertrag/Aufwand: 13. Aufwendungen für aktives Personal (Drucks. Nr. H-0285/2023)
3.1.31. Teilhaushalt: 15 Büro Oberbürgermeister Produkt: 11103 Grundsatzangelegenheiten Ertrag/Aufwand: Städtepartnerschaft nutzen - Europäischen Austausch fördern (Drucks. Nr. H-0375/2023)
3.1.32. Teilhaushalt: 15 Büro Oberbürgermeister Produkt: 11103 Grundsatzangelegenheiten Ertrag/Aufwand: Teilnahme am Europäischen Solidaritätskorps (Drucks. Nr. H-0376/2023)
3.1.33. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11109 Informations- und Kommunikationssysteme Ertrag/Aufwand: IT nicht den Lehrkräften überlassen (Drucks. Nr. H-0374/2023)
3.1.34. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11110 Angelegenheiten des Rates Ertrag/Aufwand: Bürger*innenrat endlich einrichten (Drucks. Nr. H-0373/2023)
3.2. Angenommene Anträge und Empfehlungen der Stadtbezirksräte zum Verwaltungsentwurf des Haushaltsplanes 2023/2024 und des Investitionsprogramms zur Kenntnisnahme und ggf. Beschlussfassung
3.3. Haushalt 2023/2024 (Drucks. Nr. 2027/2022 mit 4 (online) Anlagen)
4. Haushaltssicherungskonzept XI von 2023 bis 2026 (HSK XI) (Drucks. Nr. 2661/2022 mit 1 Anlage)
4.1. Änderungsantrag der CDU-Fraktion gemäß § 12 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zu Drucks. Nr. 2661/2022: Haushaltssicherungskonzept 2023 – 2026 (HSK XI) Keine Mehrbelastung für die Menschen in Hannover! (Drucks. Nr. 2900/2022)
4.2. Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE. zu Drucks. Nr. 2661/2022 "Haushaltssicherungskonzept 2023 - 2026 (HSK XI) (Drucks. Nr. 2982/2022)
5. Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Jobticket für städtische Beschäftigte (Drucks. Nr. 2654/2022)
6. Pachtpreiserhöhung Kleingärten (Informationsdrucks. Nr. 2792/2022 mit 1 Anlage)
7. Finanzberichte September 2022 des Fachbereichs Personal und Organisation sowie des Fachbereichs Recht (Informationsdrucks. Nr. 3001/2022 mit 2 Anlagen)
8. Bericht über die Prognose zum Personalaufwand 2022 (Stand 31.10.2022) (Informationsdrucks. Nr. 2961/2022 mit 1 Anlage)
9. Bericht des Dezernenten
II. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte
12.1. Ernennung von Ehrenbeamtinnen/Ehrenbeamten der Freiwilligen Feuerwehr (Drucks. Nr. 2725/2022)
12.2. Ernennung von Ehrenbeamtinnen/Ehrenbeamten der Freiwilligen Feuerwehr (Drucks. Nr. 2964/2022)
12.3. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte