Antrag Nr. 15-1331/2010:
Optimierung der Schaltung der Lichtzeichenanlage
an der Kreuzung Ricklinger Stadtweg/Fischerhof

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Optimierung der Schaltung der Lichtzeichenanlage
an der Kreuzung Ricklinger Stadtweg/Fischerhof

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, zu veranlassen, dass die Schaltung der o.g. Lichtzeichenanlage optimiert wird, damit es so zu Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer kommt.

Begründung

Die Kreuzung Ricklinger Stadtweg/Fischerhof wird von 3 Stadtbahnlinien, 2 Buslinien sowie sehr viel Individualverkehr befahren. Zu Recht wird dem ÖPNV hier Vorrang eingeräumt, um diesen für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu gestalten. Der dem ÖPNV eingeräumte Vorrang wird von den Fahrern der Stadtbahnen bzw. Busse manuell geschaltet. Das heißt, die Ampel schaltet dann für den Abbiege- und Querungsverkehr auf rot. Häufig ist zu beobachten, dass dieser Verkehr sehr lange bei Rotlicht warten muss, obwohl es noch geraume Zeit dauert bis die ÖPNV-Fahrzeuge die Kreuzung queren. Das liegt offensichtlich daran, dass die Fahrer die Situation an den Haltestellen Fischerhof und Stadionbrücke falsch einschätzen und daher früher als notwendig an die Ampel das Freigabesignal senden.
Im Umweltbericht wird auf die hohe Schadstoffbelastung durch die Kraftfahrzeugabgase hingewiesen. Da nicht erreicht werden wird, dass die Kraftfahrer auf ihr Fahrzeug verzichten werden, sollte zumindest versucht werden, durch die Optimierung der Schaltabläufe weniger CO 2-Ausstoß zu produzieren. Dieses könnte eventuell durch eine Auslösung der Ampelschaltung durch eine Induktionsschleife beim Anfahren aus der Haltestelle hinaus erreicht werden.