Anfrage Nr. 15-2075/2009:
Hausmeisterwohnung in der Kurt-Schumacher-Schule

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Hausmeisterwohnung in der Kurt-Schumacher-Schule

Seit der letzte Hausmeister der Kurt-Schumacher-Schule aus dem benachtbarten Bungalow ausgezogen ist, soll diese Wohnanlage nun einem Hausmeister zur Miete angeboten werden, der aber seinen Arbeitsplatz an einer Schule in einem ganz anderen Stadtbezirk hat.
Der für die Kurt-Schumacher-Schule zuständige Hausmeister muss statt in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen zu können, aus einem anderen Stadtbezirk anreisen, um hier an der Schule seinen Dienst zu tun.
Das beeinträchtigt die Qualität einer unmittelbaren Einsatzmöglichkeit des Hausmeisters erheblich, insbesondere, wenn man davon ausgehen muss, dass das Gebäude zukünftig noch viel intensiver genutzt werden wird, als das jetzt der Fall ist.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Aus welchen Gründen konnte dem Hausmeister der Kurt- Schumacher- Schule die Wohnung in dem benachbarten Bungalow nicht als Dienstwohnung vermietet werden?
2. Welche Maßnahmen hat die Verwaltung für eine ortsnahe Wohn- versorgung des Hausmeisters unternommen bzw. warum wurde für den Hausmeister der Kurt-Schumacher-Schule keine andere ortsnahe Wohnmöglichkeit angeboten, wenn ihm die Bungalow-Wohnung nicht angeboten werden konnte?
3. Wann und mit welchen Mitteln kann die Verwaltung etwas unternehmen und damit sicherstellen, das der Hausmeister der Kurt- Schumacher- Schule ortsnah zu seinem Arbeitsplatz wohnen kann?