Anfrage Nr. 15-1545/2009:
Bundesweite Studie des TÜV Rheinland zur Sicherheit von Kinderspielplätzen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Bundesweite Studie des TÜV Rheinland zur Sicherheit von Kinderspielplätzen

Am 04.06.2009 wurde eine Studie des TÜV Rheinland veröffentlicht, in der bundesweit einzelne Spielplätze auf ihre Sicherheit untersucht wurden. Die festgestellten Mängel waren zum Teil konstruktionsbedingt, zum Teil aber auch aufgrund mangelnder Instandsetzung eingetreten. Auch auf fünf Spielplätzen im Stadtgebiet von Hannover wurden jeweils mehrere Mängel festgestellt.

In diesem Zusammenhang fragt die SPD – Bezirksratsfraktion die Verwaltung:
1. Sind auch Spielplätze im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide untersucht worden und ggf. mit welchem Ergebnis?
2. Wurden die im Stadtgebiet festgestellten Mängel zwischenzeitlich behoben - insbesondere ggf. konstruktionsbedingte Mängel bei allen baugleichen Geräten im Stadtgebiet beseitigt - und hinsichtlich der Ursachen analysiert, wenn ja mit welchem Ergebnis?
3. Welche zusätzlichen Maßnahmen werden seitens der Verwaltung ergriffen (z.B. Verkürzung der Kontrollzyklen), um künftig solche Mängel zu vermeiden?