Drucksache Nr. 1244/2009:
Abschluss der Sanierung Mittelfeld
- Satzungsbeschluss -

Informationen:

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In die Kommission Sanierung Mittelfeld
In den Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel
In den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
In den Sozialausschuss
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1244/2009
2
 
BITTE AUFBEWAHREN - wird nicht noch einmal versandt

Abschluss der Sanierung Mittelfeld
- Satzungsbeschluss -

Antrag,

die Satzung (Anlage 1) zu beschließen: Gemäß § 162 Abs. 2 BauGB in Verbindung mit § 6 Abs. 1 NGO wird die Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes Mittelfeld vom 7. April 2000 für das gesamte Sanierungsgebiet Mittelfeld aufgehoben.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Im Rahmen des Sanierungverfahrens wurde eine Vielzahl von Projekten durchgeführt, die jeweils entsprechend ihrer Zielsetzung entweder geschlechterneutral oder geschlechtsspezifisch ausgerichtet waren. Die Maßnahmen und Projekte wurden in den jährlich aktualisierten „Integrierten Handlungskonzepten“ zuletzt mit der Drucksache 2525/2007 ausführlich dargestellt.

Durch die Aufhebung der Satzung erfolgt keine Bevorzugung und Benachteiligung bzgl. des Geschlechts, des Alters der Betroffenen oder einzelner anderer Gruppen, wie z. B. behinderter Menschen.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages

Die Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes Mittelfeld wurde mit Ratsbeschluss vom 07.04.2000 (DS Nr. 00408/2000) beschlossen.





Seit der förmlichen Festlegung des Sanierungsgebietes Mittelfeld im Jahr 2000 konnte mit dem Einsatz von ca. 6, 5 Mio Euro an Städtebauförderungsmitteln aus dem Programm "Soziale Stadt" für investive Maßnahmen die Wohn- und Aufenthaltsqualität grundlegend verbessert werden. Die energetische Sanierung von Wohnhäuser wurde dabei mit rund 5,1 Mio Euro gefördert.

Weitere 800.000 Euro sind aus Mitteln des Jugend- und Sozialdezernats in verschiedene sozialintegrative Projekte geflossen. Daneben wurden durch die Teilnahme des Jugend- und Sozialdezernates am Programm "Lokales Kapital für soziale Zwecke - LOS" von Herbst 2003 bis Sommer 2007 insgesamt 425.000 Euro in die Aktivierung von sozialen und beschäftigungswirksamen Projekten in Mittelfeld eingeleitet. Mit den Projekten konnte insgesamt die Lebenssituation der Bewohnerinnen und Bewohner verbessert und eine soziale Stabilisierung erreicht werden.

Durch das Zusammenwirken von baulichen und sozialen Maßnahmen wurden erfolgreich die Grundlagen für eine weiterhin positive Entwicklung des Stadtteils Mittelfeld geschaffen. Im Ergebnis kann für die Sanierung Mittelfelds eine positive Bilanz gezogen werden. In der Anlage 2 ist der Abschlussbericht beigefügt.
61.41 
Hannover / 22.05.2009