Änderungsantrag zum Haushalt Nr. H-0123/2025:
Teilhaushalt: 40 Schule
Produkt: 24304 Schulformübergreifende Programme und Projekte
Ertrag/Aufwand: Leseförderung – Lesekoffer für Hannovers Ganztagsgrundschulen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Teilhaushalt: 40 Schule
Produkt: 24304 Schulformübergreifende Programme und Projekte
Ertrag/Aufwand: Leseförderung – Lesekoffer für Hannovers Ganztagsgrundschulen

Antrag,

Leseförderung soll ein fester Bestandteil der Ganztagsgrundschulen in Hannover werden. Um die Kooperationspartner zu unterstützen werden zusätzliche Mittel eingesetzt, mit denen Angebote aus einem zu erstellenden Lesekoffer durch die Ganztagsschulen beantragt werden können. Die Verwaltung stellt den Schulen einen Lesekoffer mit empfohlenen Angeboten zur Verfügung.

Für diese Maßnahmen werden die folgenden Ansätze wie folgt erhöht:

1. Folgende Ansatzveränderung in 2025 vorzunehmen:

Der Aufwand in Höhe von 31.673.000 Euro

wird um 50.000 Euro

auf insgesamt 31.723.000 Euro erhöht.

2. Folgende Ansatzveränderung ab 2026 vorzunehmen:

Der Aufwand in Höhe von 34.537.000 Euro

wird um 50.000 Euro

auf insgesamt 34.587.000 Euro erhöht.

Begründung

Lesen ist ein integraler Bestandteil des alltäglichen Lebens. In einer zunehmend informationsbasierten und digitalen Welt ist die Fähigkeit, Texte kritisch zu lesen und zu verstehen, essenziell. Lesefähigkeit ist daher nicht nur für die schulische, sondern auch für die berufliche und gesellschaftliche Zukunft wichtig. Die Grundschule ist eine entscheidende Phase, in der Kinder grundlegende Lesefähigkeiten erwerben. Gute Lesefähigkeiten sind die Basis für das gesamte weitere Lernen, da viele Schulfächer stark auf Lese- und Schreibkompetenz angewiesen sind. Hier können sich Bildungsbiographien entscheiden. Mit dem beantragten Lesekoffer sollen sinnstiftend, ergänzend zum Vormittag, Leseangebote am Nachmittag gemacht werden, die einen ganz neuen Zugang zum Lesen ermöglichen. Sie sollen ergänzend zu den bereits bestehenden hervorragenden Programmen wie z.B. Lesementoring sein.