Antrag Nr. 15-1540/2010:
Sicherheit für Radfahrer an der Querung des Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weges an der Lodemannbrücke

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Sicherheit für Radfahrer an der Querung des Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weges an der Lodemannbrücke

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, die o.a. Querung wieder so herzurichten, dass wieder Radfahrern den -Wilhelm-Fricke-Weg an der Lodemannbrücke sicher queren können.

Begründung

An dieser Querung fahren sehr viele Radfahrer aus Linden in die City und umgekehrt. Da es immer wieder zu kritischen Verkehrssituationen zwischen Kraftfahrzeugführern und Radfahrern beim Queren des Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weges zu Lasten der Radfahrer kam, wurde im letzten Jahr die Vorfahrtsregelung geändert. Die Radfahrer, die hier querten, erhielten die Vorfahrtsberechtigung gegenüber Verkehrsteilnehmern auf dem Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg. Um die Einhaltung dieser neuen Vorfahrtsregel besser durchsetzen zu können, wurde der Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg besonders im Straßenraum gekennzeichnet und durch Warnbarken in seiner Breite eingeengt. Diese Regelung wurde insbesondere von den Radfahrern angenommen. Jetzt sind die Warnbarken teilweise entfernt worden, so dass wieder für Kraftfahrzeuge Begegnungsverkehr möglich ist. Dadurch vermindern sehr viele Kraftfahrer die Geschwindigkeit nicht und missachten den Vorrang der querenden Radfahrer. Dadurch kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen für die Radfahrer, so dass zu deren Sicherheit die Verengung des Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weges an dieser Stelle wieder hergestellt werden muss.