Anfrage Nr. 15-0124/2010:
Fallen der Erneuerung des Spiel- und Bolzplatzes Schleusengrund bis zu 100 Bäume und Büsche zum Opfer?

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Fallen der Erneuerung des Spiel- und Bolzplatzes Schleusengrund bis zu 100 Bäume und Büsche zum Opfer?

Im Zusammenhang mit der Erneuerung des Spiel- und Bolzplatzes Schleusengrund soll es laut Anwohnerinformationen zu Fällungen von „bis zu 100 Bäumen und Büschen“ kommen, die bereits im Februar durchgeführt werden sollen und wohl auch zahlreiche Bäume betreffen, die unter Schutz stehen. In den bisherigen Erörterungen der Maßnahme und in der Drucksache zum Thema wurden zwar Eingriffe beschrieben (DS 2833/2007 N1: „Die dichten Büsche im Unterwuchs werden in weiten Teilen ausgelichtet.“ und „Der dichte Bewuchs im Bereich Stichkanal, Schleuse und Steinfeldstraße muss stark ausgelichtet werden. Wertvolle Gehölze werden nach Möglichkeit erhalten.“)
Von einem Kahlschlag, wie nun zu befürchten, war aber nie die Rede!
Im Gegenteil sagt die beschlossen Drucksache sogar wörtlich: „Ziel ist die Schaffung eines hellen, von grünen Strukturen geprägten Bereichs, unter Erhaltung des wertvollen Baumbestands.“

Wir fragen dazu die Verwaltung:

1. Sind von den geplanten Fällungen tatsächlich bis zu 100 Büsche und Bäume betroffen, die zum Teil sogar unter Schutz der Baumschutzsatzung stehen?

2. Seit wann sind diese drastischen Maßnahmen bekannt, warum wurden sie nicht im Rahmen der Drucksache und des Beschlussverfahrens vorgestellt und begründet und wann soll das nun (vor der Maßnahme) nachgeholt werden?

3. Wo sollen die erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen erfolgen?