Anfrage Nr. 15-0574/2011:
Baumfällungen und Pflegemaßnahmen im Stadtbezirk

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Baumfällungen und Pflegemaßnahmen im Stadtbezirk

- In der Wilhelm-Bluhm-Straße / Ecke Brackebuschstr. wurde unlängst ein Straßenbaum gefällt. – Anwohnerinnen haben auf Nachfragen keine Antwort für den Grund erhalten und möchten auch erfahren, wann eine Ersatzpflanzung vorgenommen wird.
- Am Leineufer (u. a. Höhe Ungerstr.) wurde mehrere sehr alte und große Bäume ohne erkennbaren Grund gefällt. – Arbeiter gaben als Grund „Holzbewirtschaftung“ an.
- Die Nebenanlagen des Bahnkörpers der Hafenbahn zwischen der Konkordiastraße und der Bardowicker wurden mit schwerem Gerät befahren und die Vegetation massiv „niedriggeschnitten“ (wie sich Arbeiter gegenüber Anwohners ausdrückten).
(Mit den Drucksachen 15-0008-2007 N1 S1, S2 & S3 wurde dem Bezirksrat ein Konzept zur Pflege des „Grünstreifen mit Gleistrasse zwischen Bardowicker Str. und Dieckbornstr.“, der sogenannten Hafenbahn vorgelegt.
Hier wird festgestellt: „Der Grünzug ... ist aufgrund seines wildwüchsigen Charakters und seiner Artenvielfalt (Pflanzen und Tiere) als ökologisch wertvoll zu betrachten. Er dient als Lebensraum schützenswerter Vögel und Säugetiere. Außerdem trägt er zur Verbesserung des Mikroklimas bei und wirkt als „grüne Lunge“ für den eng besiedelten Stadtteil Linden. ... Diese Idylle und den naturnahen Zustand gilt es zu erhalten und eine weitere Zweckentfremdung ... zu verhindern.“)
Wir fragen daher die Verwaltung:
1. Welche (Straßen)bäume wurden im Stadtbezirk wann und aus welchem Grund gefällt und wann sind wo Ersatzpflanzungen geplant?
2. Wurde bei der Pflege des Bahnkörpers der Hafenbahn das für dieses Gebiet entwickelte Pflegekonzept berücksichtigt, oder warum nicht?
3. Ist dem zuständigen Fachbereich die Wichtigkeit des innerstädtischen Grüns in Linden für die BewohnerInnen bekannt und wie erklären sich die von zahlreichen BeschwerdeführerInnen bemängelten regiden Grünschnitte, die kein Konzept erkennen lassen?