Antrag Nr. 3269/2019:
Antrag der Elternvertreter im Schul- und Bildungsausschuss auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Digitalpakt und Projekt Medienentwicklungsplan- (MEP-)Rollout"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Elternvertreter im Schul- und Bildungsausschuss auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Digitalpakt und Projekt Medienentwicklungsplan- (MEP-)Rollout"

Antrag

Im Rahmen der Anhörung soll dargestellt werden, welche technischen,
organisatorischen und pädagogischen Möglichkeiten für die Medienentwicklung der Schulen der Stadt Hannover im Umfeld des Digitalpaktes bestehen.

Als Anzuhörende werden — gewissermaßen als multiprofessionelles Team — eingeladen:

· Expert(inn)en der (schulischen) Digitalisierung aus Wirtschaft und Wissenschaft,
· Expert(inn)en aus verschiedenen technischen/IT-Bereichen,
· Pädagog(inn)en, Adminsitrator(inn)en, und Schulleitungen aller Schulformen sowie
· Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern die mit Erfahrungen in der schulischen Digitalisierung des Unterrichts

Begründung

Am 25.11.2019 hat die Verwaltung mit dem Schul- und Bildungsausschuss einen sehr informativen Workshop zum Rollout des Medienentwicklungsplanes durchgeführt und damit die Ausschussmitglieder sehr gut in die Thematik eingeführt. Die dort vermittelten Informationen und die zugehörigen Diskussionen haben aber gezeigt, dass das Einholen externer Kompetenz aus mindestens zwei Gründen dringend geboten scheint:
1. Die Anhörung von externen Experten hilft dem Ausschuss und der Verwaltung, die zu treffenden Planungsentscheidungen abzusichern.
2. Die Anhörung von externen Experten erhöht das Wissen, auf dessen Basis die zu treffenden Entscheidungen (öffentlich) begründet werden können.
Hinzu kommt, dass namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft auf der vom niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung am 4.12.2019 veranstalteten Konferenz zur Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft Beiträge gezeigt haben, die es angeraten sein lassen, noch grundlegender über die Umsetzung des Digitalpaktes in Hannover nachzudenken, und noch weitblickender zu planen, als dies bereits in der Drucksache Nr. 2977/2019 (Projekt Medienentwicklungsplan (MEP): Evaluation und Rollout) erfolgt ist.

Ralf Popp Michael Balke