Änderungsantrag zum Haushalt Nr. H-0344/2023:
Teilhaushalt: 51 Jugend und Familie
Produkt: 36201 Kinder- und Jugendarbeit
Ertrag/Aufwand: Online-Auftritt

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Teilhaushalt: 51 Jugend und Familie
Produkt: 36201 Kinder- und Jugendarbeit
Ertrag/Aufwand: Online-Auftritt

Antrag zu beschließen:

der Jugendhilfeausschuss des Rates der Landeshauptstadt Hannover möge beschließen, für die Einrichtung eines gemeinsamen Online-Auftritts als Anlaufstelle für „Junges Engagement" in Hannover 10.000 Euro Sachmittel als einmalige Projektförderung, verwaltet durch den Stadtjugendring Hannover e.V., zur Verfügung zu stellen.

Begründung:

Gemeinsam mit der Stelle für bürgerschaftliches Engagement der LHH und dem Stadtsportbund hat der Stadtjugendring am 29.09.22 ein Barcamp zum Thema Junges Engagement in Hannover veranstaltet. Mehr als 70 Engagierte aus den verschiedensten Kontexten und Organisationen kamen zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie die Bedingungen für das Engagement junger Menschen in Hannover noch weiter verbessert werden können. Ein Ergebnis aus dem Themenfeld Öffentlichkeitsarbeit und Zugänge ist die Idee einen gemeinsamen, niedrigschwelligen und zielgruppenorientierten Zugang zu Informationen und die Weitervermittlung zu Ansprechpartner*innen zu schaffen. Dafür soll eine gemeinsame Internet-Plattform eingerichtet werden für junge Menschen, die sich in Hannover engagieren möchten. Je nach Anliegen und Interessensgebiet sollen diese dort gebündelte Informationen über Rahmenbedingungen, z.B. Finanzierung (Digitalisierung des Antrags-Wesens!), Qualifizierung (z.B. Juleica), rechtliche Fragen, wie z.B. Versicherungen finden. Haupt-Anliegen der Plattform ist aber die gezielte Weiterleitung der jungen Menschen an bestehende Ansprechpartner*innen, also z.B. Freiwilligenzentrum, LHH, Jugendverbände oder Vereine und Organisationen. So eine gemeinsame Plattform würde außerdem eine gezielte, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit dazu ermöglichen. Die Betreuung des Projekts, sowie die anschließenden laufenden Kosten würde der SJR durch seine eigenen Ressourcen übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Rüter

Jugendarbeitsvertreter