Impressum und Datenschutz

Impressum

Das unter der URL „https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf“ vorgehaltene Sitzungsmanagement ist ein Dienstangebot der Landeshauptstadt Hannover im Sinne des Telemediengesetzes (TMG).

Die Anschrift der Landeshauptstadt Hannover lautet:
Landeshauptstadt Hannover
Trammplatz 2
30159 Hannover
stadtverwaltung@Hannover-Stadt.de

Die Landeshauptstadt Hannover ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 115650021

Ansprechpartner für die bereitgestellten Informationen ist die
Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Personal und Organisation
Bereich Ratsangelegenheiten und Stadtbezirke
Trammplatz 2
30159 Hannover
18.6@hannover-stadt.de

Der Standort des Web-Servers ist Hannover. Die Verantwortung für den Betrieb liegt bei der
Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Personal und Organisation
Bereich Informations- und Kommunikationssysteme
Hamburger Allee 25a
30161 Hannover
18.52.3@Hannover-Stadt.de

Die Landeshauptstadt Hannover unterliegt bei der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten den Vorschriften des TMG sowie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Personenbezogene Daten können nur auf Grund einer besonderen Rechtsgrundlage, zu denen auch die Einwilligung des Betroffenen zählt, erhoben und verarbeitet werden. Der Betroffene, dessen Daten erhoben werden, muss zum Zeitpunkt der Erhebung u. a. über die Rechtsgrundlage der Erhebung, den Zweck der Erhebung und die Dauer der Speicherung unterrichtet werden. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, ist es erforderlich, dass der Betroffene bei jedem einzelnen Datenerhebungsvorgang konkret informiert wird. Sofern Sie keine gesonderte Information erhalten, werden auch keinerlei personenbezogene Daten erhoben. Dies vorausgeschickt, finden Sie hier eine Reihe allgemeiner Informationen zum Datenschutz.

Datenschutzerklärung

Die nachfolgenden Informationen betreffen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Wenn die Landeshauptstadt Hannover personenbezogene Daten verarbeitet, bedeutet das, dass wir diese Daten z. B. erheben, speichern, verwenden, übermitteln oder löschen.

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, warum wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, bei wem wir sie erheben und was wir mit diesen Daten machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen und an welche Ansprechpartner/innen Sie sich diesbezüglich wenden können.

Kontaktdaten


Verantwortliche Stelle i.S. von Art. 13, 14 DSGVO:

Landeshauptstadt Hannover
Der Oberbürgermeister
Trammplatz 2
30159 Hannover
OB@Hannover-Stadt.de

Zuständige Stelle für die Datenverarbeitung:

Fachbereich Personal und Organisation
OE 18.6 - Ratsangelegenheiten und Stadtbezirke
Trammplatz 2
30159 Hannover
18.6@hannover-stadt.de

Der Datenschutzbeauftragte:

OE 18.DSB
Breite Straße 10
30159 Hannover
0511/168-45355
18.DSB@Hannover-Stadt.de

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns
Der Sitzungsdienst ist ein ausschließliches Informationsangebot der Landeshauptstadt Hannover. Beim Zugriff auf dieses Angebot werden personenbezogene Daten der Nutzerinnen und Nutzer daher nicht erhoben, gespeichert bzw. verarbeitet.

Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten von uns bei Dritten
Wir erheben keine Sie betreffenden personenbezogenen Daten bei Dritten.

Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten bei uns
Bei uns werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten von uns an Dritte
Wir übermitteln keine Sie betreffenden personenbezogenen Daten an Dritte.

Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Webseite

Wenn Sie unsere Webseite betrachten, auch wenn Sie sich weder registrieren noch uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir die folgenden Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt:

  • die Seite, von der aus die Webseite angefordert wurde (Referrer)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Webseite)
  • der Name der angeforderten Datei (bei Dateien, z.B. Bilder oder PDF-Dokumente)
  • das Datum und die Uhrzeit der Anforderung
  • die übertragene Datenmenge
  • der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • die IP-Adresse, Dienst (z.B. TCP, UDP, ICMP) sowie der Port, über den die Anforderung erfolgt
  • der verwendete Browser, Sprache und Version
  • das verwendete Betriebssystem und dessen Version
Diese Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Diese Daten werden temporär in einem sogenannten Protokoll bis zur automatisierten Löschung gespeichert.

Technische Bedingungen:

  • Protokolle werden wöchentlich archiviert und nach 30 Tagen gelöscht
  • Protokolle werden zusätzlich an einen Aufbewahrungs-Server gesendet. Auch hier werden die Daten nach 30 Tagen gelöscht.
  • Protokolle werden anonymisiert mit einer Statistikanwendung aufbereitet. Die anonymisierten Statistikdaten werden nicht regelmäßig gelöscht.
  • Webseiten, die personenbezogene Daten verarbeiten, werden TLS-verschlüsselt übertragen.
  • Es findet ein Blacklisting über bekannte IP-Adressen statt, das bedeutet, dass Webseitenaufrufe von bestimmten IP-Adressen verweigert werden.

Cookies:
Es werden Sitzungs-Cookies (Session-Cookies) verwendet, die jedoch keine personenbezogenen Daten enthalten und gelöscht werden, sobald Sie den Browser schliessen.

Betroffenenrechte nach Art. 15 ff. DSGVO

Recht auf Auskunft:
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen (Art. 15 DSGVO). In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten Verwaltungsverfahren gemacht werden.

Recht auf Berichtigung:
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen (Art. 16 DSGVO).

Recht auf Löschung:
Sie können unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
In den in Art. 18 DSGVO genannten Fällen (z. B. wenn Sie die Richtigkeit Ihrer gespeicherten Daten bestreiten) haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Eine Verarbeitung kann trotz Einschränkung dennoch erfolgen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.

Recht auf Widerspruch:
Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, und sofern an der Verarbeitung kein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet (Art. 21 DSGVO).

Widerrufsrecht bei Einwilligung:
Beruht die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Ihrer Einwilligung, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Nutzung unserer Angebote für Sie nicht mehr möglich sein könnte.

Recht auf Beschwerde:
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, Beschwerde einlegen.

Allgemeine Hinweise zu diesen Rechten:
In einigen Fällen können oder dürfen wir Ihrem Anliegen nicht entsprechen. Sofern es gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem Fall immer den Grund für die Ablehnung mit.
Wir werden Ihnen aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens antworten. Sollten wir länger als einen Monat für eine abschließende Klärung brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.