Änderungsantrag zum Haushalt Nr. H-0299/2019:
Teilhaushalt: 67 Umwelt und Stadtgrün
Produkt: 55102 Öffentliches Grün

Inhalt der Drucksache:

Den Antragstext finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Teilhaushalt: 67 Umwelt und Stadtgrün
Produkt: 55102 Öffentliches Grün

Antrag zu beschließen:

Die Verwaltung erstellt für den Stadtpark ein Parkentwicklungskonzept. Dabei soll das Entwicklungskonzept einem Thema zugeordnet werden wie Europa, Ländern oder der Kunst im Garten. im Rahmen der Konzeptentwicklung wird eine Bürgerbeteiligung durchgeführt.

Begründung:

Die Verwaltung hat für den Stadtpark am HCC Haushaltsmittel eingestellt. Es ist eine grundlegende Überarbeitung und Sanierung des Stadtparks geplant.
Der Park ist im Zusammenhang mit dem Bau der Stadthalle 1913/14 entstanden. Sein heutiges Gesicht erhieit er 1951, als in Hannover die Bundesgartenschau veranstaltet wurde und das Areal als Aussteilungspark diente. Der Stadtpark zählt zu den bedeutenden Gartenkunstwerken in Hannover. Eine Sanierung und Überarbeitung dieses wertvollen Kleinods sollte nicht nur Fachleuten überlassen werden, sondern auch diejenigen beteiligen, die ihn nutzen.


Christine Kastning Dr. Freya Markowis Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender