Änderungsantrag zum Haushalt Nr. H-0127/2021:
Teilhaushalt: 23 Wirtschaft
Produkt: 57101 Wirtschaftsförderung Dritte
Ertrag/Aufwand: Pos. 9: hannoverimpuls/HMTG – Zuschüsse Wirtschaftsplan,Aufbau eines strategischen Marketings für den Messe-, Kongress- und Tourismusstandort Hannover

Inhalt der Drucksache:

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Teilhaushalt: 23 Wirtschaft
Produkt: 57101 Wirtschaftsförderung Dritte
Ertrag/Aufwand: Pos. 9: hannoverimpuls/HMTG – Zuschüsse Wirtschaftsplan,Aufbau eines strategischen Marketings für den Messe-, Kongress- und Tourismusstandort Hannover

Antrag zu beschließen:

zu beschließen, folgende Ansatzveränderung vorzunehmen:

Für 2021
Der Aufwand in Höhe von 3.385.000 Euro
wird um 100.000 Euro
auf insgesamt 3.485.000 Euro erhöht.

Für 2022
Der Aufwand in Höhe von 3.452.700 Euro
wird um 100.000 Euro
auf insgesamt 3.552.700 Euro erhöht.

Mit den etatisierten Mitteln soll gemeinsam mit der Region Hannover ein strategisches Marketing für den Messe-, Kongress- und Tourismusstandort Hannover aufgebaut werden. Im Zentrum steht die Etablierung eines Kongress- und Veranstaltungsbüros zur Koordinierung von Veranstaltungen in der Stadt und in der gesamten Region Hannover.

Begründung:

Zur Wiederbelebung des Tagungs-, Kongress- und Messegeschäfts und für eine Rückkehr zu den hohen touristischen Zahlen in 2019 sind erhebliche Anstrengungen erforderlich, um die Veranstaltungen in Hannover mit überregionaler Strahlkraft wie Messen, Maschseefest, Feuerwerkswettbewerb, Konzerte etc. zu bewerben.
Eine Kompensation der coronabedingten Messeausfälle soll durch verstärkte Bewerbung touristischer Angebote erreicht und insbesondere die Aktivitäten für ein digitales Marketing intensiviert werden. Eine entsprechende Studie, die von der Wirtschaftsförderung der Region Hannover in Auftrag gegeben wurde, weist erheblichen Handlungsbedarf im Bereich touristischer Angebote und digitaler Marketingstrategien auf. Deshalb bedarf es einer qualitativ besetzten Koordinierungsstelle für Veranstaltungen und Events zur Stärkung der regionalen Veranstaltungsorte/-unternehmen, Gastronomie sowie Hotellerie und einer Kooperation mit den Akteuren des Veranstaltungsgewerbes und der Dehoga. Die Stelle sollte bei der Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) angesiedelt sein.


Lars Kelich Dr. Daniel Gardemin Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender