Antrag Nr. 3003/2007:
Interfraktioneller Antrag zur Hundeauslauffläche südlicher Kronsberg

Informationen:

verwandte Drucksachen:

3003/2007 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

  • 29.11.2007: Verwaltungsausschuss: Der Drindlichkeit wurde einstimmig (mehr als 8 Stimmen) zugestimmt. Der Antrag wird als Punkt 19 gemeinsam mit Punkt 15 behandelt. Einstimmig
  • 06.12.2007: Ratsversammlung: Einstimmig
  • Erledigt: Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen: Die Mitglieder des VA waren damit einverstanden, dass eine Vorbereitung durch den Fachausschuss entfällt
  • Erledigt: Ausschuss für Haushalt Finanzen und Rechnungsprüfung: Die Mitglieder des VA waren damit einverstanden, dass eine Vorbereitung durch den Fachausschuss entfällt

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Interfraktioneller Antrag zur Hundeauslauffläche südlicher Kronsberg

Antrag zu beschließen:


Die Hundeauslauffläche am südlichen Kronsberg östlich des EXPO-Parks Süd wird nach Norden ausgeweitet.

Der neue Bereich der Hundeauslauffläche ist in der beigefügten Karte als schraffierte Fläche dargestellt.

Die HundehalterInnen sollen per Beschilderung aufgefordert werden, ihre Tiere an die Leine zu nehmen, wenn Schafe auf den Wiesenflächen grasen.

Begründung:


Zum Schutz von Flora und Fauna werden im Bereich des Kronsbergs neue Flächen in die Schongebiete einbezogen, die bislang auch von HundehalterInnen aus den südöstlichen Stadtteilen bevorzugt zu Hundespaziergängen genutzt wurden. Die Waldaufpflanzungen sollen zukünftig in verstärktem Maße als Einstände für Wild und sonstige frei lebende Tiere dienen. Hundehalter sollten diese Bereiche möglichst meiden.

Andererseits besteht angesichts einer Zahl von ca. 17.000 angemeldeten Hunden im Stadtgebiet ein erheblicher Bedarf an Hundeauslaufflächen, die so ausgestaltet sind, dass Hunde dort über längere Strecken ohne an der Leine zu sein, spazieren geführt werden können. Dies ist zur artgerechten Haltung von Hunden erforderlich. Die Ausweitung der Hundeauslauffläche trägt diesem Bedürfnis Rechnung.

Zudem sind die in diesem Gebiet vorhandenen Wege zumindest zu einem Großteil für Rollstühle geeignet, so dass bewegungseingeschränkte Personen hier ihre Hunde ausführen können.

Von der Ausweitung der Hundeauslaufflächen sind Frauen und Männer in gleicher Weise betroffen. Kosten entstehen für die Aufstellung von Schildern, mit denen die Hundeauslauffläche markiert wird.





Christine Kastning Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender





Rainer Lensing Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender





Michael Hans Höntsch Ludwig List
Fraktionsvorsitzender Gruppenvorsitzender