Antrag Nr. 15-2368/2009:
Sponsoring von Parkbänken besser kommunizieren

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Sponsoring von Parkbänken besser kommunizieren

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, die Möglichkeit des sog. „Parkbank-Sponsorings“ durch Privatpersonen und Firmen etc. besser in die Öffentlichkeit zu tragen.

Begründung

In vielen deutschen Städten ist die finanzielle Situation ähnlich angespannt wie in Hannover. Auch der dringende Bedarf an Parkbänken – gerade im Hinblick auf die demographische Entwicklung – ist in vielen Städten aus den Mitteln der Stadtverwaltung nicht mehr ausreichend finanzierbar. Allerdings haben einige Städte (z.B. München) dieses Problem deutlich öffentlichkeitswirksamer aufgegriffen und verzeichnen mittlerweile in Zusammenarbeit mit Sponsoren deutliche Erfolge.
So kann eine privat finanzierte Parkbank mit einer Messingplakette samt eigenem Text verziert werden und einen Hinweis vom/auf den Finanzier geben.