Antrag Nr. 15-2578/2009:
Einrichtung einer zusätzlichen Hortgruppe im Einzugsbereich der
Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Einrichtung einer zusätzlichen Hortgruppe im Einzugsbereich der
Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, im Einzugsbereich der Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule ab dem Schuljahr 2010/2011 übergangsweise eine zusätzliche Hortgruppe einzurichten und fortzuführen, bis diese zu einer Ganztagsschule umgestaltet worden ist.

Begründung

Aus bildungspolitischen Gründen sowie zur Förderung einer Vereinbarkeit von Familie und Beruf verfolgt die Landeshauptstadt Hannover den Ausbau der Ganztagsschulbetreuung. Ziel dabei ist es, die hannoverschen Grundschulen langfristig in Ganztagsschulen umzuwandeln und dadurch an fünf Wochentagen eine pädagogische Betreuung bis in den frühen Abend zu garantieren. Ein weiteres wichtiges Element der schulischen Tagesbetreuung wird derzeit durch die Horteinrichtungen im Stadtgebiet geleistet.
In der Sitzung am 16.09.2009 wurde dem Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide von einem Vertreter einer Elterninitiative an der Horteinrichtung St. Nicolai berichtet, dass für das kommende Schuljahr 2010/2011 im Einzugsbereich der Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule voraussichtlich neun Kinder keinen Hortplatz erhalten werden. Von den dort bestehenden 40 Hortplätzen können nur drei neu vergeben werden, so dass bei einem derzeitigen Mehrbedarf von 12 Plätzen folglich neun Kinder eine Absage erhalten werden. Eine von den Eltern durchgeführte Umfrage bei den benachbarten Horteinrichtungen ergab zudem, dass die dort freiwerdenden Plätze bereits intern vergeben sind.
Aus diesem Grund ist es geboten, im Einzugsbereich der Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule ab dem kommenden Schuljahr übergangsweise eine zusätzliche Hortgruppe einzurichten und fortzuführen, bis die Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule zu einer Ganztagsschule umgestaltet worden ist.