Drucksache Nr. 2446/2010 E1:
Änderung der Stadtbezirksgrenze zwischen dem Stadtbezirk 6 Kirchrode-Bemerode-Wülferode und dem Stadtbezirk 8 Döhren-Wülfel

Informationen:

Beratungsverlauf:

  • 20.01.2011: Verwaltungsausschuss: Antragstext wurde geändert: Die Worte "nicht zu folgen" wurden geändert in "zu folgen". Dieser Änderung wurde mit 8 / 1 / 0 zugestimmt. Dem so geänderten Antrag wurde mit 8 / 1 / 0 zugestimmt.
  • 27.01.2011: Ratsversammlung: Antragstext geändert: Unter "Antrag" wurden die Worte "nicht zu folgen" geändert in "zu folgen". Die so geänderte 1. Ergänzung wurde bei 1 Gegenstimme beschlossen.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Ergänzung
2446/2010 E1
1
 

Änderung der Stadtbezirksgrenze zwischen dem Stadtbezirk 6 Kirchrode-Bemerode-Wülferode und dem Stadtbezirk 8 Döhren-Wülfel

Antrag,

dem Änderungsantrag des Stadtbezirksrates 06 Kirchrode-Bemerode-Wülferode und
08 Döhren-Wülfel (Drucks. Nr. 15-2549/2010 mit 1 Anlage, hier noch einmal als Anlage beigefügt) nicht zu folgen.

Kostentabelle

Begründung

Seit Einrichtung der Stadtbezirke 1981 sind Stadtbezirksgrenzen nur selten geändert worden, und dann nur, wenn es wirklich zwingend erforderlich war. Dabei wurde tunlichst darauf geachtet, die betroffenen Flächen möglichst klein zu halten.

Die von den Stadtbezirksräten 06 und 08 beantragte Grenzänderung sprengt diesen Rahmen eindeutig. Hier würde in die Substanz der Stadtbezirke eingegriffen.

Ein sachlicher Grund für eine Änderung ist nicht erkennbar.
Insbesondere gibt es keinen relevanten räumlichen Bezug zwischen der Fläche des Stadtbezirkes 08 Döhren-Wülfel und dem EXPO-Ost-Gelände. Dieses Gelände ist entsprechend der geltenden Abgrenzung dem Kronsberg und damit dem Stadtbezirk 06 Kirchrode-Bemerode-Wülferode zuzuordnen.

Die Verwaltung empfiehlt deswegen, dem Änderungsantrag nicht zu folgen.
18.8 
Hannover / 17.01.2011