Antrag Nr. 15-1962/2009:
Aufnahme "Das große Büchenfeld" in das Projekt "Integrative Stadtteilarbeit"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Aufnahme "Das große Büchenfeld" in das Projekt "Integrative Stadtteilarbeit"

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert, den Stadtteil Ahlem und zwar schwerpunktmäßig „Das große Büchenfeld“ in das Projekt „Integrative Stadtteilarbeit“ aufzunehmen.

Begründung

Die Stadt Hannover setzt seit 2006 in den Stadtbezirken das Programm zur integrativen Stadtarbeit um. Im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt konnte bereits das Projekt „Davenstedter Marktplatz“ erfolgreich davon profitieren. In Ahlem ist „Im großen Büchenfeld“ ein Bereich, der in den vergangenen Jahren zentraler Punkt für das Einkaufen und Treffen von Bürgerinnen und Bürgern war. Besonders ältere und gehandicapte Menschen, die in der unmittelbaren Umgebung wohnen, konnten umliegende Geschäfte und den Wochenmarkt nutzen. Seit ca. vier Jahren schließen immer mehr Geschäfte und Lokale im dortigen Umkreis und die Attraktivität verliert zusehends. Auch hat der Wochenmarkt bereits sehr stark gelitten und verdient kaum noch als solcher benannt zu werden. Es gibt so gut wie keine Anreize, dieses Wohnquartier zu beleben und so ist ein schleichender Niedergang absehbar. Unter der Beteilung von Bürgerinnen und Bürgern, sowie lokalen Akteuren, sollten neue Ideen und Anreize diskutiert und initiiert werden. Auch kulturelle Angebote oder sonstige Einrichtungen mit Treffpunktcharakter sind nicht vorhanden und könnten zur Verbesserung beitragen. Eine Aufnahme in das Projekt „Integrative Stadtteilarbeit“, kann vorhandene Potenziale ausloten und eine neue Attraktivität des Wohnquartiers zur Folge haben.