Antrag Nr. 15-2128/2009:
Durchsetzung des Querungsverbotes im Gleisbereich der Linien 10 und 17 im Innenstadtbereich

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Durchsetzung des Querungsverbotes im Gleisbereich der Linien 10 und 17 im Innenstadtbereich

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Querungsverbote (Zeichen 295) für die straßenbündigen Gleisbereiche der Linien 10 und 17 in den Bereichen Joachimstraße, Kurt-Schumacher-Straße und Goethestraße (Abschnitt Clevertor-Steintor) baulich durchzusetzen. Hierfür soll der Einsatz von fest installierten und zwischen den beiden Gleissträngen angebrachten, flexiblen und niedrigen Baken geprüft werden.

Begründung

Die Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen 15-0744/2009 hat ergeben, dass in den genannten Bereichen seit Jahren sehr viele Unfälle zwischen Stadtbahnen und verbotswidrig fahrenden PKW stattfinden (zusammen fast 100 Unfälle in den vergangenen fünf Jahren), noch mehr Unfälle werden hier lediglich durch extrem vorsichtig fahrende StadtbahnfahrerInnen verhindert.

Besonders in der letzten Zeit (Baustellen entlang der Kurt-Schumacher-Straße) ist ein verbotswidriges Wenden über den Gleiskörper quasi normal geworden, sogar über den Fußgängerüberweg an der Haltestelle Steintor wurde oft gewendet.

Der Einsatz von flexiblen (also im Notfall überfahrbaren) Baken, wie sie bisweilen auf Autobahnen etc. zu finden sind, zwischen den Gleissträngen würde die Möglichkeit der Wendens und somit einen wesentlichen Teil der Gefährdung nehmen. Ein Überholen von Radverkehr und ordnungswidrig haltenden Fahrzeugen in der „zweiten Reihe“ würde weiterhin möglich sein.