Antrag Nr. 2964/2007:
Antrag der Gruppe Hannoversche Linke zur Ablehnung der Ausweitung der Öffnungszeiten für Kindertagesstätten an Samstagen und Sonntagen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Gruppe Hannoversche Linke zur Ablehnung der Ausweitung der Öffnungszeiten für Kindertagesstätten an Samstagen und Sonntagen

Antrag

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover lehnt eine Ausweitung der Öffnungszeiten für Kindertagesstätten an Samstagen und Sonntagen ab.

Begründung


Mit dem Vorschlag der Ausweitung der Öffnungszeiten von Kindertagesstätten an Sonntagen soll der geplanten Ausweitung von Ladenöffnungszeiten vieler Einzelhandelsgeschäfte Rechnung getragen werden. Deregulierung und Flexibilisierung von Arbeitszeiten führen dazu, dass Zeiten immer beliebiger werden. „ Der Sonntag ist für viele Familien der einzige Tag in der Woche Zeit zu haben, Kraft zu schöpfen, sich Familie und Freunden zu widmen. Darin liegt der Sinn des Sonntags", so Pastor Friebe, Leiter des Fachbereiches Wirtschaft und Arbeit beim evangelischen Stadtkirchenverband. Wir begrüßen deshalb die Initiative des Evangelischen Stadtkirchenverbandes und der Landesbischöfin Margot Käßmann sich auch weiterhin für den arbeitsfreien Sonntag einzusetzen.

Ludwig List
Gruppenvorsitzender