Antrag Nr. 2946/2018 N2:
Antrag der AfD-Fraktion zu einer „Bike-Flash“-Ampel

Informationen:

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen

Antragsteller(in):

AfD-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der AfD-Fraktion zu einer „Bike-Flash“-Ampel

Antrag

die Verwaltung zu beauftragen zu prüfen, an welchen Kreuzungen sogenannte „Bike-Flash“-Ampel aufgestellt werden können und darauf hinzuwirken, dass die Bauart dieser Ampeln mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar ist.

Begründung

Die Gefährdung von Verkehrsteilnehmern durch Abbiegesituationen ist seit Jahren bekannt. Ebenso wissen wir um die meist schwerwiegenden Folgen, wenn es zu einem Unfall kommt. Und auch die Ursachen kennen wir: Lkw sind unübersichtlich, der Fahrer kann nicht alle Bereiche rund um sein Fahrzeug direkt einsehen. Gleiches gilt für schnelle Lieferwagen – der tote Winkel kann tödliche Folgen haben!

An der Ampel installierte Wärmesensoren reagieren auf die typische Wärmeabstrahlung von Radfahrern oder Fußgängern in der Erkennungszone von 16 Metern. Bei Identifizierung einer Gefahrensituation signalisiert die Ampel dem LKW-Fahrer auf Höhe der Fahrerkabine die Gefahrensituation.

Da der Radschnellweg zwischen Hannover und Lehrte eine schnelle Verbindung darstellt, erhöhen solche Ampeln die Verkehrssicherheit.

Reinhard Hirche

Ratsherr und stellv. Fraktionsvorsitzender