Drucksache Nr. 3274/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der AfD-Fraktion zum Sicherheitsdienst im Vahrenwalder Bad
in der Ratssitzung am 30.01.2020, TOP 3.1.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
3274/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der AfD-Fraktion zum Sicherheitsdienst im Vahrenwalder Bad
in der Ratssitzung am 30.01.2020, TOP 3.1.1.

Das Vahrenwalder Bad bietet jeden Freitag einen sogenannten „Frauenbadetag“ in der Zeit von 17:00 bis 20:30 Uhr an. Ende 2017 machten die skandalösen hygienischen Zustände im Vahrenwalder Bad deutschlandweit Schlagzeilen. (1)Während der dort stattfindenden Frauenbadezeiten wurden unter anderem benutzte Windeln in die Becken geworfen, die Notdurft in Mülleimern verrichtet, am Beckenrand gepicknickt und mit Straßenkleidung schwimmen gegangen. Die Mitarbeiter des Bades, die für Ordnung sorgen wollten, wurden teils massiv bedroht. Seither findet das Frauenschwimmen unter Beaufsichtigung eines Sicherheitsdienstes statt.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wie viele Sicherheitskräfte und zusätzliches Badepersonal müssen an einem Frauenbadetag anwesend sein, um die Sicherheit im Bad zu gewährleisten?

2. Wie hoch sind die jährlichen Kosten für diese zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen?

3.Dürfen Badbesucher mit dem Geschlecht „divers“ am Frauenschwimmen teilnehmen?

(1)https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Probleme-beim-Frauenbadetag-im-Vahrenwalder-Bad

Text der Antwort

Frage 1: Wie viele Sicherheitskräfte und zusätzliches Badepersonal müssen an einem Frauenbadetag anwesend sein, um die Sicherheit im Bad zu gewährleisten?

Während der Frauenschwimmzeit werden vier Personen vom Sicherheitsdienst im Vahrenwalder Bad eingesetzt. Außerdem sind zusätzlich eine Kassenkraft, zwei Personen im Aufsichtsdienst und eine Schichtleitung anwesend. Im Rahmen der weiteren Auswertung wird geprüft, ob der Sicherheitsdienst reduziert werden kann.

Frage 2: Wie hoch sind die jährlichen Kosten für diese zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen?

Im Jahr 2019 sind für die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen während der Frauenschwimmzeit im Vahrenwalder Bad Kosten in Höhe von insgesamt 30.838,88 € angefallen.

Frage 3: Dürfen Badbesucher mit dem Geschlecht „divers“ am Frauenschwimmen teilnehmen?

Das Frauenschwimmen ist ausschließlich ein Angebot für Frauen, ein Angebot Trans*Inter*Schwimmen bietet die Stadt Hannover seit dem 02.02.2020 im Anderter Bad an. Es sind 5 Termine bis zum Juli 2020 vorgesehen.