Änderungsantrag zum Haushalt Nr. H-0342/2023:
Teilhaushalt: 51 Jugend und Familie
Produkt: 36201 Kinder und Jugendarbeit
Ertrag/Aufwand: Zuwendung für den Träger der Deutschen Jugend in Europa Kreisverband Hannover-Stadt e.V.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Teilhaushalt: 51 Jugend und Familie
Produkt: 36201 Kinder und Jugendarbeit
Ertrag/Aufwand: Zuwendung für den Träger der Deutschen Jugend in Europa Kreisverband Hannover-Stadt e.V.

Antrag zu beschließen:

Der Jugendhilfeausschuss des Rates der Landeshauptstadt Hannover möge beschließen, dem Träger der Deutschen Jugend in Europa Kreisverband Hannover-Stadt e.V. eine Zuwendung als Anteilsfinanzierung aus den Haushaltsmitteln im Teilhaushalt 51, Produkt 36201, für die Jahre 2023 und 2024 i.H.v. jeweils 8.000 Euro im Rahmen der Förderung nach Teil C Nr. 2 der Richtlinie zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit zu bewilligen.

Begründung:

Seit inzwischen 20 Jahren existiert das Bauwagenprojekt in Hannover-Anderten der Deutschen Jugend in Europa als selbstorganisiertes Jugendprojekt. Es ist ein Ort, der als Ideenschmiede engagierter, junger Menschen in Hannover genutzt wird, an dem innovative Projekte zu unterschiedlichen Themenbereichen durchgeführt werden, das in seiner Angebotsvielfalt immer weiter gewachsen ist, bisher aber nicht in die Regelförderstrukturen überführt werden konnte. Dieses Signal gegenüber jungen Menschen ist fatal, dass ein solches Erfolgskonzept nicht für die Projektförderung nach Teil C geeignet zu sein scheint ist uns unerklärlich. Der neu geschaffene Richtlinien-Teil C sollte auf seine Eignung zur Abbildung von Projekten der Jugendarbeit geprüft werden, wenn darüber selbstorganisiertes, partizipatives Engagement junger Menschen, wie beim Bauwagenprojekt, nicht abgebildet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

-Moritz Reiter

Jugendarbeitsvertreter