Anfrage Nr. 15-0554/2011:
Zentrale Ansprechstelle bzw. Anruferkoordination für Bürger im Fall von Beschwerden bei Unsauberkeit im öffentlichen Raum

Inhalt der Drucksache:

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Zentrale Ansprechstelle bzw. Anruferkoordination für Bürger im Fall von Beschwerden bei Unsauberkeit im öffentlichen Raum

Immer mehr Bürger kümmern sich um ihr Wohnumfeld und ärgern sich daher um verschmutzte Ecken, Straßen, Gehwege und Grünflächen. Für diese Bereiche gibt es die unterschiedlichsten Zuständigkeiten. Das liegt u.a. an den Eigentumsverhältnissen, so sind beim Bahngelände die Bahn, bei Rändern der Wasserstraßen die Wasserschifffahrtsdirektion und den städtischen Grundstücken die LHH selbst zuständig. Hier ist die Zuständigkeit auf die Fachbereiche aufgeteilt oder an aha delegiert. Für den Normalbürger ist das Zuständigkeits wirrwarr nicht zu durchschauen und er gibt dann nach einem Fehlversuch häufig auf. Diese demotiviert die engagierten Bürger und verhindert auch ein schnelles Abstellen der Mängel.

Wir fragen daher die Verwaltung:
1.) Gibt es eine zentrale Ansprechstelle unabhängig von der organisatorischen Zuständigkeit, die Beschwerden an die richtige Stelle weiterleitet und wie kann sie erreicht werden?
2.) Wenn nicht, wäre es nicht sinnvoll, eine solche einzurichten, um gegenüber den Einwohnern mehr Kundendienst am Bürger zu zeigen?
3.) Sollte das nicht möglich sein, gibt es einen Flyer mit den Kontakttelefonnummern, um den Bürgern ihr Engagement zu erleichtern?