Änderungsantrag zum Haushalt Nr. H-0331/2025:
Teilhaushalt: 66 Tiefbau
Investition: 54101XXX Gemeindestraßen
Ein-/Auszahlung: 25 Baumaßnahmen
Neugestaltung Kreuzung Voltastraße/Alemannstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Teilhaushalt: 66 Tiefbau
Investition: 54101XXX Gemeindestraßen
Ein-/Auszahlung: 25 Baumaßnahmen
Neugestaltung Kreuzung Voltastraße/Alemannstraße

Antrag,

zu beschließen:

 

Folgende Ansatzveränderung für das Planjahr 2026 vorzunehmen:

 

Die Auszahlung in Höhe von                              0        Euro

wird um                                                    200.000        Euro

auf insgesamt                                          200.000        Euro  erhöht.

 

Bei der Neugestaltung des Kreuzungsbereichs sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

1.         Der Kreuzungsbereich wird baulich umgestaltet, um eine Entschleunigung zu erreichen.

2.         Der schraffierte Bereich und die Senkrechtparkplätze an der Ecke Alemannstr./Voltastraße werden entsiegelt und bepflanzt. Die Baumreihe auf der nördlichen Seite der Voltastraße wird bis zur Ecke Alemannstraße ergänzt.

3.         Die Carsharingparkplätze bleiben in der Anzahl erhalten und werden in der unmittelbaren Umgebung auf Ersatzplätze verlegt.

 

In Folgejahren gegebenenfalls notwendige Mittel sollen im Haushaltsplan 2027/28 zur Verfügung gestellt werden.

Begründung

Zu 1.: Bei der Kreuzung handelt es sich um die Querung verschiedener Schulwege zur Grundschule Alemannstraße. Der Verkehr, der auf den Kreuzungspunkt zu fährt soll durch geeignete Maßnahme entschleunigt werden.

 

Zu 2.: Die Entsiegelung wirkt der Erwärmung durch den Klimawandel entgegen. Die ergänzten Bäume fördern die Luftqualität.

 

Zu 3.: Carsharing ist ein sinnvolles Angebot zur Förderung der Verkehrswende – sie sollen erhalten bleiben.