Stadtbezirksrat Mitte am 19.11.2018

Informationen zu Sitzung und Tagungsort:

Gremium:Stadtbezirksrat Mitte
Sitzungsdatum:19.11.2018
Tagungsort:Rathaus, Hodlersaal
Beginn:6:30 PM Uhr
Statischer Link:Dauerhafte Internetadresse dieses Dokuments
Einladung / Protokoll:
Einladung (erschienen am 09.11.2018)
Protokoll (erschienen am 20.12.2018)
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Tagesordnung:

I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. EINWOHNERINNEN- und EINWOHNERFRAGESTUNDE
3. Sachstandsbericht Erneuerung der Stützmauer Herschelstraße
4. Ergebnisbericht Belebung der hannoverschen Altstadt
5. Informationen über den Neubau der Sophienschule und den Erweiterungsbau für das Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium
2. EINWOHNERINNEN- und EINWOHNERFRAGESTUNDE
6. Bericht des Stadtbezirksmanagements
7. E N T S C H E I D U N G E N
7.1. Platzumbenennung in den Stadtteilen Oststadt und Zoo (Drucks. Nr. 15-1900/2018 mit 3 Anlagen)
7.1.1. Änderungsantrag zur Platzumbenennung in den Stadtteilen Oststadt und Zoo (DS Nr. 15-1900/2018) (Drucks. Nr. 15-2430/2018)
7.1.1.1. Änderungsantrag zur Platzumbenennung in den Stadtteilen Oststadt und Zoo (DS Nr. 15-1900/2018) (Drucks. Nr. 15-2430/2018 N1)
8. A N H Ö R U N G E N
8.1. Pachtvertrag für die Gilde Parkbühne (Drucks. Nr. 2131/2018)
8.2. Widmung der Straßen im Stadtbezirk Mitte (Drucks. Nr. 2359/2018 mit 4 Anlagen)
8.3. Errichtung einer zweigruppigen Kindertagesstätte im Gebäudekomplex am Schützenplatz (Drucks. Nr. /2018)
8.4. Neues Rathaus, Barrierefreie WC-Anlagen (Drucks. Nr. 2606/2018 mit 3 Anlagen)
9. E I G E N E M I T T E L
9.1. des Stadtbezirksrates
9.1.1. Zuwendung für die Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth (Drucks. Nr. 15-2593/2018)
9.2. des Integrationsbeirates
9.2.1. Zuschuss des Integrationsbeirates Mitte zum Projekt „Lernbegleitung für benachteiligte Kinder mit Migrationshintergrund im Allgemeinen und Roma-Kinder im Besonderen“ (Drucks. Nr. 15-2590/2018)
9.2.2. Zuschuss des Integrationsbeirates Mitte zum Projekt "7. Tibetische Kulturtage" (Drucks. Nr. 15-2591/2018)
9.2.3. Zuschuss des Integrationsbeirates Mitte zum Projekt „Fremde Blicke hören“ (Drucks. Nr. 15-2592/2018)
10. M I T T E I L U N G E N - der Bezirksbürgermeisterin - der Verwaltung
12.1.1. Einfädelungsbereich Bödekerstraße/Hohenzollernstraße (Drucks. Nr. 15-2581/2018)
11. A N T R Ä G E
11.1. aus der letzten Sitzung
11.1.1. Einfädelungsbereich Bödekerstraße/Hohenzollernstraße-Rechtskurve (Drucks. Nr. 15-2309/2018)
11.2. der CDU-Fraktion
11.2.1. Mülleimer zur Mülltrennung (Drucks. Nr. 15-2576/2018)
11.2.2. Umbenennung der Hindenburgstraße (Drucks. Nr. 15-2577/2018)
11.2.3. Öffentliche Vorstellung der Pläne zur Sophienschule und zum KWRG (Drucks. Nr. 15-2578/2018)
11.2.4. Winternotprogramm für Obdachlose (Drucks. Nr. 15-2579/2018)
11.2.5. Mülleimer (Drucks. Nr. 15-2580/2018)
11.2.5.1. Mülleimer (Drucks. Nr. 15-2580/2018 N1)
11.3. der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
11.3.1. Tempo 30 in der Sedanstraße (Drucks. Nr. 15-2594/2018)
11.3.2. Fahrradstraße Calenberger Straße (Drucks. Nr. 15-2595/2018)
11.3.3. Vorfahrtregelung für den Fahrradverkehr in der Calenberger Straße (Drucks. Nr. 15-2596/2018)
11.4. von Bezirksratsfrau Pollok-Jabbi
11.4.1. Erneuerung des Roten Fadens (Drucks. Nr. 15-2602/2018)
11.4.2. Wohnungsvermietung über airbnb und Booking.com (Drucks. Nr. 15-2603/2018)
11.4.2.1. Änderungsantrag Wohnungsvermietung über airbnb und booking.com (Drucks. Nr. 15-2707/2018)
12. A N F R A G E N
12.1. der CDU-Fraktion
12.1.2. Haushalt/Erinnerungsarbeit (Drucks. Nr. 15-2582/2018)
12.1.3. Hindenburg (Drucks. Nr. 15-2583/2018)
12.1.4. Bushaltestelle Lärchenstraße (Drucks. Nr. 15-2584/2018)
12.1.5. Sportplatz Lüerstraße (Drucks. Nr. 15-2585/2018)
13. Genehmigung des öffentlichen Teils des Protokolls über die Sitzung am 17.09.2018
II. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte
14. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte
14.1. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte
14.1.1. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte
14.1.2. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte
15. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte
16. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte
17. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte