Drucksache Nr. 3013/2020:
Änderungsantrag des Schul- und Bildungsausschusses zur Drucksache Nr. 2754/2020 "Fortsetzung der Umsetzung des Medienentwicklungsplans ab 2021" aus dem Antrag der Elternvertreter im ASchuBi DS Nr. 3005/2020

Informationen:

Beratungsverlauf:

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
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3013/2020
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Änderungsantrag des Schul- und Bildungsausschusses zur Drucksache Nr. 2754/2020 "Fortsetzung der Umsetzung des Medienentwicklungsplans ab 2021" aus dem Antrag der Elternvertreter im ASchuBi DS Nr. 3005/2020

Antrag, zu beschließen:

Die Drucksache 2754/2020 wird um einen dritten Beschlusspunkt erweitert:

3. Die Verwaltung berichtet im Schul- und Bildungsausschuss (ASchuBi) in folgender Weise:

a) Die Verwaltung legt in der ersten oder zweiten Sitzung des ASchuBi in 2021 einen
Statusbericht mit einer Bestandsanalyse bezüglich des in der DS 2754/2020
behandelten MEP-Ausbau (Stichtag 31.12.20) vor. Dabei ist insbesondere für jede
Schule über die bestehende Internet-Breitbandanbindung (vorhanden, Bandbreite)
und die bestehende Inhouse-Verkabelung (prozentual bewertet bezogen auf MEP-
Vollausbau) zu berichten.
b) Basierend auf der unter a) genannten Statusanalyse erstellt die Verwaltung eine
nachvollziehbare Ausbauplanung (inkl. Zeit- und Stellenplanung) für die in der DS
2754/2020 beschriebenen MEP-Vorhaben und stellt diese in der zweiten oder dritten
Sitzung des ASchuBi in 2021 vor. Die Ausbauplanung enthält die Komponenten
Breitbandanschluss, WLAN-Ausbau, digitale Ausstattung (SmartBoards etc.) und die
Aufbaustufen des geplanten Supports inkl. der Definitionen der unterschiedlichen
Service-Level.
c) Die Verwaltung berichtet regelmäßig (z. B. quartalsweise mindestens aber dreimal im
Jahr) über den Fortschritt der Arbeiten mit Soll-Ist-Abgleich zur unter b) genannten
Planung.
d) Die Verwaltung realisiert nach Möglichkeit mehr Beteiligung bei den in der DS
2754/2020 beschriebenen MEP-Vorhaben über Workshops, z.B. bei
Ausschreibungsverfahren.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Es ergeben sich keine spezifischen Gender-Betroffenheiten.

Kostentabelle

Zu den Kosten wurden keine Angaben gemacht.

Begründung des Antrages

Dieser Antrag des Schul- und Bildungsausschusses resultiert aus dem Antrag der Elternvertreter im Schul- und Bildungsausschuss, Drucksache Nr. 3005/2020 (beigefügt als Anlage 1). Dieser wurde in der Sitzung am 09.12.20 mit 9 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen beschlossen.
Die Auflistung von Aspekten und Fragen der Elternschaft, auf die in der Begründung Bezug genommen wird, ist der Anlage 1 zu entnehmen.

Begründung aus der Drucksache Nr. 3005/2020:
Die vorgelegte DS 2754/2020 wirft zahlreiche Fragen auf, wie die auf den Folgeseiten an
die Begründung angefügte Auflistung belegt. Die Antworten auf viele dieser Fragen
(darunter die o.g. Bestandsaufnahme und nachvollziehbare Planung) wären nötig, um der DS mit Überzeugung zuzustimmen. Da aber der Beschluss der DS wünschenswert ist,
um ohne Verzögerung mit der Umsetzung der in der DS beschriebenen MEP-Vorhaben beginnen zu können, schlagen wir vor, die DS zu beschließen, und die Klärung der
Fragen über den o.g. 3. Beschlusspunkt in die DS zu integrieren. Dies schafft zudem eine wünschenswerte Transparenz und bietet die Möglichkeit zur verstärkten Beteiligung des ASchuBi.
40.21 
Hannover / 11.12.2020