Antrag Nr. 15-1383/2009:
Die Schulhofumgestaltung der Helene-Lange-Schule ist durch die Verwaltung der LHH zeitnah umzusetzen.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Die Schulhofumgestaltung der Helene-Lange-Schule ist durch die Verwaltung der LHH zeitnah umzusetzen.

Antrag

der Bezirksrat beschließt:

Die Verwaltung der LHH soll die Schulhofumgestaltung der Helene-Lange-Schule zeitnah begleiten und umsetzen um zum 125 - jährigen Schuljubiläum im September 2009 möglichst weitgehende und vorzeigbare Ergebnisse zu erreichen.

Begründung

Die Helene-Lange-Schule hat in den vergangenen Jahren unter reger Beteiligung der Schüler/innen- und Elternkreise sowie externer Planer/innen den Schulhof neu geplant. Einerseits um abgängige Bereiche neu gestalten, aber auch um die Funktionalität zu verbessern und den unterschiedlichen Anforderungen der Schülerschaft, aber auch den speziellen Bedürfnissen des Ortes gerecht zu werden (neben Schulsport und Pausenaufenthalt sind auch verkehrslogistische Anforderungen wie Flucht- & Zuwege und Fahrradstellplätze usw. in Einklang zu bringen).

Die Verwaltung hat diesen Prozess bisher fachlich begleitet und die Planungen sahen bisher eine Umsetzung bis zum 125 – jährigen Schuljubiläum im September 2009 vor.

Dieser Zeitplan scheint nun gefährdet und wurde mit Kapazitätsengpässen (in Bezug auf das Konjunkturprogramm) begründet.

Nach Meinung des Stadtbezirksrates hat aber auch die Schule zum Jubiläum die Umsetzung möglichst große Teile der bisher schon selbst erbrachten und finanzierten Planungen verdient.