Antrag Nr. 15-2132/2009:
Straßenbenennung und –umbenennung im Stadtteil Mitte

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Straßenbenennung und –umbenennung im Stadtteil Mitte

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, die jetzt zu sanierende Marstallbrücke nach dem Abschluss der Arbeiten in Martin-Neuffer-Brücke umzubenennen.

Begründung

Aufgrund der Verdienste des ehemaligen Oberstadtdirektors von Hannover, Herrn Martin Neuffer, soll dieser mit der Benennung der genannten Brücke geehrt werden.

Martin Neuffer, geboren am 18.06.1924 in Heidelberg, verstorben am 09.06.2004 in Hamburg, studierte in Bonn Jura. Ab 1953 war er in verschiedenen Funktionen in der Verwaltung des Landes Niedersachsen tätig. 1958 wurde Martin Neuffer persönlicher Referent des damaligen Innenministers und späteren Ministerpräsidenten Hinrich-Wilhelm Kopf. 1960 wechselte Martin Neuffer als Personaldezernent zur Landeshauptstadt Hannover. In seine Zeit als Oberstadtdirektor von 1963 bis 1974 fielen die Vorbereitungen für die städtebaulichen Großprojekte U-Bahn-Bau, Ihme-Zentrum, Kröpcke-Center und Passerelle. Sein Ziel war es, die Stadt farbiger und interessanter zu machen. So setzte er sich u. a. für das Straßenkunstprogramm, den "Roten Faden" und Altstadtfeste ein und ließ die Nanas von Niki de Saint Phalle an der Leine aufstellen. Auch holte er Mike Gehrke als Stadtimagepfleger nach Hannover. Von 1974 bis 1980 war Martin Neuffer Intendant des NDR in Hamburg.

Die Umbenennung der Brücke bietet sich aus Sicht der Antragssteller an, da die Brücke nicht nur eine Verbindende Funktion zwischen zwei Stadtteilen hat, sondern auch unmittelbar auf die „Mike-Gehrke-Promenade“ mit den „Nanas“ führt. Sowohl mit der Person Mike Gehrke als auch mit der Installation der Nanas in Hannover ist der Name Martin Neuffer eng verknüpft. Die Ehrung von Martin Neuffer mit der Benennung dieser Brücke ist zudem höher zu gewichten als die Ehrung mit einer Umbenennung einer Treppe.

Die Umbenennung könnte in einer Zeremonie zusammen mit der Wiedereröffnung der Brücke im Mai 2010 erfolgen und würde somit sowohl Herrn Neuffer als auch die umfangreiche Sanierung der Brücke besonders öffentlichkeitswirksam hervorheben. Da der Platz „Am Marstall“ weiterhin an den historischen Standort des Marstalls erinnert, wäre hier nur ein unwesentlicher Eingriff in die Historie der Altstadt zu verzeichnen.